L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2012, 20:20   #11
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Jost!

Das ist ein hochinteressanter Ansatz! Soetwas ähnliches, nur viel laienhafter, habe ich mal versucht in inrgendwinem Pseudacanthicus-Thread anzuregen, stieß aber leider auf eher geringes Interesse. Sehr schade!
Falls Du für deine Untersuchungen mehr Bildmaterial brauchst oder sonstige Infos oder whatever sag bescheid, bin gerne Bereit dir soweit möglich weiterzuhelfen. Meine zebras sind zwar noch etwas klein, momentan so zwischen 55 und <65mm, aber kommt Zeit, kommt Adoleszenz!
M. M. nach erweist Du mit solchen Untersuchungen der Welswelt einen großen Dienst, also bitte dranbleiben und niemals aufgeben! Meine Unterstützung sei Dir versichert!

p.s.: Hast du eigentlich der Kopflänge auch etwas Aufmerksamkeit gewidmet und festgestellt, dass sie für diese Untersuchungen irrelevant ist, oder wolltest du dich nur auf die Breiten konzentrieren? Wie wichtig/aussagekräftig würdest du die Kopflänge bzw. deren Verhältnis zur Kopfbreite einschätzen?

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 02:17   #12
Schneewolf
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 91
Abend,

Jost ich könnte dir sicher auch noch mit ca. 20 fotografierten L46 (7cm - 10cm),
aushelfen falls dir das was nützen sollte.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 06:26   #13
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Ganz ehrlich, ich gugg lieber auf die Tiere und weiß was was ist.

Irgendwie werde ich aus den umständlichen wissenschaftlichen Balken, Linien und Kästchen nicht schlau.
Der ganze Aufwand um hinterher doch nicht genau zu wissen was man hat, lohnt sich der?
Da schau ich einfach mal ne Minute längervdrauf.

Wo Jost recht hat, geht es nicht nur um die Breite des Kopfes sondern um ein Gesamtbild des Tieres und das kann man nicht messen.

Was noch fehlt ist die Länge des Kopfes in der Seitenansicht.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 07:34   #14
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Volker,

Zitat:
Da schau ich einfach mal ne Minute längervdrauf.
Und was macht der Ungeübte? (vgl. Beispiel Student im Text von Jost).

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 08:25   #15
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Was noch fehlt ist die Länge des Kopfes in der Seitenansicht.
Hi Volker, ebenso Ansgar

das habe ich auch untersucht, klar, dahingehend war auch mein erster Verdacht. Doch gab es hier absolut keinen Unterschied, weder zur Körperlänge (M=0,160; W=0,157; p=0,583) noch zur Kopfbreite (gemessen am Ansatzpunkt der Brustflossen: M=0,657; W=0,651; p=0,741) sprich, der Kopf von Männchen und Weibchen ist absolut gleich lang! Der Verdacht ist eben nur durch die optische Täuschung bedingt, dass das Dreieck (ohne die verlängerte Basis wie beim Männchen) beim Weibchen länger scheint (was es ja auch ist), aber die Kopflänge insgesamt eben nicht!

@All
Es ging mir darum, ein Phänomen, jedenfalls für mich, in irgendeiner Form faßbar, beschreibbar zu machen. Ich habe immer nur staunend registriert wie ein paar Leute es mit einem Blick schaffen Männlein und Weiblein außeinander zu halten. Ich kann/konnte das nicht. Nun habe ich für mich ein Werkzeug, das ich einsetzen kann (wenn ich es brauche) um damit auf Dauer meinen Blick für diese Fragestelung zu schärfen, damit ich nicht immer, wie von Stephan völlig richtig angemerkt, wie ein "kleiner dummer" Student dastehe (der diesen Blick auf den Habitus [noch] nicht hat).

Für mich interessant wäre jetzt, inwieweit man dieses System auf andere Arten übertragen kann. Bei den Hyps würde ich da eher ein geringes Problem sehen (vielleicht nicht für alle Nr. aber doch für viele), aber was ist mit solchen Arten wie P. compta, wo außerhalb der Laichzeit (wenn die SchwanzOdontoden nicht gut ausgebildet sind) meines Wissens nach bisher nichts greifbares vorliegt. Ganz schwierig wird es natürlich bei solchen Arten(-gruppen) wo wir die sichere Zuordnung M/W überhaupt nicht haben, man also garnicht auf die Suche nach meßbaren Größen gehen kann.

By the way, kennt jemand je,anden der ein großes (mindestens 23 cm) S. aureatus Weibchen abgeben will? Ralf, könntest Du Dich bitte nochmal melden!!

Danke
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 08:52   #16
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
so,
habe gerade mal das Beispiel der L333 aus diesem Fred getestet
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30416
und siehe da (wenn ich die Einschätzung von Daniel als Maßstab nehme), es geht in die gleiche Richtung (M=0,913; W=0,878), der Unterschied ist aber nicht signifikant (p=0,202). Allerdings ist hier natürlich das n (Anzahl Meßwerte) auch kleiner. Vielleicht ist bei den L333 aber auch das Merkmal nicht so stark ausgeprägt wie bei den zebras.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 09:12   #17
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Jost

Zitat:
Ich habe immer nur staunend registriert wie ein paar Leute es mit einem Blick schaffen Männlein und Weiblein außeinander zu halten.
Ich auch, gerade anhand von Bildern und der Blickwinkel.
Deswegen halte ich mich weitgehenst raus aus dieser Raterei.
Zitat:
Ich kann/konnte das nicht. Nun habe ich für mich ein Werkzeug, das ich einsetzen kann (wenn ich es brauche) um damit auf Dauer meinen Blick für diese Fragestelung zu schärfen,
Nein Jost, IHMO nicht so.
Du hast einen Vorteil, nämlich das Tier lebend vor dir.
Das Tier als ganzes hat mehrere Komponenten, nicht nur Längen oder Proportionen der Körpermaße.
Odontoden und Genitalpapille gehören auch dazu.

Zitat:
Und was macht der Ungeübte?
Ich glaube entweder man kann es irgendwann oder man lernt es nie.
Da Jost schon immer ein glückliches Händchen für Männcheneinkauf hatte, muss er ja nicht rätseln.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschlechter Rohga Loricariidae 3 08.01.2011 15:38
Geschlechter l46 Pflaumy Zucht 7 14.11.2010 01:50
L134 Geschlechter Puschel07 Zucht 14 20.11.2009 15:30
L46 Geschlechter - Hypancistrus zebra / L046 Pierre Loricariidae 19 17.05.2008 18:35
L59 Geschlechter looser Zucht 21 10.04.2007 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum