L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 12:32   #11
FirstBase
Babywels
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Das Problem ist, manche User lesen dann nur diese Aussage (unter 20 cm), rennen sofort los und kaufen sich einen G. joselimaianus. Viele, ganz viele Harnischwelse dieser Größenordnung haben eine ganz schreckliche Zukunft (wenn sie eine haben) vor sich. Mir persönlich werden die zu viel im Handel angeboten. Dem Fisch zuliebe ist ein wenig bange machen nicht das Schlechteste.

Gruß,
Corina
100 % zustimmung


MfG
FB
FirstBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:32   #12
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo Corina,

stimme Dir im Prinzip in allen Punkten voll zu, wobei die Untertreibungen (Aquarienatlas von Mergus, Band 4, Seite 286, L1/L22 >15cm, Beckenlänge:100cm und und manchmal mit >20cm im Internetversand zu sehen) mich narürlich bei weitem mehr in Rage bringen als die eventuellen Übertreibungen, wenn jemand schreibt L1 kann 50cm groß werden, empfand ich das bisher so. Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, daß es welche gibt mit dieser Endgröße, aber ich hatte gehofft, daß man wenigstens mal ein Richtmaß finden könnte. Wenn nun sämtliche L1/L22-Halter keinen hatten, der die 35cm-Marke überschritten hat, könnte man doch davon ausgehen, daß größerwerdende die Ausnahme sind, oder wie denkst Du darüber? Ich denk jetzt mal eher an den Informationsfluß hier im Welsforum. Wenn zB. jemand einen erstanden hat und sich hier informiert, kriegt der doch die Panik bei der Aussicht auf die Größe eines echten Wabis, obwohl er eigentlich für nen L1, wenn Endgröße 35 das normale wär, das richtige Becken hätte. Darum geht es mir eigentlich. Wenn einer ein Becken für die Größe eines Durchschnittlichen L1 hat, wär ich dafür, daß er ihn behält, denn so hat er doch wenigstens ne Chance auf ein würdiges Leben.
Hätt ich gesagt bekommen, der kann bis zu 50cm groß werden, hätt ich ihn wahrscheinlich im Geschäft gelassen bei 180x60x60, denn die Tiefe von 60 ist meiner Meinung nach ab >30 grenzig. So hat mein Liebling aber ein schönes Zuhause und bei seiner Größe in dem Alter seh ich zumindest gute Chancen, ihn für immer behalten zu können.
Mein Wunsch ist es, Ausnahmefälle nicht zur Regel zu machen, sie aber trotzdem nebenbei zu erwähnen für alle Fälle, aber keinen zu verunsichern, der ein Becken für ne Durchschnittsendgröße hat. Immer noch besser, wenn er wirklich die Ausnahme ist, ihn dann abzugeben, wenn er wirklich zu groß wird als gleich wieder zurückzubringen, dann landet er vielleicht doch in nem 1m Becken und das wär schade.
Ansonsten wär ich eh für Sanktionen gegen jeden, der nen Wabi, Segler oder sonstige Welse in der Größenordnung an Leute mit zu kleinen Becken verkauft. Bin mir sicher, das ließe sich regeln mit ein bißchen Engagement und ich hätt große Lust dazu.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:03   #13
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Andrea,

Fakt ist, die Teile können so groß werden. Darüber und nur darüber sollte man sich Gedanken machen, auch das die ziemlich alt werden und nicht aufhören zu wachsen, auch wenn es mit zunehmenden Alter immer weniger bis kaum mehr sichtbar ist.

Eine gute, wenn wohl auch nicht realisierbare Maßnahme wäre, das keiner mehr einen Waben-, oder Segelschilderwels aus einer Zoohandlung erwirbt und die Halter mit den großen Aquarien die jetzt noch vorhandenen, oft zu verschenkenden zu groß gewordenen Harnischwelse aus privaten "Pfützen" übernehmen, davon schwimmen Tausende rum. Tja, nur wenn man dem Handel nichts mehr abnimmt, werden die umdenken und keine neuen mehr anbieten.

Ich mag gar nicht an das Schiksal der tausende im Jahr verscheuerten Wabenschilderwelse denken. Hm, bei deren hohen Lebenserwartung kann man sich ja vorstellen, das eigentlich die nächsten Jahre keiner mehr angeboten werden müsste, um den Bedarf für passende Aquarien zu decken. Arme Viecher!

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:38   #14
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Hi Andrea,

Fakt ist, die Teile können so groß werden. Darüber und nur darüber sollte man sich Gedanken machen, auch das die ziemlich alt werden und nicht aufhören zu wachsen, auch wenn es mit zunehmenden Alter immer weniger bis kaum mehr sichtbar ist.

Eine gute, wenn wohl auch nicht realisierbare Maßnahme wäre, das keiner mehr einen Waben-, oder Segelschilderwels aus einer Zoohandlung erwirbt und die Halter mit den großen Aquarien die jetzt noch vorhandenen, oft zu verschenkenden zu groß gewordenen Harnischwelse aus privaten "Pfützen" übernehmen, davon schwimmen Tausende rum. Tja, nur wenn man dem Handel nichts mehr abnimmt, werden die umdenken und keine neuen mehr anbieten.

Ich mag gar nicht an das Schiksal der tausende im Jahr verscheuerten Wabenschilderwelse denken. Hm, bei deren hohen Lebenserwartung kann man sich ja vorstellen, das eigentlich die nächsten Jahre keiner mehr angeboten werden müsste, um den Bedarf für passende Aquarien zu decken. Arme Viecher!

Gruß,
Corina
Hallo Corina,

Hab schon mal gehört, daß die Wabis endlos wachsen, aber betrifft es die L1 auch? Und wenn ja, wie groß sind sie dann so mit 20? Eigentlich müßten ein paar Veteranen irgendwo schwimmen, wär mal interessant von jemandem zu hören, der einen hat.

Zu dem Problem mit der Wabischwemme hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Bin ich genau Deiner Meinung, wären genug da für die nächsten 20 Jahre. Ein Einfuhrverbot von den Tierschützern oder nur noch auf Bestellung inkl. Infoblatt über den Fisch und däftige Preise könnten die Nachfrage auch stoppen. Käufer müßte noch mit Unterschrift bestätigen, daß er ein AQ in entsprechender Größe hat. Die wenigsten kaufen ja mit Absicht einen zu großen Wels. Aber so wärs wenigstens ein bißchen kanalisiert. Alles kann man halt nicht verhindern oder kontrollieren, aber wenigstens eindämmen.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 02:57   #15
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo Andrea,

ich laufe bestimmt nicht, Schilder haltend, demonstrierend für eine gute aquaristische Haltung von Glyptoperichthys (oder anderer Welse) durch die Gegend. Da gibt es wichtigere Sachen, die global/national/regional vielleicht zu verändern sind.

So, zu diesem Thema habe ich alles gesagt, gepeilt haben vielleicht wenige was ich meine! Vielleicht Keiner? Aber wer verstehen will, versteht auch!

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 13:28   #16
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

ich laufe bestimmt nicht, Schilder haltend, demonstrierend für eine gute aquaristische Haltung von Glyptoperichthys (oder anderer Welse) durch die Gegend. Da gibt es wichtigere Sachen, die global/national/regional vielleicht zu verändern sind.

So, zu diesem Thema habe ich alles gesagt, gepeilt haben vielleicht wenige was ich meine! Vielleicht Keiner? Aber wer verstehen will, versteht auch!

Gruß,
Corina
Die einen versuchen, die halbverhungerte Katze von Gegenüber zu retten, die Anderen kämpfen gegen das Ozonloch und wieder Andere versuchen, das Caos im Irak in den Griff zu bekommen.
Jeder kann überall was tun, aber während ich meinen Haarsprayverbrauch reduziere und für den Weltfrieden bete, bleibt mir noch genug Zeit für Nachbars Katze.
Muß keiner mehr drauf Antworten, ist nur mein Standpunkt, aber wer will, kann ja seinen mal anfügen.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 13:53   #17
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Andrea,

ich hatte dir ja Bilder geschickt, wo die Welse größer sind. Hat es nicht gereicht. Du mußt denken, das Becken steht fast auf dem Fußboden, Wenn ich teinschauen will, muß ich mir auf die Zehenspitzen stellen, da ich knapp 160cm bin. Der Rand geht ca bis zur Brust.

Der rechte Wels war ja 27 Jahre und der in der Mitte ca 13 Jahre. Sind schon große Brocken und wachsen immer noch.


Mit Katzen hat das nichts zu tun. Dazu könnte ich dir mehr sagen. Wir sind hier bei Welse und da bleibe ich auch.
Bißchen Verstand muß dabei bleiben.
Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 14:09   #18
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Welsy Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

ich hatte dir ja Bilder geschickt, wo die Welse größer sind. Hat es nicht gereicht. Du mußt denken, das Becken steht fast auf dem Fußboden, Wenn ich teinschauen will, muß ich mir auf die Zehenspitzen stellen, da ich knapp 160cm bin. Der Rand geht ca bis zur Brust.

Der rechte Wels war ja 27 Jahre und der in der Mitte ca 13 Jahre. Sind schon große Brocken und wachsen immer noch.


Mit Katzen hat das nichts zu tun. Dazu könnte ich dir mehr sagen. Wir sind hier bei Welse und da bleibe ich auch.
Bißchen Verstand muß dabei bleiben.
Grüße Ruth
Tier ist Tier, bitte nicht so wörtlich nehmen, sollte man vielleicht eher sinngemäß lesen. Aber auskennen tu ich mich da auch recht gut, vielleicht mal Austausch an anderer Stelle, ist meine zweite Liebe neben den Welsen wie bei Dir, glaub ich.

Zurück zum Thema, auf Bildern ist die echte Größe wirklich schwer auszumachen ohne Gegenmaß. Und waren das alles L1? Als die Bilder bei mir ankamen, waren sie etwas dunkel geworden, aber trotzdem schön. Danke nochmal.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 14:21   #19
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Andrea,

das die Bilder etwas dunkel waren weiß ich. Hattte sie schon etwas aufgehellt.
Ziehe sie mal auf dein PC ins Bildbearbeitundsprogramm oder MS Paint und helle sie auf.

In den einen Spiegelt der Besitzer sich sogar in der Hocke. Dachte das du daraus Rückschlüsse ziehst. L Welse co, reicht mir erstmal.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 16:51   #20
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi!

Nur mal so, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen: Der abgebildete Wabenschilderwels lebt in einem 800 l-Becken und ist ca. 50 cm lang. Ich habe ihn bei den Leuten aufgenommen, bei denen ich mein 300 l-Becken gebraucht gekauft habe, da war er vorher drin.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum