L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2003, 00:06   #1
Starter
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Ich habe mir ein neues Aquarium angeschafft, um hier endlich mal Welsnachwuchs zu haben. Ich hatte schon viele Welse, aber mit der Zucht hat es in den Gesellschaftsbecken noch nie geklappt. Habe aber auch viele Anfängerfehler gemacht, muss ich zugeben.

Nun habe ich einige Fragen:

Das Becken ist noch ungefüllt. Ich werde mich in den kommenden Tagen / Wochen um den Anlauf kümmern. Es ist ein Juwel Panorama 140 Liter Aquarium. Eine recht große Wurzel habe ich auch schon dabei, sowie zwei 16 bis 18 cm lange Bambusröhren mit einem Durchmesser von 4 cm.

Ich möchte dieses Becken wie gesagt komplett der Welszucht widmen. Nun interessiert mich zunächst einmal, welche Welse ich wählen soll, damit die Zucht möglichst leicht wird. Geplant habe ich den blauen Antennenwels. Wieviele davon sind zu empfehlen? Zwei Weibchen auf ein Männchen?

Zu den Bambusröhren habe ich auch noch eine Frage: Diese sind leider zu beiden Seiten hin offen. Kann ich sie mit dem einen Ende schräg in den Boden stecken, oder sie hinten besser komplett verschließen?

Stimmt es, dass man die Welse mit gehäuften wasserwechseln und Lebendfutter zum Nachwuchs-Machen animieren kann? Wie oft soll denn dann so ein Teilwasserwechsel erfolgen?

Welche Fische kann ich zu den Welsen ins Becken geben, damit es nicht so leer wirkt? Ich habe schon mal einige Neons geplant...

Danke schonmal für Ratschläge, bis jetzt hatte ich damals nur bei Guppys und Schwertträgern (ist schon länger her, dass ich diese Fische hatte) Erfolg bei der Zucht, aber dagegen kann man ja auch gar nichts machen, die legen ja los ohne Ende. Kleine Welse würden mich so sehr faszinieren
  Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum