L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 10:08   #1
joern
 
Beiträge: n/a
B.splendes - wann geschlechtsreif ?

Moin,

nach gewissen Start-Schwierigkeiten haben sich auch die B.splendens nun eingelebt. Habe eine gemischte Gruppe aus WF und Nachzucht (wobei die Nachzuchten die Zipperlein hatten...Ich+ood....).
Jetzt werden sie "gemästet" (frische Daphnien, schön rot und Weiße Müla, sowie Rote M. aus'm Froster) mit dem Ziel der Fortpflanzung.
Fragen:
Sind die schon groß genug (ca. 6-7cm) ? hab so das Gefühl, dass sie ordentlich wachsen, die Kerle werden länger, die Mädels höher. Weniger, dass sie in die Breite gehen .

Gibt es jahreszeitlich Zyklen ? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie vornehmlich in unserem Spätwinter / Frühjahr laichen. Kann das jemand bestätigen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:04   #2
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo Jörn,

meine Brochis splendens (B.coeruleus) haben bei mir mit etwa 6cm gelaicht. Pro Weibchen ca. 300 Eier und dann mehrmals hintereinander.
Den Zeitpunkt kann ich Dir aber leider aus dem Kopf nicht mehr sagen. Ich hatte damals einen Zuchtbericht in der Aquaristik Aktuell geschrieben und einige Zeit später noch einmal einen für die Datz. Da kannst Du Dir die Daten genauer anschauen.

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 06:38   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Erik,

das DATZ-Ding liegt mir vor...denk mal, dass da in etwa das gleiche drin steht wie in AA ??
Dann scheinen sie ja zumindest "erwachsen" genug....also warten und Füttern bis der Arzt kommt...die Teiche sind ja zum Glück voll.
Danke und Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum