L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 16:19   #1
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
L333 Spezial?

Hallo Welsfreunde,

habe am Wochenende ein L333 gesehen, nur hat dieser eine goldgelbe Grundfärbung ( ähnlich wie L134 ) und schwarzes Wurnlinienmuster. Es soll ein L333 WF sein, früher soll es ein paar solcher Tiere gegeben haben. Dieses Tier war sehr gleichmäßig in der Zeichnung und Färbung, sehr schönes Tier.
Sah meines erachtens auch wie ein L333 aus, das war auch mein erster Gedanke.

Weiß da jemand was von? Hält jemand solche Tiere?

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:34   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Christian

So etwas?


Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:31   #3
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Ralf,

jo genau so einer, der ist ja auch richtig schön gelb. Ich dachte es will keiner Antworten. Ich habe das Tier auch mitgenommen. Es ist ein Weibchen ca.14-15 cm groß, aber leider nur ein Tier. Was mich halt wundert ist, die normalen L333 habe ich auch, aber das Weibchen hat richtig goldgelbe Streifen und darauf mit schwarzem Muster abgesetzt.

Sind dies zwei Arten oder nur andere Farbschläge oder Fundort? Es sind zwischen den beiden sehr große Unterschiede auf den ersten Blick festzustellen. Der gelbton ist voll da, reine Zeichnung. Kann ich die zusammen mit mein anderen halten, vielleicht auch Züchten? Ist da was dran, L333 Spezial?

Eins muß ich noch loswerden, deine Bilder sind echt super, ich könnte es nich besser. Wollte auch Bilder machen, aber sie ist kein Topmodel.

Bleiben deine Tiere auch so schön im Alter? Vielen Dank.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 21:08   #4
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
tolles Bild (an dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob). Wie groß ist das abgebildete Tier? Das Tier weicht stark von diesem Bild ab:

L 333 spezial

Woran macht man das "spezial" fest - einen Fundort? Oder die Zeichnung? Oder sind das einfach nur halbwüchsige L 333 die besonders hübsche Fotomotive sind ;-)

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 21:51   #5
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey Ralf

Meine L-333 sehen genauso aus wie der auf deinem Bild.
Hast du die mal bei uns im Welsladen erworben?
Sieht aus wie ein Weibchen auf dem Bild ich habe eins das sieht fast gleich aus wie der auf deinem Bild.

@Pleco
L-333 sind sehr variabel meist aber nur mit verwaschener Zeichnung.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de

Geändert von keule-22 (18.06.2009 um 21:54 Uhr).
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 23:46   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

@Pleco22

Das "L333 Spezial" von der BSSW bezieht sich auf den gefleckten bzw. gepunkteten unteren Schwanzflossenrand. Die gelbe Variante hab ich schonmal als "Alenquer Gold", "Alenquer Yellow", "Gold Stripe" und "Yellow King Tiger" gesehen...sieht so aus als hätte jeder der die hält nen eigenen Namen dafür

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 07:22   #7
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

das Problem mit dem L333 "Spezial" habe ich auch schon hier angesprochen:https://https://www.l-welse.com/foru...ad.php?t=23711

Für mich ist die Unterscheidung auch etwas zweifelhaft, weil man nicht genau weiß, welche Kriterien erfüllt sein müssen. Ich pflege auch L333, die einen hohen Weißanteil besitzen. Ob das nun aber die L333 Spezial sind?!
Keine Ahnung. In diesem Fall muss man dann sicherlich auch mit Falschmeldungen, was die Bestandsaufnahme betrifft, rechnen. Ich bspw. würde meine Tiere den "normalen" L333 zurechnen, einfach weil ich mir nicht anmaßen will, sie zu den "Spezial" zu zählen, ohne es genauer zu wissen. Andere machen es genau umgekehrt und so kommt es zu ziemlich falschen Bestandsergebnissen.
Für mich sind die "Spezial" einfach eine sehr schöne Variante des L333 mit hohem Kontrast, welcher ein hohen Weißanteil auf dunklem, möglichst schwarzen Grund (oder eben umgekehrt) benötigt.

(Hier mal ein schon etwas feiner gezeichnetes Tier von mir, die anderen sind noch gröber gezeichnet, die habe ich jetzt aber nicht als Foto da

__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:17   #8
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

bei solchen threads finde ich die Größenangaben für die Fotos echt wichtig. Hypancistrus machen teilweise sehr radikale Frab- und Musteränderungen durch bis sie alt (und leider oft grau) sind. Entscheidend ist, ob diese Musterung bei einem Tier mit 6 cm oder bei einem Tier mit 12 cm auftritt. Bei juvenilen oder halbstarken Tieren sagt so eine Zeichnung exakt nichts.

Also bitte, bei L 333 lohnt es sich meiner Meinung nach schon die unterschiedlichen Stämme mal zu benennen, damit hier nicht gelb mit weiss und spezial mit normal gekreuzt wird.

Ich habe leider gar keine L 333, sonst würde ich hier gerne Fotos beisteuern.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 12:09   #9
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hallo,
Zitat:
Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man Beitrag anzeigen
Das "L333 Spezial" von der BSSW bezieht sich auf den gefleckten bzw. gepunkteten unteren Schwanzflossenrand.
falsch. Das hat damit nichts zu tun.

Das Spezial rührt von der allgemeinen Erscheinung her, also der Schönen Zeichnung, dem hohen Anteil an weiß/beige - wie auch immer die Farbe ist - und das dann wahrscheinlich auch noch im Alter.

Woran man nun festmacht, dass jemand "L 333 Spezial" hat, würde ich auch nicht beurteilen wollen. Denn viele haben unter ihren NZ immer mal einzelne Tiere, welche auch im Alter noch besonders schön aussehen, aber deswegen sollte man die ja nicht als "Spezial" einstufen dürfen. (Oder?)
Entweder funktioniert das nur über den Fundort, was ja meistens eh kaum möglich ist oder wenn (fast) alle NZ dann so schön gefärbt sind. So könnte ich mir das vorstellen. Nun ja, das sei das Eine.

Das Foto von Ralf scheint mir eigentlich eher ein ganz "normaler" L 333 zu sein. Erscheint mir auch noch halbwüchsig.

Die Einzigen Welse die ich "kenne", die ich als "L 333 Spezial" einstufen würde, sind diese.
Allerdings werden diese mittlerweile (leider) als L 401 gehandhabt. Scheinen mir aber solche zu sein, zumindest ist die Ähnlichkeit verblüffend. Und soweit ich weiß, sind von dem Stamm, also die Elterngruppe und die etlichen Nachzuchten, die daraus hervorgegangen sind, auch fast alle so toll gezeichnet.

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:42   #10
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Christopher!

Tja, ich bilde mir ein irgendwo richtung BSSW gelesen zu haben dass die "Spezial" Variante nur etwas mit den Flecken in der Schwanzflosse und nichts mit der farbe zu tun hat, aber da ich immernoch nicht rausgefunden hab wo ich das her hab und somit meine Aussage nicht belegen kann behaupte ich einfach mal du hast Recht...aber wehe dir ich erinnere mich!

Meine 333er sind auch alle irgendwo zwischen gelblich und schön gülden, ich dachte immer das ist normal bzw. fällt unter Variabilität. Ich habe sogar einen angeblichen 333er der eher nach deinen 401ern ausschaut, hat richtig schöne orangene Wurmlinien/Flecken. Wenn ich den mal gut vor die Linse bekomme werd ich den mal zur Diskussion preisgeben

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Datz 11/2005 + Datz spezial L-nummern sowie Datz Spezial Harnischwelse L46! Suche 0 30.01.2007 12:48
PLZ13355 - 4x 218l spezial Welszuchtbecken welsben Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 29.12.2006 15:19
L333 Jiro Loricariidae 2 29.10.2006 10:42
Spezial Welsbecken! Cattleya Einrichtung von Welsbecken 11 14.10.2004 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum