L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2016, 05:06   #11
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 724
Moin Joerg
nur ganz kurz:
egal wie, jedes Fangen und Umsetzen (und sei es aus dem Eimer) fährt den Stress wieder hoch, jedesmal (wir trainieren das z.B. mit Versuchsfischen für Verhaltensversuche über 6 Wochen zweimal täglich, um so etwas wie Gewöhnung zu erreichen!). Sprich, in meinem Fall ist dies schnellst möglich beendet, der Fisch kann langsam auf Normalniveau runter kommen, er befindet sich ja dort wo er soll. Im Fall Eingewöhnung im Eimer, findet zunächst auch eine Beruhigung statt (aber sicher nicht auf Normal) und dann kommt schon der nächste Stress (Eimer in Becken). Diese multiplen Stressoren sind ein Problem (neben der Verlängerung der Zeit), und machen den Fisch anfälliger.

Und warum diese Eingewöhnung? Ich habe unten beschrieben dass physiologisch praktisch kein Nutzen da ist. Was also im Normalfall in der Summe netto bleibt ist Stressverlängerung und zusätzliche Stressoren.

Und klar ist, nach einem Export/Import (gehen wir von mindestens 48 Stunden aus) ist mit Sicherheit der Stresslevel höher. Aber das ist doch kein Argument fürs langsame Eingewöhnen, zumal wenn kein wirklicher Nutzen vorhanden!

Nein ich benutze kein UV (in meinen Augen teures aber unnötiges Spielzeug, das nur nicht vorhandene Sicherheit vorspiegelt!), ich mach es wie Ralf, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel, und das zur Not stündlich....

Was sind Palettendoktorfische?
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 18:48   #12
JoergB
Babywels
 
Benutzerbild von JoergB
 
Registriert seit: 27.04.2016
Ort: 52224 Stolberg
Beiträge: 15
Palettendoktorfische sind -Paracanthurus Hepatus - .

Habe gerade 2x kleine L333 aus meinem Karantäne Becken wieder in das Artbecken zurück gesetzt.

Habe Deinen Tip befolgt und die beiden nacheinander direkt samt Höhle ins Artbecken gelegt. Jedesmal ist der Wels kurz vor die Höhle geschwommen, er sah benommen aus, seine Färbung war grau-weiss und ist nach kurzer Verweilzeit direkt wieder in der Höhle verschwunden.

Lasse sie jetzt erst Mal in Ruhe, weil leuchten mit der Taschenlampe sie jetzt bestimmt noch mehr stresst.

Da eine UV Lampe deiner Meinung sinnlos ist, gibt es außer WW noch irgendwas was die Keimdichte gering hält? Seemandelbaumblätter? Oder sind die auch eher nur hämopatisch?
__________________
Viele Grüße
Joerg.
————————————
L333+; L134; L260
JoergB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 04:45   #13
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 724
Moin
ok, alle meine Erfahrungen und deshalb auch alle meine Empfehlungen gelten für Süßwasser. Was bei Brack- und Seewasser das beste ist, keine Ahnung.

Seemandelbaumblätter haben nichts mit den Keimzahlen zu tun, im Gegenteil würde ich erwarten dass durch sie diese sogar steigen, weil aus dem sich entwickelnden Biofilm auch Mikroorganismen freigesetzt werden. Seemandelbaumblättern wird nachgesagt, dass bestimmte Bakterien nicht so gut wachsen, das ist aber was anderes als die Keimzahl insgesamt. Deshalb, und mit Bezug auf UV, Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion bzgl. Versand und "Entsorgung" von Welsen Gibbyceps OffTopic 28 29.05.2008 19:17
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Meine Neuen "kleinen" Pw Torw Callichthyidae 14 01.01.2004 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum