L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 20:42   #1
((Bone))
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 48
L46 dringend !! - Hypancistrus zebra / L046

bei einem händler bei mir in der nähe habe ich 3 L46 gesehen .
es waren allerdings mal 4 nur --> in dem becken herrscht eine gewaltige weißpünktchen seuche !!
eigendlich will der händler 60€ je fisch , ich kann ihn aber wahrscheinlich jetzt stark herrunterhandeln (da schon einer tot)
meint ihr das lohnt sich ??
bzw. bekommt man die wieder fit (weil man mit L-welsen ja vorsichtig sein muß was medizin betrifft) ??

hoffe bald auf antwort , weil ich sie nicht beim händler verenden sehen möchte !!

gruß christian
__________________
gru
((Bone)) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 20:49   #2
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Christian,

was das denn für ein Händler? :hmm: Für den müsste es eigentlich ein Klacks sein, Ichtyo zu behandeln. Bist Du Dir sicher, das das die Todesursache war?

Gruß,
Coeke

Edit: oder er hat behandelt und hat keine Ahnung! Das rafft dann die Zebras.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 04:45   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Corina,
leider kenne ich keine guten Händler mehr. Wie Du ja weißt, war ich selbst mal Zoohändler. Jetzt beobachte ich immer wieder, daß die Fischverkäufer (kann ich nur noch so nennen), mit ihren Keschern von einem Aquarium zum Anderen gehen. Nicht für jedes Aq. Einen, und desinfiziert wird auch nicht. So kann sich auf wunderbare Weise eine jede Krankheit ausbreiten. Deshalb schaue ich mir heutzutage alle Fische in den Aquarien an und sehe ich Krankheiten oder fühlen sich die Fische nicht wohl, dann kaufe ich dort auch nichts an Tieren oder Pflanzen.
Liebe Grüße aus BW sendet Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 08:02   #4
gigazicke
Wels
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 55
Hi,
ich gebe Coeke recht, wenn es wirklich NUR Ichtyo ist, sollte das kein Problem sein.
Hast Du denn ein Quarantäne-Becken- wenn ja, würd ich´s bei einem angemessenen Abgabepreis auf jeden Fall riskieren !!!

Gruß
Nicole
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorurple'><span style='font-family:Times'>[b]Bedenke stets, Dir im Ungl
gigazicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 08:31   #5
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Ich bin in so einem Fall immer hin und hergerissen, ob ich aus Fischliebe die kleinen Racker retten soll (oder zumindest versuchen) oder prinizpiell keine kranken Fische zu kaufen und damit solche Fischhändler zu unterstützen.

Die zweite Variante bedeutet aber meistens den Tod für die Fische und im Fall von L46 geht es eigentlich um jedes Exemplar. Daher würde ich die L46 kaufen - aber natürlich muss der Preis angemessen sein, würde nicht mehr al 100 Euro bezahlen.

Aber Vorischt: Schau Dir den Gesamtzustand nochmals genau an. Der Fischhändler soll mal z.B. rote Mückenlarven füttern.Wenn die L46 fressen und ihre Bäuche nicht zu sehr eingefallen sind, kauf sie.

Meistens ist es nicht nur Ichtyo, sondern eine Kombination an Krankheiten bzw. auch Prasiten.

Zur Ichtyo-Behandlung würde ich an einem kleinen Quarantänebecken, z.B. so ein 50 Liter Nemo-Teil, einen starken Aussenfilter mit einem dahinter Angebrachten UV-Wasserklärer (mind. 10 Watt) verwenden. Reglmässiger Wasserwechsel !
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 09:24   #6
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Hai !

Versuch vielleicht mal, ob du die Tierchen auf "Garantie" bekommst.

Bei einem "internationalen" Haendler (wo keiner zugeben will, wenn er dort eingekauft hat) gibt's bei uns bei uns in .at 3 Tage "Garantie" auf "teure" Fische. Heisst soviel wie: wenn das Tierchen sterbseln sollte, bekommst du einen neuen / dein Geld zurueck.

lg
HoKo
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 15:15   #7
((Bone))
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 48
der händler verkauft sie mir nicht !! :cry:
er meinte er hat sie in ein quarantäne-becken ohne licht und futter und "angeblich" hilft das ..... (so ein depp) !!
zitat : "wenn sie wieder werden , dann kannst sie haben" :hmm:
ob das was wird ?? - tun mir echt leid die fischis ....
__________________
gru
((Bone)) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L046 / Hypancistrus zebra AQ-Freund Loricariidae 3 31.03.2005 17:41
Hypancistrus zebra / L046 Krypton Loricariidae 12 31.01.2005 01:01
Hypancistrus zebra / L046 Alfy Loricariidae 12 21.01.2005 21:40
Hypancistrus zebra / L046 Taucher Loricariidae 15 10.06.2004 13:00
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum