L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 22:19   #11
olimann
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Netphen
Beiträge: 19
Hi

und erstmal Danke für die vielen Antworten die mich eigentlich ein wenig stutzig machen.
Dachte eigentlich das die Antennenwelse schon stabil genug sind denn sonst hätte ich sie im Laden gelassen.....
Spricht auch nicht gerade für den Laden......

Eigentlich lag immer genug Futter rum so das sie hätten was abbekommen müssen, vorallem bei dem doch recht dünnen Besatz.
Aber man lernt ja immer dazu.

Zitat:
Zitat von Welsi82 Beitrag anzeigen
Hi!!
Meiner Meinung nach sind Sie unterernährt. Vielleicht mehrmals füttern.
Bei so einem großen Aquarium 2 Antennenwelse. Die finden keine Nahrung.
Wie ich schon schrieb wundert mich das ganze.
Ich vertraue aber natürlich euer Meinung.
Es wurde immer genung Futter angeboten und die beiden waren wirklich viel unterwegs.

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Moin Oli!
Ja! Die zwei sind schon noch recht lütt für das große Becken. Da könnte es durchaus sein, das der restliche Besatz einiges wegfuttert oder drängelt.
Die Tabs liegen teilweise 20min rum und lösen sich langsam auf.
Sollte das nicht reichen?

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Wieso willst Du neue Fische ins Becken setzen, wenn aktuell ein Problem bei einigen vorhandenen Fischen besteht und Du die Ursache noch nicht kennst.
Tja, ich weiß sollte man normal nicht.
Aber da es sich Organisatorisch nicht ändern läßt und es ja nicht generell ein Problem mit dem Becken gibt denke ich ist das ganze zu vertreten.
Hätte ich jetzt seltsames Fischsterben o.ä. würde ich auch davon absehen.

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Ich finde das Becken nicht wirklich gut strukturiert. Du hast da zwar 3 Wurzeln drin, das war es dann aber auch.
Biete den Welsen ausreichend Versteckmöglichkeiten. Eine Mischung aus Wurzeln, Höhlen, Schiefer etc. bietet viele verschiedene Versteckmöglichkeiten für die Welse. Da wird sich schon jeder Wels sein Lieblingsplätzchen suchen.
Kann sein das es auf dem Bild nicht so gut zu sehen ist aber durch die Wurzeln sind dort einige Versteckmöglichkeiten.
Eine Wurzel habe ich noch, die könnte ich noch einbringen.

An Höhlen dachte ich auch schon jedoch lieferte mir die Suche das die meisten die L204 halten die Höhlen umsonst im Becken haben weil sie eh nicht angenommen werden.
Deswegen wollte ich es bei Wurzeln lassen.

Aber evtl. hast du ja eine Idee wie ich die Wurzeln sinnvoller anordnen kann?

Evtl. nicht in die Höhe gestapelt sondern besser am Boden verteilt?

Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
Was sind das für Wurzeln? Hast Du mal probliert, ob die so weich sind, dass die Welse da etwas Holz abschaben können?
2 sollten Mangrovenwurzeln sein (links im Bild), sind von zooplus.de.
Bei der anderen weiß ich nicht was es für eine ist, wurde mir auch als Mangrove verkauft aber sieht ein wenig anders aus.

Weich sind die meiner Meinung nach.
Aber ob weich genug...k.A.

Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
Was war denn das für ein Filterproblem?
Du schreibst, dass Du den Filter gewechselt hast?
Das Problem war das mir der vorherige nicht stark genug war.
War ein Eheim 2026.
Der war aber schon eigenlaufen und das Filtermaterial wurde dann in den jetzigen genommen.

mfg Oli

P.S.: Ich habe noch ein 54l Becken mit ein paar Neons, einem Platy und ein paar Crystal Red Garnelen drin.
Soll ich die Welse erstmal da rein setzen?
Dort hätten sie auf jeden Fall größere Chancen ans Futter zu kommen.....
olimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 23:49   #12
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von olimann Beitrag anzeigen
Hi
P.S.: Ich habe noch ein 54l Becken mit ein paar Neons, einem Platy und ein paar Crystal Red Garnelen drin.
Soll ich die Welse erstmal da rein setzen?
Dort hätten sie auf jeden Fall größere Chancen ans Futter zu kommen.....


Moin,
sicher bringt das was ! Hatte ich Dir doch auch schon mal woanders geschrieben,daß ich den Grund im Futtermangel sehe.In dem Becken können sie sich wenigstens behaupten,wenn es noch nicht zu spät ist.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 05:32   #13
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Oli,

beachte aber auch, dass die Ancistrus hauptsächlich pflanzliche Nahrung benötigen. Auch durch falsche Ernährung können fische förmlich verhungern.

Des Weiteren sollte man sich vorm Kauf über die gewünschten Fische informieren. Es passiert komischer Weise immer wieder, dass ein derartiges Desinteresse an den Tag gelegt wird. Wenn sich Leute Autos kaufen, werden vorher Prospekte besorgt, Autohäuser besucht und was weiß ich noch. Nur beim Fischkauf wird alle Vernunft in den Wind geschlagen. Warum, frage ich mich. Und welcher Händler verkauft derartig kleine Fische? War wohl ein Privatmensch.

So, nun komme ich zum Filter. Wieso soll der zu klein sein? Das Filtervolumen hängt doch nicht von der Wassermenge ab. Ist einfach ein Fehldenken. Das Filtervolumen ist abhängig vom Aquarianer. Also vom Pflegeaufwand, von der Fischsammellei, von der Bepflanzung, vom Bodengrund und dergleichen.

Also, wie oben schon geschrieben, bringe Dein Aquarium erst mal auf Vordermann. Erfreue Dich dann noch einige Monate daran und denke dann erst an neue Fische. Aber informiere Dich vorher gründlich über sie.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 08:32   #14
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Olli,

Filterbrobleme kann ich auch nicht sehen. Wenn ich es richtig sehe, hast du den Auslass im Becken, ca auf halber höhe des Aquariums. Auf den letzten Bild hast du aber so eine Strömung, dass das Becken Wellen schlägt. Vielleicht ist der Strudel zu stark, das die Welse nicht ans Futter kommen.

Des weiteren frage ich, wieso es nicht anders einzurichten geht, die 204er nun zu holen. Ich kann nur sagen, mach das nicht. Das Becken ist nicht genug dafür eingefahren. Die Welse bekommst du nun ja auch nicht immer um die Ecke zu kaufen. Meine beiden gehen in Höhlen, die müssen nur groß genug sein. Ich habe meine extra bei Tilo L-46 machen lassen. Da schwimmen meine hin und her und liegen abwechselnd in verschiedene Höhlen. Unter Schieferaufbauten haben sie vorher auch gerne gelegen. Du hast zwar Wurzeln drinnen, aber sonst ist es, bis auf den 2 Pflanzen leer.

Mach es bitte nicht, mir tun sie Leid. Wenn das Aquarium sicher läuft, dann hast du auch Freude an den Welsen.

Grüße Ruth

Geändert von Welsy (11.10.2007 um 08:37 Uhr).
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 09:37   #15
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Oli!

Bezüglich Verstecke ist einfach ein bischen Kreativität und Eingeninitiative gefragt. Da gibt es keinen Bauplan, wie Wurzeln, Höhlen und Schiefer aufgebaut werden können oder müssen. Das macht doch gerade den Reiz der unterschiedlich eingerichteten Becken aus.

Du mußt einfach schauen, wie Du durch Kombination von Schiefer gerade oder schräg auf einer oder mehrerer Höhlen in Kombination mit Wurzeln verschiedene Versteckmöglichkeiten schaffst, wohin die Welse sich zurückziehen können.

Kleines Beispiel: Bei mir haben 10 L174 15 o. 16 Tonhöhlen, die so zwischen einigen Schieferplatten und Wurzeln angeordnet sind, dass dadurch noch eine ganze Menge weitere Versteckmöglichkeiten entstehen. Letztlich kann jeder Wels rein rechnerisch 2-3 Versteckmöglichkeiten sein Eigen nennen und dazwischen wechseln - was einige tun und andere eben wieder nicht. Aber sie könnten, wenn sie wollten.

Wenn Du nicht sicher bist, ob die Wurzeln weich genug sind, dann besorg Dir Moorkienholz. Das ist auf jeden Fall richtig.
__________________
Gruß
Holger

Geändert von Zeuss (11.10.2007 um 09:38 Uhr). Grund: Was vergessen
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 11:13   #16
olimann
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Netphen
Beiträge: 19
Hi,

habe den Antennenwels nun in das 54l Becken gesetzt und hoffe das er sich noch fängt.
Allerdings war er heute morgen sehr hell von der Farbe....ist wohl kein gutes Zeichen, oder?

Desweiteren will ich sehen das ich soweit alles beantwortet bekomme eben auch weil mir dort einige Sachen vorgeworfen werden die ich so nicht Nachvollziehen kann.
Und doch, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und kann Kritik vertragen, aber gerechtfertigt muß es sein.

Zitat:
Zitat von Deedel Beitrag anzeigen
Moin,
sicher bringt das was ! Hatte ich Dir doch auch schon mal woanders geschrieben,daß ich den Grund im Futtermangel sehe.In dem Becken können sie sich wenigstens behaupten,wenn es noch nicht zu spät ist.
Gruß Deedel
Hi Deedel,

Ja mit dem Futtermangel hattest du schon geschrieben, bin dir und allen anderen ja auch sehr Dankbar für die Mühe.
Bin mit dem anderen Becken aber vorher nicht drauf gekommen da es mir völlig Neu ist das ein Becken für so einen kleinen Fisch zu groß sein kann und er deswegen nicht ans Futter kommt.
Zumal er, wie geschrieben, sehr aktiv unterwegs war und nicht nur in einer Ecke hing.

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Hallöchen Oli,
beachte aber auch, dass die Ancistrus hauptsächlich pflanzliche Nahrung benötigen. Auch durch falsche Ernährung können fische förmlich verhungern.

Des Weiteren sollte man sich vorm Kauf über die gewünschten Fische informieren. Es passiert komischer Weise immer wieder, dass ein derartiges Desinteresse an den Tag gelegt wird. Wenn sich Leute Autos kaufen, werden vorher Prospekte besorgt, Autohäuser besucht und was weiß ich noch. Nur beim Fischkauf wird alle Vernunft in den Wind geschlagen. Warum, frage ich mich. Und welcher Händler verkauft derartig kleine Fische? War wohl ein Privatmensch.

So, nun komme ich zum Filter. Wieso soll der zu klein sein? Das Filtervolumen hängt doch nicht von der Wassermenge ab. Ist einfach ein Fehldenken. Das Filtervolumen ist abhängig vom Aquarianer. Also vom Pflegeaufwand, von der Fischsammellei, von der Bepflanzung, vom Bodengrund und dergleichen.

Also, wie oben schon geschrieben, bringe Dein Aquarium erst mal auf Vordermann. Erfreue Dich dann noch einige Monate daran und denke dann erst an neue Fische. Aber informiere Dich vorher gründlich über sie.

Liebe Grüße
Wulf
Hi Wulf,

über Fische informieren tue ich mich eigentlich ausreichend.
Habe bisher nur noch nicht gelesen das es solche Probleme bei kleinen geben kann.
Das tut mir auch genug leid und werde in Zukunft bescheid wissen.

Und Desinteresse?
Das hast du doch sicherlich allgemein gemeint, denn da fühle ich mich nun gar nicht angesprochen.


Und Verkauft hat die mir ein Händler!
Der hat bisher auch einen kompetenten Eindruck gemacht, bisher......

Zum Filter.
Der vorherige ist für Becken bis 150l angegeben.
Lief vorher an dem Becken aber zusammen mit noch einem anderen Außenfilter.
Bei mir lief er dann alleine und ich fand das die Strömung, bzw. der Durchfluß zu gering sind und habe mich deswegen für einen größeren Entschieden.

Ist doch erlaubt, oder?

Das Filtermaterial vom alten wurde übernommen und mit neuem Ergänzt.
Also habe ich da doch nichts falsch gemacht, oder?

Und wegen Becken auf Vordermann bringen, ist doch sonst alles OK, oder?
Wasserwerte sind gut und stabil. Alle anderen Bewohner wohlauf.
Denn wenn es daran liegt das der Wels noch zu klein ist um ans Futter zu kommen, was soll dann am Becken nicht stimmen??

Zitat:
Zitat von Welsy Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

Filterbrobleme kann ich auch nicht sehen. Wenn ich es richtig sehe, hast du den Auslass im Becken, ca auf halber höhe des Aquariums. Auf den letzten Bild hast du aber so eine Strömung, dass das Becken Wellen schlägt. Vielleicht ist der Strudel zu stark, das die Welse nicht ans Futter kommen.

Des weiteren frage ich, wieso es nicht anders einzurichten geht, die 204er nun zu holen. Ich kann nur sagen, mach das nicht. Das Becken ist nicht genug dafür eingefahren. Die Welse bekommst du nun ja auch nicht immer um die Ecke zu kaufen. Meine beiden gehen in Höhlen, die müssen nur groß genug sein. Ich habe meine extra bei Tilo L-46 machen lassen. Da schwimmen meine hin und her und liegen abwechselnd in verschiedene Höhlen. Unter Schieferaufbauten haben sie vorher auch gerne gelegen. Du hast zwar Wurzeln drinnen, aber sonst ist es, bis auf den 2 Pflanzen leer.

Mach es bitte nicht, mir tun sie Leid. Wenn das Aquarium sicher läuft, dann hast du auch Freude an den Welsen.

Grüße Ruth
Hi Ruth,

jetzt kann man auch keine Filterprobleme mehr sehen.
Die gab es vorher mit dem alten Filter.
Mit dem neuen ist alles OK.

Das die Strömung zu stark ist dachte ich auch zuerst.
Nachdem ich die Fische aber eine Zeit lang beobachtet habe kamen sie sehr gut mit der Strömung klar und machten keinerlei Eindruck das sie damit zu kämpfen hatten.

Und der Auslass ist nicht auf halber Höhe sondern ca. 3cm unter der Wasseroberfläche und dann nach oben gerichtet.

Das Wellenschlagen ist so gewünscht damit genug Sauerstoff ins Becken kommt.
Soll, wie ich überall gelesen habe, für die L204 ja wichtig sein.

Höhlen werde ich mir dann noch besorgen und Einbringen.
Zum Schiefer, was gibt es da zu beachten, gibt es den im Zooladen?

Das es sich nicht verschieben läßt mit dem Holen ist so wahrscheinlich nicht vorzustellen, aber da habe ich schon meine Gründe für.
Sorry......aber denke das wird schon gut gehen.
Die sind ja schon groß genug für das Becken.
Und Verstecke kann man ja nachher auch noch einbringen.

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Moin Oli!

Bezüglich Verstecke ist einfach ein bischen Kreativität und Eingeninitiative gefragt. Da gibt es keinen Bauplan, wie Wurzeln, Höhlen und Schiefer aufgebaut werden können oder müssen. Das macht doch gerade den Reiz der unterschiedlich eingerichteten Becken aus.

Du mußt einfach schauen, wie Du durch Kombination von Schiefer gerade oder schräg auf einer oder mehrerer Höhlen in Kombination mit Wurzeln verschiedene Versteckmöglichkeiten schaffst, wohin die Welse sich zurückziehen können.

Kleines Beispiel: Bei mir haben 10 L174 15 o. 16 Tonhöhlen, die so zwischen einigen Schieferplatten und Wurzeln angeordnet sind, dass dadurch noch eine ganze Menge weitere Versteckmöglichkeiten entstehen. Letztlich kann jeder Wels rein rechnerisch 2-3 Versteckmöglichkeiten sein Eigen nennen und dazwischen wechseln - was einige tun und andere eben wieder nicht. Aber sie könnten, wenn sie wollten.

Wenn Du nicht sicher bist, ob die Wurzeln weich genug sind, dann besorg Dir Moorkienholz. Das ist auf jeden Fall richtig.

Hi Holger,

das es keinen Bauplan gibt ist mir schon klar.
Nix für ungut.
Aber wenn konkret kommt das das Becken falsch eingerichtet ist dann frage ich halt genau nach was man anders machen sollte.
Denn wenn du schreibst das es falsch eingerichtet oder ungünstig eingerichtet ist dachte ich du hättest konkrete Ideen was ich besser machen könnte!
Und da ich für Ratschläge von erfahrenen Aquarianern immer offen bin wäre ich da dankbar gewesen.

Wie du schreibst bietest du viele Höhlen damit sie könnten wenn sie wollten ist wieder eine andere Sichtweise.

Ich habe im speziellen beim googeln zu den L204 in der Mehrheit gelesen das Höhlen sinnlos sind, deswegen wollte ich drauf verzichten.

Aber werde mich nach Schiefer umsehen und da noch einiges ändern.


Zum Holz: Der L204 raspelt da schon was von runter, so hart kann es dann nicht sein, oder?



So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke nochmals für die Konstruktive Kritik!

mfg Oli
olimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 12:59   #17
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Oli!

Ich schrieb in Post Nr. 8:
Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Ich finde das Becken nicht wirklich gut strukturiert. Du hast da zwar 3 Wurzeln drin, das war es dann aber auch.
Biete den Welsen ausreichend Versteckmöglichkeiten. Eine Mischung aus Wurzeln, Höhlen, Schiefer etc. bietet viele verschiedene Versteckmöglichkeiten für die Welse. Da wird sich schon jeder Wels sein Lieblingsplätzchen suchen.
Das war m.E. konstruktive Kritik mit Lösungsvorschlag die ich in Post Nr. 15 noch einmal etwas konkreter darstellte und fügte noch ein eigenes Beispiel an.

Du schreibst in Post Nr. 16:
Zitat:
Zitat von olimann Beitrag anzeigen
Denn wenn du schreibst das es falsch eingerichtet oder ungünstig eingerichtet ist dachte ich du hättest konkrete Ideen was ich besser machen könnte!
Hatte ich in Post 8 und 15 geschrieben.

Zitat:
Zitat von olimann Beitrag anzeigen
Wie du schreibst bietest du viele Höhlen damit sie könnten wenn sie wollten ist wieder eine andere Sichtweise.

Ich habe im speziellen beim googeln zu den L204 in der Mehrheit gelesen das Höhlen sinnlos sind, deswegen wollte ich drauf verzichten.
Es geht hier doch nicht nur um Höhlen, sondern um Versteckmöglichkeiten für die Welse im Allgemeinen. Ich habe doch auch immer ganz bewußt von Versteckmöglichkeiten gesprochen.
Und es dürfte unstrittig sein, dass viele und verschiedene Versteckmöglichkeiten die Chance erhöhen, dass jeder Wels für sich einen Platz zum Wohlfühlen findet. Woher willst Du wissen, dass Deine zukünftigen Welse sich an das Geschriebene im Internet halten und nicht in Höhlen gehen?
Ist wie überall im Leben, die attraktiven Plätze sind zuerst weg und der Rest bleibt leer oder ist für Neuankömmlinge.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 09:06   #18
olimann
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Netphen
Beiträge: 19
Moin Holger,

wenn du es so zusammenfasst habe ich da wohl das ein oder andere falsch aufgeschnappt.

Werde mir deinen Rat mit mehr Versteckmöglichkeiten zun Herzen nehmen.

Hast du denn noch einen Tipp bezühlich Höhlen und Schiefer für mich?
Eine empfehlenswerte Bezugsquelle für Höhlen?
Und in welcher Größe und Form wären die für die L204 angebracht?

Zum Schiefer. Da gibt es doch bestimmt auch unterschiede und ich würde schon gerne den richtigen nehmen.
Gibt es den in der Zoohandlung oder wo?
Und auf was muß ich achten?

Danke

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Woher willst Du wissen, dass Deine zukünftigen Welse sich an das Geschriebene im Internet halten und nicht in Höhlen gehen?
Der war gut hat mich überzeugt.


mfg Oli
olimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 09:06   #19
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Oli,

ich wollte auch nur drauf hinweisen, das es doch möglich ist, das der 204 in Höhlen gehen. Da der 204er nun nicht so einfach ist, wie der Normale Antennenwels, habe ich davon abgeraten sie zu diesen Zeitpunkt zu holen. Die Verantwortung übernimmst du ja für die Wels, nicht ich. Da muß du selber entscheiden. Ich würde es auf jeden Fall nicht machen. Wenn die Welse dann sterben sollten, ist die Frage wieder, was habe ich falsch gemacht.

Mit den Schieferplatten. Die kannst du im guten Aquariengeschäft kaufen. Kaufe aber den Schwarzen. Mir wurde gesagt im Roten oder Grünen könnten Farbstoffe mit drinnen sein, der Farbstoffe kann dann ans Wasser abgeben werdendie könnten schonmal schädlich sein.
Vielleicht, weiß dazu jemand Bescheid.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 09:15   #20
olimann
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Netphen
Beiträge: 19
Hi Ruth,

mit den Höhlen hat mich ja jetzt überzeugt und sie werden welche bekommen.
Ob sie dann reingehen wird man sehen.
Aber sie könnten wenn sie wollten

Und der Tipp die L204 noch nicht einzusetzen ist ja OK.
Würde ich auch verschieben wenn es ein Problem mit dem Becken an sich geben würde.

Aber da die Wasserwerte stabil sind und sonst alles läuft und die L204 nicht so kleine junge sind sehe ich da kein Problem drin.

Und alle sind sich ja einig das das Problem hier nicht am Becken lag sondern das die Antennenwelse noch zu klein waren, vorallem für das Becken hier.


Und Danke schonmal für den Tipp mit den Schieferplatten, da habe ich doch schonmal was wo ich drauf achten kann.

Aber evtl. kommen ja noch mehr Tipps.

mfg Oli
olimann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kämpfende braune Antennenwelse pringles Loricariidae 1 01.05.2007 14:13
sorgen um l-52 (laichverhärtung) pleco22 Krankheiten 0 21.01.2007 21:00
Blaue Antennenwelse mit Hautproblemen aoakley Krankheiten 15 03.09.2006 08:15
Biete Antennenwelse (blaue und Albinos) JUNGFISCHE Mike1976 Privat: Tiere abzugeben 0 15.07.2006 21:43
21031 Antennenwelse, Schwerttr faniland Privat: Tiere abzugeben 0 13.03.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum