L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 09:38   #11
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 724
Zitat:
Zitat von Leo Beitrag anzeigen
Hallo,
habe den Jost Einhängekasten.
Interessant, vielleicht sollte ich ein neues Geschäftsmodell entwickeln, Leasing von EHK?

Zitat:
Zitat von Leo Beitrag anzeigen

ist zu lesen, dass er 2 Höhlen übereinander in den Einhängekasten legt. Nun ich habe die Dev500 Höhlen
abnehmbar und musste feststellen, dass schon mit einer Höhle der Kasten überbelastet ist. Wie geht Ihr in so einem Fall vor?


mfg Leo
Man oh man, las das Tier doch mal in Ruhe dem nachgehen, was es nach dem fressen am besten kann, nämlich Brutpflege. Warum willst Du ihn unbedingt aus der Höhle bekommen???? Er ist doch schon im EHK (was ich wie oben angemerkt für überflüssig halte), was denn noch?? Meinst Du, Du kannst es besser als das Männchen???
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop

Geändert von Jost (03.12.2011 um 09:40 Uhr).
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 10:01   #12
Leo
L-Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
Interessant, vielleicht sollte ich ein neues Geschäftsmodell entwickeln, Leasing von EHK?

Ja warum nicht! Spaß!!



Man oh man, las das Tier doch mal in Ruhe dem nachgehen, was es nach dem fressen am besten kann, nämlich Brutpflege. Warum willst Du ihn unbedingt aus der Höhle bekommen???? Er ist doch schon im EHK (was ich wie oben angemerkt für überflüssig halte), was denn noch?? Meinst Du, Du kannst es besser als das Männchen???
Lieber Jost,
Du hast da was Missverstanden. Es geht mir darum, dass der Einhängekasten bei schwereren Höhlen wie z.B. die von Dev500, hier aus dem Forum, untergeht. Die Dev Höhlen habe ich!

Der User L174 beschreibt wie er das mit den Höhlen bewerkstelligt. Wenn ich das Prinzip von L174, und darum geht es mir, umsetze, also 2 Höhlen in den Kasten lege, geht der Einhängekasten unter.

Versteh das nicht als Kritik oder sonst was. Es soll nur ein Hinweis sein, dass mit schwereren Höhlen es zu Problemen kommen kann. Vielleicht fällt Dir was zur Abhilfe ein!

Zur Zeit habe ich keine Höhle umgesetzt. Ich werde wahrscheinlich auch keine Höhle umsetzen eher abwarten bis die Kleinen freischwimmen um sie dann in den E-kasten umsetzen.

mfg Leo

mfg Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 10:14   #13
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 724
hmmm,
Du must die Tragkraft (Auftrieb) erhöhen, dies kann man einfach machen indem man ein paar extra Stücke von dem Styrodur befestigt, einfach mit einem Gummiband, oder so....
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 10:58   #14
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Leo, hallo Jost,

vielleicht habe ich mich hier ein wenig mißverständlich ausgedrückt, Ã*m EHK hat man die Entwicklung der kleinen ganz gut unter Kontrolle, deshalb verwende ich sie auch.

Manche Männchen, so meine Erfahrung, haben aber den Hang zum Überpflegen, d.h. selbst wenn der Dottersack aufgebraucht ist, versuchen sie die Kleinen in der Höhle zu halten. Es ist mir bei L201 schon passiert ,dass selbst nächtliche Freßausflüge von dem pflegenden Männchen verhindert wurden.

Wenn ich also die Höhlen aufeinander stelle, verläßt das Männchen die Höhle meist freiwillig, das kann auch schon einmal 3-4 Tage dauern. Wenn der Vater also die Höhle am folgenden Tage nicht verlassen hat, wende ich noch keine "Gewalt" an, ich gebe dem Männchen schon Zeit ( möchte ich ergänzend Hinzufügen ).

Ich wollte nur eine Methode beschreiben die bei mir ganz gut funktioniert.

Viele andere Züchter schütteln/spülen die Höhle um die Larven zu entnehmen, schon direkt nach dem Schlupf. Das wird, so auch habe ich es auch beschrieben, nicht zu einem besseren Pflegeverhalten der Väter führen, so denke ich.

Ich möchte die Tiere auch möglichst früh mit lebenden Artemien füttern 3-4 mal täglich, um eine optimale Entwicklung der Jungtiere zu erreichen. Erst wenn die Tiere nach aufgebrauchtem Dottersack noch nicht aus der Höhle entlassen worden sind, und meine Doppelhöhlenstrategie nicht funktioniert hat, wende ich die Methode an, wo ich die Höhle senkrecht am Fangnetz befestige. 90% aller Gelege, und ich spreche vielleicht von ca. 50 Gelegen in den letzten 1 1/2 Jahren, werden dann vom Männchen so verlassen.

Ich finde diese Methode einen guten Kompromiss aus optimaler Aufzucht und Bewahrung eines möglichst natürlichem Pflegeverhalten des Vater, deshalb habe sie hier auch beschrieben. Jeder muß seinen Weg finden, dies ist z.Z. mein Weg bei der Aufzucht.

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 18:17   #15
Leo
L-Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 201
Hallo
und danke Markus. Eine Frage mit wie viel Tagen rechnest Du vom Ablaichen bis praktisch vor dem Freischwimmen?
Ich habe vor das Männchen so lange wie irgend möglich in der Höhle zu lassen und dann nur noch die Jungen umzusetzen.

Artemia, geht es auch ohne, mit was?

mfg Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 20:42   #16
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Leo,

das mit der Dauer ist immer so eine Sache, ganz die Uhr danach stellen kann man nicht.
Beispiel : ich hatte vor 10 Tagen ein frisches Gelege von einem L201 Paar, durch das wühlen der Tiere vor dem Ablaichen hatte die Laichhöhle arge Schlagseite nach unten, das birgt immer die Gefahr das die Eier aus der Höhle purzeln. Ich habe die Höhle richten wollen, aber das Männchen hat daraufhin die Höhle verlassen, der Blick war jetzt zwar frei auf das Gelege von sicherlich 30 Eiern, aber das war natürlich der Gau.
Das Männchen hat daraufhin das Gelege im ganzen AQ gesucht, und mit etwas Hilfe dann auch wieder gefunden.
Als die Larven geschlüpft sind habe ich die Höhle in den EHK verfrachtet, ich glaube es war nach 5 Tagen. Die Larven haben jetzt nach 10 Tagen kaum noch Dottersack und seit vorgestern, habe ich die zweite Höhle in den EHK gesteckt, spätestens morgen abend sollte das Männchen die Höhle verlassen haben.
Meist verbleiben die Kleinen die ersten Tage in der Höhle, später stelle ich eine Tonüberdachung in den EHK dort fütter ich dann weiter. Lebende Artemien sind schon das beste Futter, wie ich finde, dekapsulierte Artemien geht auch, man kann natürlich auch jedes andere Futter nehmen , wenn man es klein gemahlen hat.Dazu kommen noch kleine Geheimnisse wie Paprikapulver Knoblauchpulver Bienenpollen und natürlich Spirulinapulver.

Viel Spaß bei der Aufzucht

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Gerd Kasten diskusman Suche 0 14.11.2009 07:16
Einhänge Kasten metzger1102 Einrichtung von Welsbecken 17 10.07.2008 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum