L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 09:17   #1
Guido
Babywels
 
Registriert seit: 19.12.2009
Beiträge: 3
neues Becken, neue L46 und was dazu?

Guten Tag,

ich möchte mir ein zweites Becken einrichten.
Beckengrösse: L80, H40, T35

Ins Zentrum möchte ich einige L46 stellen, ich denke so an 7 Jungfische.
Eigentlich will ich nicht züchten, doch wenn sich dann in ein paar Jahren Nachkommen zeigen bin ich nicht unzufrieden.
Die Einrichtung soll Artgerecht sein. Ich denke da an Steine (welche?) und an Höhlen die ich dazwischen schieben kann.
Auch wenn Pflanzen nicht notwendig sind, sie sehen schön aus oder stören sie?

Fütterung: gebt ihr immer dasselbe Futter oder wechselt ihr ab?

Mit welchen Fischen könnte ich meine Zukünftigen vergesellschaften? Wie sieht es aus mit den "Pracht Flossensauger" (Sewellia lineolata)? Könnten Garnelen ein Thema sein? Wie sieht es aus mit Schnecken? (Karbonathärte?)

Welche Wasserwerte sind wichtig zu messen, welche weniger?
Lohnt sich die Anschaffung eines Leitmessgerätes?

Es würde mich sehr freuen wenn ich Anregungen von euch bekommen würde und lasse euch gerne teilhaben an der Entstehung eines neuen Aquariums. Dazu noch ne Frage, lassen sich hier auf Bilder einstellen?

Liebe Grüsse
Guido


Bei mir plantschen 2 Antennenweibchen und 3 L260 Babies
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:02   #2
sarah722510
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 16
Hallo,

also ich habe jetzt keine L46, aber L134 und ich denke ich kann dir ein paar Fragen beantworten!

Also als Versteckmöglichkeiten wäre gut Tonröhren, Schiefer und Schieferhöhlen damit kannst du nichts falsch machen! Ich habe auch eine Menge Pflanzen in meinem Becken, weil es einfach schön anzusehen ist, desshalb denke ich nicht das die Welse in irgendeiner Weise stören würde.

Also ich füttere meine L134 sehr abwechslungsreich und zwar im Wechsel mit Rote, weiße schwarze Mückenlarven, Mysis, Artemia, Diskus Granulat und auch mal Flockenfutter. Gemüse wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, habe ich aber noch nicht gemacht!

Garnelen und Schnecken sollten kein Problem für die Welse darstellen, den anderen Fisch den du aufgeschrieben hast, sagt mir jetzt nichts.

Wasserwerte die ich täglich messe, sind PH, GH und KH. Mein PH 6,5, KH 0 und GH 4-5!!!
Leitwertmessgerät wäre als Anschaffung in deinem Fall eher sinnlos. Ich habe mir vor kurzen eines angeschafft, meine Welse sind endlich Geschlechtsreif und Wildfänge aus Brasilien und ich möchte mit denen züchten. Mein Leitwert liegt zur Zeit bei 334.
No2 messe ich nicht oft, weil ich alle 3Tage einen Wasserwechsel mache.

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen!

LG Sarah
sarah722510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:20   #3
Nancy
Babywels
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 12
Hallo Guido

Ich habe 6 L46 in meinem Becken (240l) , halte sie zusammen mit Wildguppys , Störis (4 + nachwuchs) , Algengarnelen und Posthornschnecken. Meine Temperatur liegt ca. 27° - 29° , Wasserwechsel alle zwei Wochen. Habe Wurzeln , Höhlen und viele Pflanzen drin. Futter einmal am Tag abwechsllungsreich ( Frostfutter , Gurke , Süsskartoffel ) . Sie liegen aber am meisten alle unter einer Wurzel.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen.

LG Nancy
Nancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:26   #4
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Guido, Sarah,

Zitat:
Zitat von sarah722510 Beitrag anzeigen
ich habe jetzt keine L46, aber L134
... naja, ob man das wirklich vergleichen kann?! Hypancistrus und Peckoltia. Ich würde mal sagen "eigentlich nein". Wels ist auch nicht gleich Wels, auch wenn es natürlich Gemeinsamkeiten (ausser dem Muster ) gibt.

Was die Versteckmöglichkeiten angeht steht aber fest, dass man mit Tonröhren, Schiefer und Schieferhöhlen nichts falsch machen kann. Pflanzen können, müssen aber nicht (dennoch Vorsicht: Temperatur). Das muss man probieren. Manchen Welsen schmecken Pflanzen, anderen nicht. Fest steht hier: Wenn keine Pflanzen im Becken sind, werden sie auch nicht angefressen

Thema Fütterung der Tiere: siehe Literatur, Datenbank und oder L-Liste.

Zitat:
Zitat von sarah722510 Beitrag anzeigen
Garnelen und Schnecken sollten kein Problem für die Welse darstellen
Für die Welse wohl eher nicht, aber die Umgebugsbedingungen müssen eben für Wels und "Beitier" passen. Somit kommt es auf die Art an. -> Google

Zitat:
Zitat von sarah722510 Beitrag anzeigen
den anderen Fisch den du aufgeschrieben hast, sagt mir jetzt nichts.
Siehe google und Datenbank. Ich sage mal: "Vorsicht, was die Temperaturansprüche angeht!"

Zitat:
Zitat von sarah722510 Beitrag anzeigen
Wasserwerte die ich täglich messe, sind PH, GH und KH. Mein PH 6,5, KH 0 und GH 4-5!!!
Bei KH 0 wäre ich vorsichtig. Stichwort: Pufferkapazität -> Forensuche und hier.

Zitat:
Zitat von sarah722510 Beitrag anzeigen
Leitwertmessgerät wäre als Anschaffung in deinem Fall eher sinnlos.
Ansichtssache -> Forensuche.

Zitat:
Zitat von Guido Beitrag anzeigen
Ins Zentrum möchte ich einige L46 stellen, ich denke so an 7 Jungfische.
Klingt für mich etwas nach Artbecken. Geht auch sehr schön, siehe hier und hier

Zitat:
Zitat von Guido Beitrag anzeigen
Fütterung: gebt ihr immer dasselbe Futter oder wechselt ihr ab?
Da sind sich wohl alle einig: Abwechslung, oder schmeckt Dir alles bzw. isst du jeden Tag das gleiche? Weiter Hilfe: Google, Forensuche

Zitat:
Zitat von Guido Beitrag anzeigen
Mit welchen Fischen könnte ich meine Zukünftigen vergesellschaften? Wie sieht es aus mit den "Pracht Flossensauger" (Sewellia lineolata)? Könnten Garnelen ein Thema sein? Wie sieht es aus mit Schnecken? (Karbonathärte?)

Welche Wasserwerte sind wichtig zu messen, welche weniger?
Lohnt sich die Anschaffung eines Leitmessgerätes?
Puuh, Fragen über Fragen! Ich würde diese mit der Sammelantwort "Eigeninitiative" beantworten und verweise auf die Lieblingshelfer Datenbank, L-Liste, Google und Forensuche. Viel Spaß damit!

Zitat:
Zitat von Guido Beitrag anzeigen
Dazu noch ne Frage, lassen sich hier auf Bilder einstellen?
-->> Forensuche oder gleich da.

Ich hoffe das hat etwas geholfen. Grüße

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:48   #5
sarah722510
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 16
Hallo,

@brauni: Ich habe die L46 auch nicht mit den 134 verglichen. Habe ledeglich gesagt das ich L134 pflege! <---- nicht böse gemeint


LG Sarah
sarah722510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 21:17   #6
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Guido,

L 46 habe ich keine - aber andere Hypancistren (L 201 und L 333) sowie Sewellia linealoata. Allerdings nicht im gleichen Becken, die Temperaturen passen meines Wissens nach überhaupt nicht zusammen. Bei mir schwimmen die Flossensauger in einem unbeheizten Becken, das momentan gerade mal 20-21 Grad Wassertemperatur hat. Die Hypancisten wohnen dagegen in beheizten Becken - bei 26-27 Grad.

Bei den Beifischen solltest Du immer die Temperatur beachten. Was gut geht, wenn Du die Becken nicht zu sehr hochheizt, sind einige Salmlerarten. Ich habe z.B. einen Schwarm Glühlichtsamler im Becken bei den L 201.

Auch wenn das eigentlich nirgendwo so beschrieben ist, buddeln meine L 201 und meine L 333 sehr gerne. Vielleicht ist das ja bei Hypancistren grundsätzlich so. Um ihnen den "Spass" zu gönnen, empfehle ich Sand als Bodengrund.

Abwechslungsreiches Futter halte ich für selbstverständlich, meine Hypancistren bekommen verschiedene Frostfuttersorten, Granulat, verschiedene Welstabs, Gemüse (Zucchinischale wird besonders gerne gefressen) und ab und zu Lebendfutter.

Bitte halte uns über den Werdegang Deines Beckens auf dem Laufenden.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Becken neu eingerichtet und nun Fragen dazu Hanny123 Lebensräume der Welse 14 09.05.2009 20:18
Neues Becken für L46 Baroon82 Einrichtung von Welsbecken 6 03.09.2008 20:44
Neues Becken JoJo85 Aquaristik allgemein 15 14.01.2007 10:25
Neues Becken :-) Honki Einrichtung von Welsbecken 2 24.05.2004 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum