L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2004, 19:13   #1
Elisa
Wels
 
Benutzerbild von Elisa
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: M
Beiträge: 65
Hallo, ihr Lieben :hi: ,

das Warten hat sich doch gelohnt ...
Nachdem ich jetzt schon ein Jahr vergeblich auf ein Gelege meines Hexenpärchens (genaue Art unbekannt) gewartet hatte, ging es heute morgen mit dem Laichen los, und inzwischen klebt ein schöner Batzen (20-30) Eier in der Röhre. :spze:

Ich habe inzwischen viel über alle möglichen Aufzuchtmethoden gelesen, und habe mich dazu entschlossen Papa samt Gelege im Becken zu lassen und das Ganze einfach mal auf gut Glück zu versuchen ...
Mangels Aufzuchtbecken o.ä. (hätte nur noch zwei 12 L Garnelenpfützen zur Verfügung) bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Die Wasserwerte (63 L Becken):

GH 3
KH 1
pH 6,0
Temp. 24°C
Beifische ein "Schwarm" Roter Neons.

Das Männchen sitzt "wie nach Plan" auf den Eiern und wedelt fleißig.

Jetzt ein paar Fragen ...

1) Die Eier sind nicht grün oder gelb/orange, sondern durchsichtig (nicht weiß), mit einem dunkelgrauen Fleck in der Mitte. Sind die jetzt überhaupt befruchtet ?

2) Das Weibchen sieht natürlich nach der Ablage ziemlich dürr und abgespannt aus, kann ich ihr denn futtertechnisch irgendwas Gutes tun um sie wieder hochzupäppeln ?

3) Was kann ich tun um Verpilzungen vorzubeugen ?
Helfen Buchenblätter und Co. ? Erlenzäpfchen habe ich keine da ...

4) Die Röhre ist zur Zeit im starken Strömungsbereich, ist das von Vorteil oder werden die Eier/später Larven vll herausgespült ?

5) Mir fällt gerade ein, dass ich noch so einen Netz-Einhängebecken-Dingsbums () rumstehen habe ... könnte ich das denn verwenden ? Und wenn ja, wann umsetzen, mit Papa, ohne Papa ?

Danke jetzt schonmal für eure Geduld, mir liegt wirklich sehr viel an meinen Süßen, eine geglückte Nachzucht wäre ein Traum.

Ich weiß, die Chancen stehen ziemlich niedrig dass es beim 1. Mal klappt, aber einen Versuch ist es allemal wert.

LG
Elisa
Elisa ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum