L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 16:58   #1
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
da guckste in die Röhre

Hallödele,
die schweizer haben wieder mal was gebastelt

endlich ist die erste Holz-Welshöhle fertig. Mit einem A S T -Loch :lol: :lol: :lol: - Bohrer habe ich heute ein Stück Birke ausgebohrt. Dauerte etwas aber das resultat lässt sich zeigen. die tiefe beträgt 15cm...2cm könnte man noch bohren;-)

VORHER


NACHHER


Durchmesser 51mm for the big ones:-D


eigentlich wollte ich die Röhren im ausgebohrten zustand trocknen lassen auf die idee von Udo, doch nach weiterem

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...

Geändert von farid (04.02.2009 um 17:50 Uhr).
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:30   #2
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hallo Farid,
hast du das nicht schon mal präsentiert? Na egal, auf jeden Fall eine schicke Sache.
Allerdings wird das Holz doch nach einer gewissen Zeit anfangen mit Faulen, oder? Also im Wasser....

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 19:50   #3
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo Farid,

leider muss ich dir sagen, dass du mit Birke genau das schlechteste Material ausgewählt hat. Das Holz stockt extrem schnell und hat im Wasser nur eine sehr sehr geringe Haltbarkeit, zudem ist es stark anfällig im Wasser für Pilze. Daher als Aquariumbeigabe also eher ungeeignet.

Grüße,
firewriter
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:58   #4
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hallo
das kann gut sien das ich doppelt gepostet habe...

das erst holz ist nun gut 2 monate im becken und naja wird an den stirnseiten etwas schwarz... die welse garnelen und schnecken sind aber eifrig damit beschäftigt.

wie's nach 6 monaten aussieht wird sich zeigen

lg
farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 23:04   #5
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Es gab auch schon Fälle, wo die Fische durch solche Sachen gestorben sind.... Also Vorsicht!

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 01:29   #6
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Hi ihr holzbohrer

warum hab ihr euch net ein schönes stück eiche oder robinie gesucht
Edelkastanie und Nussbaum gehen auch wunderbar. alles Arten mit Dauerhafitigkeitsklasse 1-2 und auch nass nur schwer verrottbar, dass hält dann auch 10 jahre

grüße, rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:23   #7
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hi rocco,
weil ich gerade beim förster birkenstücke bekommen konnte...
ob die verrotten ist eigentlich egal...solange sie das wasser nicht vergiften was ja auf die säfte und nicht auf die verrottung zurückzuführen ist...

gruss
farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:42   #8
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo Farid,

das ist leider nicht ganz richtig. Verrottet irgendetwas, hat das immer mit Bakterien, Pilzen etc. zu tun. Gleiches gilt für die Birke. Deshalb würde ich bei mir soetwas nicht ins Wasser legen, zumal du ja schon sagst, dass das Holz schwarz geworden ist. Beim Faulen entstehen immer Reste, die mit hoher Sicherheit die Gesundheit deiner Tiere nicht fördern. Ich würde sie deshalb vorsichtshalber raus nehmen...

Mfg,
firewriter46
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:00   #9
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Hi farid,

also grundlegend is mir wurscht was du in dein becken legst,
ich hör auch net auf jeden, doch wie firewriter schon schreibt entstehen dabei auf garantie schimmelarten die sehr gefählich werden können.

und selbst die holzarten die ich dir genannt habe sind nur bedingt geeignet, da deren schimmelresistenz zum großteil nur auf den kern zutrifft, tropenhölzer oder konserviertes holz (aus mooren oder sümpfen) ist dem immernoch vorzuziehen.

ich empfehl dir auch ohne einen vergleichsfall zu haben diese wenn auch schicken höhlen wieder zu entfernen.

versiegel sie mit epoxydharz, dann gibts was des gammeln betrifft schonmal weniger probleme.

doch ich selber wöllt nicht in einer wohnung wohnen, in der es schimmelt (da gesundheitsgefährdent) warum sollten sich dann fische die sauberes wasser bevorzugen darin wohl fühlen?

du kannst sie gern drin lassen, doch ich dacht grad die welshalter seien einem erhöhten risiko bei der fischhaltung abgeneigt.

Viel Glück, vieleicht machen sich deine fische rechtzeitig bemerkbar.

grüße, rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:11   #10
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

bei der Arbeit mit den Hölzern...und bei dem unkalkulierbaren Risiko, würde ich lieber bei Hartmut entsprechende Moorkienholzhöhlen kaufen. Da passiert nichts und deine Welse können das Holz, bevorzugsweise, abraspeln.

https://www.aquazoonas.de/

Die Höhlen in deiner Größe kosten 22 Euro - ich bin aber relativ sicher, dass du bei größerer Abnahmemenge einen Rabatt bekommen kannst(ruf ihn an).

Bei L204(nehme an für die Tiere machst du die Höhlen) würde ich ohnehin auch für große Wurzeln sorgen, die die Tiere unterhöhlen können um dort zu laichen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum