L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2003, 17:04   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Also Kreuzungen hat´s sogar schon zwischen verschiedenen Gattungen gegeben (Grabenseencichliden), was soll das mit den Arten?
(Denk mal an Pferd und Esel, Löwe und Tiger, ...).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 10:02   #2
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Sicher kannst es Kreuzungen auch zwischen Gattungen geben,allerdings sind die Nachkommen meist steril,da oft die Anzahl der Chromosomen nicht übereinstimmt.Siehe Maultier.
Ich meinte vielmehr,das wenn sich die Hypancistrus miteinander verpaaren und dann auch noch fertile Nachkommen haben,sind die Arten evolutionär noch nicht sehr weit voneinander entfernt.

Laut Literatur:

Arten werden definiert als eine Population oder Populationsgruppe,in der unter normalen Umständen ein freier Genaustausch stattfindet.Das bedeutet,daß zu einem bestimmten Zeitpunkt alle normalen,physiologisch voll entwickelten Mitglieder die Fähigkeit haben,sich mit allen Individuen des anderen Geschlechts zu paaren,sofern diese zur gleichen Art gehören oder zumindest mit ihnen durch Rheien anderer gebärender Individuen genetisch verbunden sind.Definitionsgemäß paaren sie sich nicht freiwillig mit Mitgliedern anderer Arten.



Kurz und gut,ich wollte damit ausdrücken ,daß es unter "normalen" Umständen sehr unwahrscheinlich ist,das sich zwei Arten miteinender kreuzen.



Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 11:01   #3
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Originally posted by Reinwald@Jun 23 2003, 16:08
Hi Martin ,
Zitat:
LG6 lebt relativ versteckt
man gut , das unsere nicht lesen können :tfl:
Die präsentieren sich bei uns ganz munter :hi:
meine seh ich auch den ganzen tag
sogar brüten tun sie vor meiner nase
noch dazu,wo das becken in dem sie wohnen,,mitten im sehr unruhigen wohnzimmer steht.
meine süssen sind durch nix aus der ruhe zu bringen.
baba
mari n
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 23:35   #4
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by madate@Jun 27 2003, 16:43
...Nach alter Arten Definition zumindest. ...
Hi Matthias,

Also, um Mißverständnissen vorzubeugen, die "alte Artendefinition" besagt ja NICHT, daß alles, was sich miteinander fortpflanzt, als eine Art zu betrachten ist, sondern beinhaltet das kleine, aber keineswegs unwichtige Wort "fertil". Die Nachkommen müssen als über viele Generationen hinweg untereinader fortpflanzugsfähig bleiben. Aber das hast Du ja bereits klargestellt.
Woher Du allerdings die Annahme triffst, die Hypancistrus-Hybriden seien fertil, weiß ich nicht :hmm: Möglicherweise sind sie es in der F1-Generation noch, wer weiß, aber vermutlich spätestens in der F2 dürfte sich das erledigt haben. Deswegen habe ich, wenn ich welche abgegeben habe, auch darauf beharrt, daß diese Tiere nicht zur Weiterzucht verwendet werden, um eine unkontrollierte Verbreitung und Erbgutverunreinigung zu vermeiden. Außerdem finde ich es - auch wenn die Forscherseele vor Neugier platzt - es aus ethischen Gründen auch nicht unbedingt notwendig und sinnvoll, infertile und möglicherweise degenerierte Nachkommen aus reiner Neugier zu ziehen.

Gruß,
Rolo

P.S. @Reinwald:
Ich muß schon wieder mal nörgeln *g* Am Anfang dieses Beitrags schriebst Du, daß L135 im Alter ihre Zeichnung verlieren. Woher hast Du das? Nur, weil ich das bei meinen Tieren eigentlich nicht bestätigen kann? Die L135 sind durchaus recht variabel und es gibt dabei schönere und weniger hübsche Exemplare. Mein Weibchen (ca. 14cm) ist einer der schönsten Welse, die bei mir herumschwimmen. Mein Männchen (ca 15cm) ist zwar weniger hübsch (war er auch noch nie), aber die Zeichnung ist insbesondere am Kopf trotzdem immer noch fein und kontrastreich, nur von der Färbung her hat er einfach nicht so ein hübsches, kontrastvolles Braun, wie das Weibchen und durch den Odontodenbewuchs wirken die Männchen oft etwas "verwaschener". Aber es bleiben trotzdem auch im Alter sehr hübsche Welse. Sind jedenfalls mit meine Lieblinge.
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 06:22   #5
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Zitat:
Originally posted by Rolo@Jun 29 2003, 23:39
Hi Matthias,

Also, um Mißverständnissen vorzubeugen, die "alte Artendefinition" besagt ja NICHT, daß alles, was sich miteinander fortpflanzt, als eine Art zu betrachten ist, sondern beinhaltet das kleine, aber keineswegs unwichtige Wort "fertil". Die Nachkommen müssen als über viele Generationen hinweg untereinader fortpflanzugsfähig bleiben. Aber das hast Du ja bereits klargestellt.
Woher Du allerdings die Annahme triffst, die Hypancistrus-Hybriden seien fertil, weiß ich nicht :hmm: Möglicherweise sind sie es in der F1-Generation noch, wer weiß, aber vermutlich spätestens in der F2 dürfte sich das erledigt haben. Deswegen habe ich, wenn ich welche abgegeben habe, auch darauf beharrt, daß diese Tiere nicht zur Weiterzucht verwendet werden, um eine unkontrollierte Verbreitung und Erbgutverunreinigung zu vermeiden. Außerdem finde ich es - auch wenn die Forscherseele vor Neugier platzt - es aus ethischen Gründen auch nicht unbedingt notwendig und sinnvoll, infertile und möglicherweise degenerierte Nachkommen aus reiner Neugier zu ziehen.

Gruß,
Rolo

Hi.


Das mit den fertilen Nachkommen ist keine Annahme,sondern eher eine Frage.Ich muß zugeben,das ich das nicht klar formuliert habe.
Ansonsten kann ich dir da nur zustimmen,wenn du sagst,das die Hybriden nicht zur weiteren Zucht "verwendet" werden sollen.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 10:44   #6
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Originally posted by Rolo@Jun 30 2003, 00:39
Deswegen habe ich, wenn ich welche abgegeben habe, auch darauf beharrt, daß diese Tiere nicht zur Weiterzucht verwendet werden, um eine unkontrollierte Verbreitung und Erbgutverunreinigung zu vermeiden.
Warum gibst du so was überhaupt ab? Finde ich nicht besonders toll ! Versprechen sind ja gut und schön...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 10:48   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Originally posted by marion@Jun 29 2003, 12:05
meine seh ich auch den ganzen tag
sogar brüten tun sie vor meiner nase
noch dazu,wo das becken in dem sie wohnen, mitten im sehr unruhigen wohnzimmer steht.
meine süssen sind durch nix aus der ruhe zu bringen.
baba
mari n
Ich sehe meine neuerdings auch den ganzen Tag. Bis vor kurzem lagen die aber eigentlich ständig unter einer relativ großen Wurzel. Seit ungefähr vier Wochen ist das Männchen aber sowieso ständig zu sehen - er brütet im Wochenrhythmus. Wann er frißt, weiß ich nicht so richtig.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 10:48   #8
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


@tatia_p82


Das hab ich überlesen.Da hast du recht. Macht keinen Sinn,so etwas. Solche Hybriden sollten grundsätzlich nicht abgegeben werden,Versprechen hin oder her.




Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 16:46   #9
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Jun 30 2003, 10:48
Warum gibst du so was überhaupt ab? Finde ich nicht besonders toll ! Versprechen sind ja gut und schön...
Weil ich nicht alle behalten konnte, dafür waren es zu viele. Die Alternative wäre töten gewesen.
Aber glaub mir, ich habe sie in (hoffentlich) vertrauenswürdige, ethisch vernünftige Hände gegeben, bei denen ich es normalerweise auch mitbekommen würde, wenn sie damit Blödsinn treiben. Ein schwarzes Schaf war allerdings tatsächlich dabei, aber ich habs halt mitbekommen und weiß, wo die Tiere sind und was mit ihnen passiert. Im Zweifelsfalle würde ich sie zurückholen und ich kann auch sehr unangenehm werden. Ich habe vor dem Abgeben stets die Sachlage erklärt, warum sie nicht gezüchtet werden sollen, und wer das nicht verstanden hat, hat keine bekommen (und ich merke meist, wer nur nickt, um welche zu bekommen und wers wirklich kapiert, bzw. welche Denkrichtung der andere hat). Und wenn jemand mit dem Satz "Versprechen sind ja gut und schön..."angekommen wäre, hätte der schonmal ganz bestimmt keine bekommen, weil für ihn Versprechen offenbar nicht viel wert sind. :bhä: Aber es gibt halt auch Leute, denen reicht es, die Tiere "nur" zu pflegen. Sie sehen nämlich interessant aus und sind halt auf ihre Art auch etwas Besonderes. Leider sind sie bei den meisten schon in Ungnade gefallen, weil es ausgesprochene Pflanzenmörder sind. Ich habe sogar schon welche zurückbekommen. (Wie man sieht, werden sie nicht einfach weitergeben, wenn man sie nicht mehr haben will)
Also.. ich habe überall meinen Daumen drauf.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 17:44   #10
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Rolo@Jun 30 2003, 16:50
Aber glaub mir, ich habe sie in (hoffentlich) vertrauenswürdige, ethisch vernünftige Hände gegeben,
Gruß,
Rolo
Ach deswegen habe ich keine abgekriegt, verstehe..... :vsml:

Klaus
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum