L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2003, 07:38   #11
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
alles klar. die "kugel" hab ich schon gestern wieder ins becken getan - nach wie vor sehr vital.
und ihr meint, er hat sich echt überfressen? erstaunlicherweise war ich die letzten fünf tage gar nicht da, so dass sie sowieso nur 2x gefüttert wurden - und die anderen sehen ja auch völlig normal aus. halten auch die es dann eine woche ohne futter aus?
wegen dem co2: ich weiss, dass ihr alle dagegen seit so den ph zu senken, allerdings habe ich doch so gut wie gar kein co2 im wasser (1,3) und auch die pflanzen würden sich doch freuen. ich dachte co2-konzentrationen bis 10 oder 20 sind völlig ok und der kh würde dann ja auch gesenkt. oder komme ich wirklich nicht um eine osmoseanlage herum?
lg tulip
ps erlenzäpfchen, torf ... alles für die füsse bei mir!
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 08:13   #12
Aquaticus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 40
Hallo Tulip!

Unser Leitungswasser hat einen pH 8,0;

Ich senke den pH-Wert auf 6,8 mit CO2;

Probleme bei den Fischen habe ich keine;

Trotzdem darfst Du nicht vergessen das Wasser zu Belüften. (mit einem Sprudelstein oder Diffusor)

Ich würde die CO2 Anlage belassen.

mfg.

Rainer
Aquaticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 09:13   #13
Claudia
Wels
 
Benutzerbild von Claudia
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 76
Hallo,
bei meinen 134'igern habe ich ebenfalls einige "Kugeln" rumsausen.Alle fidel wie Nachbars Lumpi.Ich denke sie sind stumpf überfressen oder Weibchen mit Laichansatz.Und meine leben damit schon ziemlich lange ohne das es ihnen schlecht geht.Ablaichen würde ihnen vielleicht helfen,...aber auf diese Idee kommen sie leider bei mir nicht
gruß
Claudia
Claudia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 10:02   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by tulip@23rd November 2003 - 08:42
halten auch die es dann eine woche ohne futter aus?
Hallo,
weitaus länger, Monate sogar. Natürlich muß Holz im Becken sein und die Algen werden dann von ihnen auch kurz gehalten.
Ich hab meine fast ein Jahr nicht wirklich gefüttert (bzw. sie haben das angebotene Futter aller Coleur nicht angerührt), es ging ihnen anscheinend trotzdem prächtig, sie haben sich vermehrt ...

Zitat:

wegen dem co2: ich weiss, dass ihr alle dagegen seit so den ph zu senken, allerdings habe ich doch so gut wie gar kein co2 im wasser (1,3) und auch die pflanzen würden sich doch freuen. ich dachte co2-konzentrationen bis 10 oder 20 sind völlig ok und der kh würde dann ja auch gesenkt. oder komme ich wirklich nicht um eine osmoseanlage herum?
Naja, um bei Deinen Werten einen pH von 7 einzustellen, brauchst Du laut Dennerle Tool schon 28 mg/l CO2 im Becken.
Abgesehen davon würdest Du dann ja wohl eine CO2 und pH Regelanlage brauchen, um den Preis kriegst Du mehrere Osmoseanlagen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 10:07   #15
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Aquaticus@23rd November 2003 - 09:17



Trotzdem darfst Du nicht vergessen das Wasser zu Belüften. (mit einem Sprudelstein oder Diffusor)

Ich würde die CO2 Anlage belassen.

Hi,
na da fährst Du aber mit der Kirche um´s Kreuz
Einerseits schaust Du, dass möglichst viel (teures) CO2 ins Becken kommt, andererseits tust Du alles, damit es wieder möglichst leicht an die Umgebungsluft ausdiffundieren kann...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum