L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2011, 10:46   #1
Telarien
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 21
L134 und Membranpumpe ?

Hi Alle !

Ich habe mir ein kleines Welsbecken eingerichtet, 55x40x45. Eine sehr große Mangovenwurzel füllt das Becken fast aus, dazu Sandboden, einige Welsröhren und Echinodorus, Temperatur 28,5°.

Besatz sind 6 junge L134 (sollte das Becken sich später als zu klein erweisen, ich habe Ausweichmöglichkeiten). Wasserwerte: ph 7,9, GH 14, KH 8.

Bislang sind die Tiere selten zu sehen, ich füttere fast nichts, offenbar wird die Wurzel aber intensiv bearbeitet, der Boden ist mit Spänen übersät.

Nun meine Frage: sollte man hier dauerhaft eine Membranpumpe einsetzen um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen ? Für die Pflanzen wäre das ja eher nicht gut. ?!? CO2-Anlage habe ich nicht im Einsatz und auch nicht vor.

Danke & Viele Grüße !

Dirk
Telarien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 10:54   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Dirk,

eine extra Membranpumpe ist immer empfehlenswert aber keine zwingende Pflicht. Wenn du den Filterauslauf so installierst, dass dieser für reichlich Wasserbewegung sorgt, dann reicht das den Welsen schon aus. Trotzdem würde ich eine Membranpumpe anschließen, schaden tut es nicht und du bist damit auf der sicheren Seite falls der Filter mal Probleme machen sollte. Die Echinodorus wird es nicht stören, die sind robust genug.

Das Becken ist bei guter Strukturierung und keinen zusätzlichen Bodenfischen auch später noch in Ordnung, wenn die Peckoltia compta adult sind.

Wieso fütterst du "fast nichts"?


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (13.03.2011 um 11:10 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 11:31   #3
Telarien
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 21
Hi Daniel !

Das Becken läuft erst drei Wochen, die Tiere noch sehr scheu. Im Moment sind 4 Mollys mit im Becken, in sofern kommen die schüchternen Welse nicht sichtbar zum Zuge.

Welstabs kurz vor "Licht aus" versuche ich gerade. Bezüglich Gemüse habe ich noch nichts probiert, hast Du Tipps ?

Viele Grüße !

Dirk
Telarien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 11:55   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

P. compta sind Allesfresser. Probier es mal mit Erbsen, Paprika, Kartoffel, auch viele Frostfuttersorten und natürlich fressen sie auch verschiedene Tabletten und Chips. Tetra Wafer Mix, Wels Chips von sera, Novo Pleco von JBL, das haben meine unter anderem bekommen.

Wenn du im Forum ein bisschen suchst findest du sehr viele Informationen über das richtige Futter!

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Technik] Leise Membranpumpe? Fortuna Einrichtung von Welsbecken 26 28.10.2009 21:10
Membranpumpe für 900l Becken BeloMonte Aquaristik allgemein 14 01.04.2009 12:53
Membranpumpe Daniel. Aquaristik allgemein 7 21.07.2006 22:29
Membranpumpe; wie groß? Barbarossa Zucht 15 20.01.2006 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum