L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 16:45   #1
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
megaheul ....beide l262 tot

leutz, ich bin am boden zerstört. ich hatte mir von einem guten händer (aquakeller aachen) am sonntag 2 l262 geholt, damit meiner, der gut seit zwei monaten im becken lebt, gesellschaft hat.

die tiere wurden sehr langsam eingesetzt, sie hielten sich montag und dienstag an einer wurzel aus, mittwoch schwammen sie durch becken. sie waren ab dienstag wieder gut gefärbt und gingen ans futter.

donnerstag waren mittags beide tot

einer sieht normal aus, einer hat einen aufgeblähten bauch.

alle anderen tiere sind gesund.

wie kommt das nur???? ww´s okay. ich hatte nur etwas schnell erwärmt, habe das aber korrigiert. hatte sauerstoffprobs, aber einen sauerstoffstein im becken.

wie gesagt, sonst sind die tiere alle munter.

ich bin verzweifelt. haben die tiere vielleicht die umstellung vom aachener auf das kölner wasser nicht vertragen? der l 262 der schon länger bei mir ist kommt aus köln, d.h. wurde vor dem verkauf im hiesigen wasser zwei wochen gehalten.

habt ihr eine idee????

eure heidi, die ich nicht traut, neue tiere einzusetzen. hätte dabei gerne 2 weitere l262.
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:18   #2
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
hallo heidi

erstmal ganz viel beileid und einmal ein großes *knuddel*.

kommt schon ab und an vor, dass tiere das umsetzen nicht überleben.
würde mich allerdings mal interessieren, wie unterschiedlich die wasserwerte waren und wie schnell und wie du sie umgesetzt hast.
was hat den sauerstoffmangel ausgelöst? ist eigentlich nur das ende einer kette von problemen... was waren die ursachen?

liebe grüße
sandra
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 00:17   #3
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Heidi,

das tut mir ja echt leid mit Deinen Fischen :cry:
Beantworte doch bitte mal die Fragen von Sandra, vielleicht kann man dann etwas mehr erkennen.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 00:20   #4
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Heidi ,

von mir auch dickes Beileid , ganz doll :lov: und :kiss:
Kann dir sehr nachfühlen , so ähnlich war es mir gegangen
vor einiger Zeit mit den :l46: 3 über die Wupper gegangen :cry:

Wäre super , wenn du klären könntest , warum es bei dir passiert ist .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 00:34   #5
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Mein Beileid !!!! :kiss:

Das muss aber nicht an Dir gelegen haben.

Es kann auch sein, dass die Fische etwas hatten bzw. einfach das Umsetzen - andere Lebensbedingungen - Ihnen den Rest gegeben hat.

Lass den Kopf nicht haengen. Wart ne Weile und versuchs nochmals mit neuen Welsen.

Stefan.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 12:29   #6
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
danke ihr lieben, für eure anteilnahme.

also: ich habe mehrere gedanken, warum es schief gegangen sein könnte:

-tiere waren noch nicht lange genug eingewöhnt (waren zwei wochen im aquakeller)

-sie haben die umstellung vom aachener auf das kölner wasser nicht vertragen (eine frage: ist es besser, sich in der nähe einen zuverlässigen händler zu suchen oder einen, wo es ähnliche wasserwerte hat? habe vor zwei monaten tiere aus kiel mitgenommen, ähnliche ww´s wie in köln, sie schwimmen heute noch munter)

-ich hatte durch eine zu rasche temp. erhöhung zeitweise etwas wenig sauerstoff im becken, aber kein anderer fisch ist eingegangen.

habe eh immer probs mit sauerstoff, obwohl ein sauerstoffstein läuft. soll ich mal den filter reinigen? der läuft seit 4 monaten. ist ein eheim proffessional außenfilter.

kennt ihr vielleicht jemanden zuverlässigen, der mir l 262 aus eigener haltung verkaufen könnte? und ähnliche ww´s hat wie in köln: 20 gh, 7 kh (bei mir im becken sonst 10 kh), 7,2 ph?

nochmal danke und grüsse eure heidi

ach so: wie hab ich sie umgesetzt?

ganz langsam über 3 stunden: erst beutel aufs aq, dann tiere mit wasser im beutel in den eimer, langsam aq-wssser zugegeben, etwas easy-life zugesetzt, nach ca 3 stunden mit dem netz raus aus dem eimer und ins aq.
was mir auffiel, war, dass sie da beim rausfangen schon etwas apathisch am boden hingen. vorher hatte einer immer versucht, aus dem eimer rauszuspringen (hat sich auch im beutel verrückt aufgeführt)
waren auch ziemlich blass nach dem einsetzen, das gab sich dann aber wieder. gingen zuerst ans futter, dann aber nicht mehr so doll.

so vielleicht helfen diese hinweise. eure immer noch traurige heidi, die sich aber freut, hier soviel verständnis zu7 finden
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 15:20   #7
Guest
 
Beiträge: n/a
Auch wenn mich jetzt einige Steinigen werden.
Ich halte nichts von zu langen Eingewöhnungszeiten.
Licht im Auquarium ausmachen, 20 Minuten den Beutel im Wasser hängen lassen.
Und dann rein mit den Fischen. Ich hatte noch nie Ausfälle. Das längere Eingewöhnen ist zuviel Stress für die Fische.
Ich habe Bekannte die auch Stundenlange Foltereingewöhnungsphasen über ihre Fische ergehen lassen. Und diese haben ständig ausfälle, noch bevor die Fische ins becken kommen (zb.corys,otocinclus).
Das ist meine Meinung, denke die meisten hier haben eine andere, aber ich bin damit bisher immer gut gefahren.

mfg Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 15:21   #8
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
hallo heidi

wozu nimmst denn das easy-life?? braucht man doch nicht.

unsere frage ist: wo kommt der sauerstoffmangel bei dir her??
wir denken, dass da der hund begraben liegt.

hast du ein photo von becken? maße, wie oft / viel ww, was für ein besatz, wie lange läuft es, was für ein filter... es ist nicht normal mit deinem sauerstoffmangel - der stein ist normalerweise nicht nötig.

schreib mal - wir finden da schon eine lösung
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 15:40   #9
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
@frank
du scheinst nicht zu wissen, dass 2 stufen im ph-wert ein 100facher säureunterschied sind!! :!:

und wenn die wasserwerte nicht stimmen, zucken sie ein paar mal durchs wasser, zerfallen und krepieren. toll.

stimmen temp und werte bin ich auch nicht für ein langes prozedere.
beutel mit aq-wasser auffüllen und dann nach 5 min rein.
aber nicht, wenn man nicht weiss, wie das wasser in der tüte beschaffen ist. das ist unverantwortlich!! :!: :!:

LG
sandra
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 11:20   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
... ich denke, dass 3 Stunden im Eimer schon wegen des Temperaturunterschieds Eimerwasser/Aquariumwasser nicht gut sind. Oder hat es bei Dir 27 Grad im Raum?

Ich führe die Wasseranpassung immer in der Tüte im Aqua durch (Licht aus und dann ca. 30-40 Minuten), und tue die Tiere erst zum Umsetzen kurz mit dem Wasser in einen rechteckigen Eimer, aus dem ich sie dann bequem rausfangen und umsetzen kann.

Klappt so bislang immer.

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer sind wir beide? Hilfe!! Janine-1210 Welcher Wels ist das? 4 28.01.2015 14:40
Beide Geschlechter vorhanden? fischfreund22 Welcher Wels ist das? 1 27.11.2011 18:25
Beide LDA25? Stay Welcher Wels ist das? 4 06.01.2006 19:15
Roter Tigerlotus und E. bleheri, beide gro inri_1981 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 03.10.2005 15:38
Beide als L66 gekauft... firlefanz Welcher Wels ist das? 4 21.06.2004 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum