L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2004, 12:19   #1
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo,

ich habe gestern Wurzeln aus Polyresin (Kunststoff, lackiert) als Deko gesehen.

Bei Hypancistrus denke ich, dass man evtl. so eine Wurzel nehmen könnte, bei Pekoltia (insbesondere L134) habe ich schon mehr Bedenken, da sie gerne auf Holzwurzeln sitzen und schon mal etwas raspeln.

Hat Jemand Erfahrung mit dem Einsatz solcher Wurzeln bei Hypancistrus/Pekoltia-Arten? Werden evtl. Giftstoffe von den Wurzelnachbildungen (Lackierung) an das Wasser abgegeben?

Viele Grüße:

Michael.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 12:45   #2
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Hi Michael

Ich selber habe da keine Erfahrungswerte weil ich Moorkienholz verwende...

Auf Diskusseiten habe ich aber des öfteren gelesen, das Dikushalter diese künstlichen Wurzeln bevorzugen, weil sie die Stoffe die die echten Wurzeln ans Wasser abgeben für ihre Fische nicht als "optimal" betrachten.... :hmm:

Daher gehe ich jetzt mal davon aus, das sich zumindest keine schädlichen Stoffe, ohne das geraspelt wird, lösen.

Viele Grüße
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 13:29   #3
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ich habe mit künstlichen Wurzeln keine Erfahrungen....
...aber ich hatte mal im Angebot eine strukturierte Rückwand von Hobby gekauft, sieht von hinten aus wie angemaltes Fieberglas, das haben die L15 abgeraspelt...da ist jetzt eine breite Spur ohne Farbe drauf. Komisch gerochen hats auch. Seitdem steht sie in der Garage.
gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 16:57   #4
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Caolila@21st October 2004 - 14:33
....
...aber ich hatte mal im Angebot eine strukturierte Rückwand von Hobby gekauft, sieht von hinten aus wie angemaltes Fieberglas, das haben die L15 abgeraspelt...da ist jetzt eine breite Spur ohne Farbe drauf.
Hi,

kann ich bestätigen....

Ob das auch bei dem von Dir entdeckten Produkt so sein wird, mußt Du allerdiongs ausprobieren.
Die Back-to-nature Rückwände haben sich bis jetzt (3 Jahre) jedenfalls als "Welsfest" erwiesen.

Da gibt es aber noch einen anderen, viel wichtigeren Aspekt:

Die L-Welse BRAUCHEN Holz als NAHRUNG bzw. als Nahrungszusatz, Panaque's können ohne eigentlich nicht (oder nur schwer)....

Es gibt als überhaupt keinen Grund, es den Fischen zu verweigern.

Bloß weil ein paar Scheiben-Extremisten mal wieder "Besonderheiten" ihrer größtenteils stark degenerierten Exponate rauskehren müssen, sollte man sich von so was nicht verrückt machen lassen.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum