L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2005, 17:00   #1
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tragischer Tod einer werdenden Mutter..

Hallo Leute,
ist ein kleines bisschen Off-Topic, aber da es mit dem Tod eines Fisches geendet hat, werd ichs mal hier reinschreiben..
Vor zwei Tagen hat in meinem Gesellschaftsbecken meine kleine Apistogramma cacatudoides-Dame mal wieder ein Gelege "fabriziert" und das Kommando über das Aquarium übernommen, da hat auch ein 15cm-L183 keine Chance gegen 5cm geballte Mutterliebe..
Ausgesucht für die Brut hat sie sich eine meiner hinten geschlossenen Tonröhren, wie ca. ein Dutzend mal vorher auch.
Ihr Problem ist nur, dass meine Killerapfelschnecken (so nenn ich die jetzt einfach mal), auch Kleine produziert haben. Und diese Kleinen hatten die perfekte Größe, die gute Mutter mal in Ihrer Röhre zu besuchen...
Und heute Nachmittag hab ich dann festgestellt, dass ganze drei von den Kleinen in der Röhre steckten. Und zwar so gut, dass ich sie nur mit Pinzette und leichter Gewaltanwendung (allerdings ohne Verletzte) da wieder rausgekriegt habe. Dummerweise hat eine von den Schneckies es tatsächlich geschafft, besagte Mutter zwischen sich und der Höhlenwand einzuklemmen Ob sie jetzt an Herzinfarkt oder Sauerstoffmangel gestorben ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.. Aber freuen tue ich mich auch nicht unbedingt .
Und weil hier ja naturgemäß ein Haufen Leute mit Tonröhren "rumliest", wollte ich mich mal erkundigen, wie eure Erfahrungen so aussehen.. Zumal ich festgestellt habe, dass die L260 in ihrem Becken lieber IN die Röhre fliehen wenn da was angeschneckt (hab auch da 2 Killerschnecken drin) kommt als sich nen neuen Platz zu suchen. Allerdings sind da die Röhren (noch) etwas größer als die kleinen Schleimer

MfG, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 19:54   #2
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Sandor!

Da ich Welse und keine Apistogramma halte, kann ich dir dazu soviel sagen:

In eine Höhle, in der ein Wels sitzt, kommt keine AS rein! Diese wird mit einigen energischen Schwanzschlägen ganz schnell auf einen anderen Kurs gebracht!
Für die Welse wird es eigentlich nie kritisch!

Dann schon eher für die Schnecken, wenn eine in eine Höhle kriecht und der Bewohner (Wels) kommt zurück! Dann hat die Schnecke das Problem, wieder raus zu kommen! Anders habe ich es bisher in all den Jahren nicht beobachten können.

Allerdings gehören in ein Zucht-und Aufzuchtbecken auch nicht unbedingt die eher störenden AS rein. Dann lieber Turmdeckelschnecken.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum