L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 17:52   #1
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
Allgemeine Fragen zur Zucht von L-Welsen

Hallo, ich heiße Ingo, bin neu hier und auch recht neu in der Welt der L-Wels Halter und Züchter.

Vorab muss ich sagen das man hier wirklich sehr gute Infos zu allen möglichen fragen bekommt und die antworten wirklich ausführlich und präzise sind.

Was ich als "Anfänger" aber noch gern wissen würde ist: Welche wasserwerte würdet ihr grundsätzlich beim züchten von z.B L134 oder L333 empfehlen?
Da ich von diesen beiden Arten meine Gruppen jetzt zusammen habe und diese gern vermehren würde.
Ich habe auch schon oft gelesen das eine Regenzeitsimulation die Tiere Stimulieren soll. Allerdings konnte ich nirgendswo finden wie lange ich die Temperatur nach Wasserwechsel unten lassen soll.

Habe im Moment 333er im Zuchtbecken und mache einmal pro Woche einen Wasserwechsel von 50% dabei nehme ich 3/4 Osmose und 1/4 Leitungswasser.
Habe eine Temperatur von 28,5 Grad und beim Wechsel senke ich auf ca. 22-24 Grad. Allerdings habe ich keine Ahnung wie lange ich die niedrigere Temperatur halten soll.

Ihr seht schon, ich bin halt noch am Anfang, würde mich sehr freuen wenn mir jemand so ein paar ganz allgemeine Sachen dazu schreiben könnte.

PS: habe noch 2 adulte L201 Böcke und NZ 333er die ich gern loswerden würde damit die adulten 333er ihre ruhe bekommen.
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 18:57   #2
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo!

Die L333 vermehren sich recht problemlos. Wichtig ist halt, dass du ein entsprechendes Geschlechterverhältnis hast und die Tiere auch geschlechtsreif sind.

Die Temperatur würde ich so lassen. Ansonsten sollte das Wasser leicht sauer und weich sein, ist aber auch kein Muss.

Mit kühleren Wasserwechseln würde ich erst anfangen, wenn die Weiber deutlich Laichansatz haben. Füll einfach mit kühlem Wasser auf und lass den Heizstab anschließend die Temperatur wieder in den normalen Bereich bringen, so mach ich es, funktioniert gut.

Um deine Weibchen schön dick zu bekommen, kannst du ordentlich Lebendfutter füttern, aber nicht ausschließlich.

Ebenfalls wichtig ist eine entsprechende Höhle, in der die Eier abgelegt und anschließend vom Männchen bewacht werden. Eine grobe Richtung ist die 1,5-fache Länge des Männchens entspricht der Länge der Höhle und die Breite des Männchens plus eine Brustflosse entspricht der Breite der Höhle. Einfache Tonhöhlen eignen sich da gut. Wichtig, dass sie hinten geschlossen sind.

Beim L134 verhält es sich ähnlich, außer dass die Tiere saures Wasser bevorzugen. Hier eignen sich Erlenzapfen gut.

Meine Tiere laichen eigentlich das ganze Jahr über, eine Pause nach der Regenzeit ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß
Raffi
raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 19:21   #3
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
vielen dank für die Infos,
geschlechtsreif sind auf jeden fall 4 davon, Geschlecht kann ich nicht sagen. Muss aber beides dabei sein da ich die gruppe mit nz gekauft habe.
Laichansatz kann ich leider nicht erkennen da die Tiere wenn das licht an ist nie ihre höhlen verlassen. Ich habe Höhlen verschiedenster Größen drin von 8x3,5 bis 15x 5 cm sowohl oval als auch dreieckig. Ich füttere Welstabletten, Welschips, gefrostete rote Mückenlarven und gelegentlich Gurke.
Ist das soweit ok?
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 19:30   #4
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
Noch eine kleine info, habe einen Innenfilter drin der ca. das 4-5fache Beckenvolumen pro std umwälzt und keine weitere stömung. ein stück Holz und eine anubia sind noch drin.
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:40   #5
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo!
Hört sich soweit alles gut an!
Ach so, eine Sache brauchst du unbedingt noch: Geduld!
Gruß
Raffi
raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 13:49   #6
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
da bin ich zwar nicht allzu gut drin, aber ich werds wohl abwarten müssen :->
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar allgemeine Fragen vom Grünschnabel Zappel Aquaristik allgemein 2 20.01.2014 22:16
Allgemeine Fragen zu Scobinancistrus aureatus L014 und Ancistomus cf. sabaji L124 Flo S. Loricariidae 5 28.08.2008 19:14
Fragen zu Pandapanzer Welsen jfk80 Callichthyidae 10 25.01.2007 13:53
Fragen zu L-Welsen silvi32 Loricariidae 27 28.04.2005 10:24
Allgemeine Frage Zu Welsen ChrisH Loricariidae 12 05.01.2004 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum