L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 10:03   #11
unclesam
Welspapa
 
Benutzerbild von unclesam
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: 63500
Beiträge: 181
hi,

ich habe meine ersten L134 babys auch mit 80% spirulina
tabletten aus der apotheke, die für den menschlichen
gebrauch bestimmt sind, gefüttert. im mörser zerkleinert
gemischt mit cyclope eeze pulver und ab ins becken.

war sehr beliebt.......auch bei meinen red cherry shrimps.
__________________
gruß
tom

ich halte in meinen Becken folgende L-Welse
L46+/L134+/L201. Außerdem Red Cherry Garnelen
von denen ich regelmässig welche abgeben kann.

Geändert von unclesam (30.08.2006 um 10:18 Uhr).
unclesam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 10:37   #12
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
hi,

es gibt reines spirulina auch als eigene tabs zu kaufen. kosten 29 euronen 500 gramm ich kauf meine tabs immer hier: www.zierfischfutter.at

aber wie gesagt, ein zuviel ist ungesund. gilt aber nicht nur für spirulina sondern für futter generell. spirulina pur eignet sich ganz gut als beifutter, so einmal wöchentlich. dafür bekommen garnelen und co derart kräftige farben als wärens gemalt

fazit: super geeignet um seine fische insbesondere welse, mit vitaminen zu versorgen. und wie gesagt pures spirulina wie ein vitaminpräparat behandeln und nicht übermäßig viel geben.

wers täglich füttern will, ist mit tabs mit spirulinaanteil schon besser beraten

LG matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:40   #13
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi

und das Kalziumphosphat killt nebenbei noch ein paar Parasiten, unerwünschte Würmchen und Schnecken.

Wenn es in kleinen Mengen als Insektizid eingesetzt wird schafft es das auch, ist doch ne tolle Nebenwirkung!

Möchte beim besten Willen keinem diese Tabletten schlechtreden, sorrry!

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:15   #14
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von HML134
Möchte beim besten Willen keinem diese Tabletten schlechtreden, sorrry!
wieso schlechtreden? jeder bringt halt so seine gedanken und überlegungen ein, daraus entwickelt sich eine gute disskussion.
was der einzelne daraus macht, ist ja nicht unbedingt abzusehen.

im übrigen bin ich ja der gleichen meinung wie du. alles was zu hoch dosiert ist, kann nicht gut sein, frei nach dem motto "Sola dosis facuit venenum!"


ich würd die tabletten vom tchibo auch nicht bei meinen welsen anwenden, aber reines spirulina oder zumindest was ausm futterfachhandel schon und wie gesagt halt mit maß.

LG Matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:36   #15
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi,

und nochmal sorry, hab gerade festgestellt in einen Ton zu verfallen den einige im Forum ständig pflegen.

Bin halt kein Wissenschaftler, bin Aquarianer. Wenn ich etwas entdecke, das fürs Hobby interessant sein könnte, wird es "durchgegoogelt" und dann entschieden ob es brauchbar ist oder nicht, diese Tabletten sind es mmn nicht.

@ Erika, Gemüse ist für viele Fisch ein wichtiger Bestandteil der Ernährung.
Den von Dir genannten könnte ich noch Banane, Knoblauch, Zwiebel, Spinat usw usw hinzufügen. Es gibt ein Theme, Gemüse füttern, solltest Du mal lesen.

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:49   #16
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
*gg* du hast es erfasst

man muss ja nicht krampfhaft alles auf eine pseudowissenschaftliche Basis bringen.

ich find eine gute disskussion wo jeder so seine erfahrungswerte einbringt ist eh wesentlich mehr wert. da kann man sich dann das für einen selbst zutreffende raussuchen.

LG Matthias! (der sich auch nicht für einen Wissenschafter hält, zumindest noch nicht und später auch im Bereich der aquaristik nicht )
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 13:13   #17
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi,

also "Wirtschaftswissenschaftler" bin ich schon, prost mahlzeit!

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 13:18   #18
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von HML134
und das Kalziumphosphat killt nebenbei noch ein paar Parasiten, unerwünschte Würmchen und Schnecken.

Wenn es in kleinen Mengen als Insektizid eingesetzt wird schafft es das auch, ist doch ne tolle Nebenwirkung!
Mahlzeit!

Entschuldige, aber wo hasten das her?

Das killt ganz sicher garnix, und als Insektizid wird's schon mal gleich gar nicht eingesetzt!
Giftwirkung gleich 0. Außerdem ist es so gut wie unlöslich in (reinem) Wasser. Kannste in jeder Apotheke kiloweise rezeptfrei kaufen.

Mensch, deine Knochen und Zähne bestehen u.a daraus, und in etlichen Lebensmitteln wird das als "Hilfsstoff" verwendet.

..Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 13:31   #19
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi,

gugst Du hier:

https://enius.de/lexikon/e341.html

Gruß Harald
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 13:36   #20
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hoi!

und wie soll das wirken? kann ich mir fast nicht vorstellen. (habs vorhin überlesen, werd mal googeln gehn)

zumindest bei Knochenbildenden Lebewesen kanns in normaler Konzentration nicht gefährlich sein und ist sogar essentiell.

Edit: Hab Kalziumphosphat beim besten Willen nicht als Einsatz gegen Schädlinge finden können.

Edit2: Hab den Grund gefunden. Aufgrund seiner Herkunft (Bergbau) kann Kalziumphosphat (E Nummer 341 und 341a-c) Verunreinigungen wie Arsen, Blei, Cadmium, Kupfer, Zink enthalten. Kann mir also gut vorstellen, dass eben diese Verunreinigungen das Kalziumphosphat gegen gewisse Schädlinge wirksam machen können und das eben aufgrund seiner herkunft das Kalziumphosphat dafür herangezogen wird.

Gefunden hab ich in dem Zusammenhang vor allem aber den verdacht, dass Phosphatreiche ernährung bei Kindern zu Hyperaktivität führen könnte. Das wär aber jetzt dann ein Thema fürs Off Topic

Fazit: In gewissem Sinne hat HML134 sogar Recht.

LG Matthias!

Geändert von R2Pre2 (30.08.2006 um 14:03 Uhr).
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum