L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 09:21   #1
Josch
Jungwels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Dillingen/Saar
Beiträge: 32
CO2 Reaktor

Hallo !

In meinem Gesellschaftsbecken ( 150 x50x50 cm ) betreibe ich eine CO2 Anlage. Der pH-Wert wird über ein Steuergerät bei ca 6,80 gehalten.

Als Reaktor habe ich ein Modell von Dupla, dass mit einer zusätzlichen Pumpe betrieben werden muß. D.h. der Raktor wird immer durchflutet.
Und das ist auch mein Problem. Da mein Becken im Wohnzimmer steht, ist diese dauerhafte Durchfluten richtig störend. Im Gegensatz zum eigentlichen Filter ist es sehr laut.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man die Pumpe nicht zusammen mit der CO Führung steuern sollte. D.h. wenn der pH-Wert erreicht wird, wird die CO2 Zufuhr gestoppt und auch die Pumpe..
Kann mir jemand sagen, ob dies negative Folgen (z.B. auf den Co2-Verbrauch... ) hat, wenn ich CO2-Zufuhr und Pumpe gemeinsam über die CO2-Steuerung schalte ?


Gruß

Josch
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:58   #2
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Josch,

deine Steuerung schaltet doch die CO2-Zufuhr sowieso ab, d.h. die Pumpe läuft dann nutzlos. Warum solltest du mehr CO2 verbrauchen, wenn die Pumpe nur in den Phasen nicht läuft, in denen die CO2-Zufuhr sowieso abgeschaltet ist?
Mach das ruhig so! Oder kauf dir einen Reaktor ohne Pumpe.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 11:53   #3
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

eine negative Folge könnte z.B. sein, dass die Pumpe nicht anläuft. Die meisten Kreiselpumpen haben da so Ihre Probleme mit dem Wiederanlaufen.

Was hält dich davon ab, das ganze in den Filterrücklauf einzuschleifen, wie es bei den Sera Reaktoren funktioniert ? Siehe hier. Speziell meine ich den T-Abzweiger (Teil 5). Das hat bei mir hervorragend funktioniert.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 18:31   #4
Josch
Jungwels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Dillingen/Saar
Beiträge: 32
Hallo Andreas !

Als Bypass zum Filter kann ich den Reaktor nicht beteiben, da dann die Filterpumpe zu schwach ist.
Da das Filterbecken unterhalb des Aquariums steht, hat die Pumpe einiges zu arbeiten um den Höhenunterschied zu bewältigen. Im gleichen Filterbecken befindet sich auch der Reaktor mit der Pumpe.
D.h. vom Filterbecken wird das CO2-haltige Wasser ins Aquarium gepumpt.
So habe ich die CO2 Technik nicht im eigentlichen Aquarium.

Ein Reaktor ohne Pumpe ist - so glaube ich zumindest - nicht praktikabel.
Laut diversen Herstellern sind die "passiven" Reaktoren nur für kleinere Aquarien geeignet (mein Aquarium hat mit dem Inhalt des Filters ca 400 Liter).
Außerdem ist der passive Reaktor angeblich nicht so effektiv.
Ein passiver Reaktor soll 80 Prozent CO2 "verwerten", wogegen ein Aktiver Reaktor nahezu 100 Prozent CO2 auflösen soll.


Gruß

Jürgen
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum