L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 06:17   #1
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Baryancistrus xanthellus L018 / L177

Hallo zusammen!

Ich habe mir übers Wochenende einen L018 oder L177 (Bin mir noch nicht ganz sicher) eigentlich ungewollt, gekauft.
Die Geschichte ist traurig. Ich war mit meiner freundin in der Stadt um Weinachtseinkäufe zu tätigen, und stiess zufälligerweise auf eine neue Aquarienabteilung in einem Einkaufszentrum.
Zuerst schaute ich mich etwas um, sah einen wunderschönen Wels, schwarz mit vielen goldigen Punkten, und war angeschrieben mit L260!? Als ich nachfragte wurd gesagt dass sei ein L260. Hmm...also da ich selber einen L260 habe wiess ich dass es keiner war. Dann ein Becken weiter unten, ich traute meinen Augen nicht, da schwamm doch tatsächlich eine Siam. Saugschmerle (ca. 10cm) zusammen mit Goldfischen in einem 60L Becken...mit GOLDFISCHEN
Du meine güte hab ich mir gedacht, das gibts ja wohl nicht...meine Freundin hatte solches Mitleid dass sie ihn gekauft hat...und jetzt kommts noch besser, da schwamm doch tatsächlich, ich konnts erst recht nicht merh glauben, auch ein L018 drin!!!!! Er sah zu meinem erstaunen allerdings wohlgenährt und perfekt gefärbt aus.
Da tat ich meinen Teil und nahm IHN mit zu mir nach hause...ich weiss, ist wohl nicht das beste solche Läden auch noch durch käufe von Fischen zu unterstützen, aber jene Leute die da sonst noch Fiche kaufen sind sind solche, die keine Ahnung haben und Goldfische in ein 120 Liter Becken stecken. Der L018 war mit einer Endgrösse von 12cm angeschrieben....
Die Verkäufer sagten selber: "Ich habe keine Ahnung, wir mussten nur lernen wie man Fische fängt"...mann tun mir die Fische leid!
Eine Schande so was!
Nun meine Frage, könnte es probleme zwischen dem L260 und dem L018 geben? Ich meine paaren die sich vieleicht mal? Momentan sind sie ja erst so 3-4cm gross?
Wollte mal dampf ablassen...

Liebe Grüsse
Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 09:06   #2
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Thomas,

ist schon krass, was man da alles hört. Welche Temperatur hatte denn das Becken mit den Goldfischen?
Wäre schön, wenn Du ein Bild des L18/L177 hättest, vielleicht ist es ja doch ein anderer Wels. Wie Du schon sagtest, sollte man da ja überhaupt keine Fische kaufen und da Du es ja doch getan hast, könnte es bei denen ja bedeuten, dass sie nichts falsch machen. Ich hoffe, Du hast sie ein wenig aufgeklärt, dass das so nicht gehen kann.
Falls es sich bei dem Wels tatsächlich um einen L18/L177 handelt, so wird der sich sicherlich nicht mit dem L260 Paaren, da es ein Baryancistrus ist und der L260 ein Hypancistrus.
Wie sie sich untereinander verhalten weiss ich jetzt nicht, aber es kann sein, dass der L81/L177 sich Deinen Pflanzen annimmt und sie etwas abfrisst

Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 11:40   #3
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo Adrian!

Das Becken hatte so Schätzungsweise 20Grad
Ich bin mir sicher dass es entweder ein L018 oder L177 ist. Evt. eher der L177, da der Saum und die Punkte schon eher Gelb und nicht Orange sind. Hoffe ich habe das richtig verstanden!? Oder gibts noch andere sehr ähnliche Arten? Ein Foto kann ich hoffentlich schon mal machen, aber momentan versteckt er sich noch. Hoffe es geht gleich wie mit den L333er, die sind jetzt praktisch die ganze Zeit zu sehen, was ja eher ungewöhnlich ist!
Natürlich habe ich Ihnen meine Meinung gesagt, aber bringen tuts doch nix
Ich hätte wirklich heulen können!
Nun, es war zwar kein geplanter kauf, aber mir gefällt der Wels total und ich habe somit meine Welskompanie komplett
Jetzt schwimmen bei mir folgende Welse: 1 x L134?/L168? (Den haben wir ganz am Anfang samt 110L Aqua übernommen und keiner konnte ihn identifizieren / Grösse ca.12cm), 3 x L333 (ca.7cm), 1 x L260 (War ein Geschenk vom Welszüchter / ca.4cm), 1 x L018/L177 (ca.4cm) und noch 2 Rote Hexenwelse.
Wahrscheindlich ist es für euch recht zusammengewürfelt, aber ich finde es Harmonisiert ganz gut so. Sie sind zusammen mit 9 Prachtschmerlen, 6 Sternchenschmerlen, 5 Siam. Rüsselbarben und Sumatrabarben. Ach ja, eine Saugschmerle ist ja jetzt auch dabei. Das Becken hat 450L (150x60x60).
Findet ihr das vom Besatz her total unzumutbar oder kann man es durchaus so akzeptieren?

Liebe Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L177 Baryancistrus xanthellus furrfred Zucht 67 09.10.2019 13:37
L018 = Baryancistrus xanthellus halapalusa Loricariidae 1 11.06.2004 21:28
L018 / L081/ L177 / Baryancistrus xanthellus Caraxe Loricariidae 2 14.03.2004 20:13
L177, L018, L081, Baryancistrus xanthellus Grace Loricariidae 2 10.01.2004 23:27
Endgrösse Baryancistrus xanthellus L018 / L085, L081 und L177 Line Loricariidae 26 29.08.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum