L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2004, 21:55   #1
Elena
Babywels
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Gablingen bei Augsburg
Beiträge: 20
Artbecken für L260

Hallo

Ich möchte aus meinem 125l-Becken ein Artbecken für L260 machen. Obwohl ich noch ein paar Wochen Zeit hab, bis das Becken zur Verfügung steht, mach ich mir schonmal Gedanken darüber.

Als Bodengrund hab ich an dunklen Sand gedacht. Gestaltet wird das Becken mit Wurzeln (eventl. Javafarn darauf) und Höhlen. Welche kann ich dafür am besten nehmen? Soll ich Laub auf den Boden geben?
Die Wasserwerte werden speziell auf die Welse abgestimmt (per Osmose). Da werd ich mich aber bestimmt nochmal dazu melden. Gefiltert wird zum Teil über Torf, damit das Wasser eine schöne Färbung bekommt und die Beckenbeleuchtung gedämpft wird.

Was haltet Ihr davon? Sollte ich mich doch noch zu L134 entscheiden, könnte ich dann das so lassen? Und wieviele Welse könnte ich dann nehmen? Der Händler meinte, daß er die L260 garantiert unterscheiden kann und bei den L134 etwas Probleme hat.

Das wars erst mal von meiner Seite.
Einen schönen Abend
__________________
Liebe Gr
Elena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 11:55   #2
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
HI Elena! :hi:

Zitat:
Ich möchte aus meinem 125l-Becken ein Artbecken für L260 machen. Obwohl ich noch ein paar Wochen Zeit hab, bis das Becken zur Verfügung steht, mach ich mir schonmal Gedanken darüber.
gute Idee :vsml:

Zitat:
Als Bodengrund hab ich an dunklen Sand gedacht. Gestaltet wird das Becken mit Wurzeln (eventl. Javafarn darauf) und Höhlen. Welche kann ich dafür am besten nehmen? Soll ich Laub auf den Boden geben?
dunkler Sand is schonmal gut, Wurzeln auch, als Höhlen habe ich die normalen roten Tonröhren, (runde (3,5 cm und um 4cm Durchmesser) und stollenförmige (so dreieckig, du verstehst schon )). Laub muss sicher nicht sein, sieht aber bestimmt gut aus und schadet auch nicht, die Welse werdens vielleicht auch zerraspelt und evtl. Jungwelse können sich drin verstecken.

Zitat:
Die Wasserwerte werden speziell auf die Welse abgestimmt (per Osmose). Da werd ich mich aber bestimmt nochmal dazu melden. Gefiltert wird zum Teil über Torf, damit das Wasser eine schöne Färbung bekommt und die Beckenbeleuchtung gedämpft wird.
:spze: :spze: :spze:


Zitat:
Was haltet Ihr davon? Sollte ich mich doch noch zu L134 entscheiden, könnte ich dann das so lassen? Und wieviele Welse könnte ich dann nehmen? Der Händler meinte, daß er die L260 garantiert unterscheiden kann und bei den L134 etwas Probleme hat.
im Prinzip kannst du alles genauso lassen, egal welche Art du nimmst, denk aber bei beiden Arten an Temperaturen von 27-29°C! Beide Arten kommen aus dem Rio Tapajos. ich würd, wenn keine anderen Fische (außer vielleicht ein kleiner Schwarm Salmler im oberen Beckenteil) im becken sind, so 6-8 Tieren nehmen, was meinen die anderen dazu?



Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 16:19   #3
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Tobi!

Was meinen die anderen dazu?

Nun, ich würde mir das Laub verkneifen und es bei maximal fünf Tieren gut sein lassen. Der L260 ist ganz schön ruppig, wenn er zu dicht gesetzt wird.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 16:21   #4
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
hi Kai! :hi:

Zitat:
Nun, ich würde mir das Laub verkneifen und es bei maximal fünf Tieren gut sein lassen. Der L260 ist ganz schön ruppig, wenn er zu dicht gesetzt wird.
ok 5 Tiere könnten genug sein, aber was hast du gegen das Laub?


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 21:05   #5
Elena
Babywels
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Gablingen bei Augsburg
Beiträge: 20
Danke für Eure Antworten.

Ich dachte auch so an höchstens fünf Tiere. Die Frage ist natürlich, wieviele Männchen und Weibchen (2/3?).

Aber so wirklich kann ich mich zwischen den beiden Arten (L260 und L134) auch nicht entscheiden. Und da wären ja noch L66 und ... :vsml:

Ich seh schon, da wird es wohl das leichtere sein, daß Becken einzurichten.

Schönen Abend und schönes Wochenende
__________________
Liebe Gr
Elena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 21:15   #6
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
:vsml:

Huhu...

wie wäre es denn mit L262 oder L174...

hoffe konnte noch mehr verwirren...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 11:02   #7
Elena
Babywels
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Gablingen bei Augsburg
Beiträge: 20
Hallo

Das ist aber gemein

Mir gefallen viele Welse, aber in dieses Becken wollte ich schwarz-weiße. Und da gefallen mir dann die: L46, L52, L66, L134, L173, L204, L260, L270, L316, L333

Aber da gibt es ja noch die Hexenwelse und die Wabenschilder und die Störwelse und die...
__________________
Liebe Gr
Elena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 11:10   #8
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Elena!

Also L134 sind schonmal nicht schwarz-weiß, sondern gelb-braun, sehen aber auch wunderschön aus. L270 hat auch eher eine bräunliche Grundfärbe.


Grüße Tobi

PS: von Wabenschilderwelsen kann ich dir nur abraten, die werden viel zu groß und auch die Sturis werden meist so 20 cm groß!
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 19:53   #9
Elena
Babywels
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Gablingen bei Augsburg
Beiträge: 20
Na ja, ich hab ja auch nur geschrieben, daß die mir gefallen. Von wollen war keine Rede :hmm:

Von den L-Nummern her, sieht man ja, daß mir eher die gestreiften :l46: gefallen. Ob jetzt schwarz-weiß, oder braun-gelb.

Och, warum muß die Auswahl immer so groß sein? Und der Göga will auch noch ein Preislimit setzen. Der rollt schon immer mit den Augen, wenn er die Preise sieht
__________________
Liebe Gr
Elena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 21:40   #10
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hi!

@ Tobi
Zitat:
L270 hat auch eher eine bräunliche Grundfärbe
kann ich eigentlich nicht sagen :hmm:
[img]https://hometown.aol.de/HERZ5/2701.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' />
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum