L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2006, 21:23   #1
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Mondlicht selbst gebastelt

Selbstbau einer einfachen Mondbeleuchtung

Hallo zusammen,

der Basteldoc hat mal wieder zu geschlagen, in den vergangenen Tagen habe ich mir eine Mondbeleuchtung selbst gebastelt, ich möchte hier aber niemanden zur Nachahmung auffordern, nur meine Überlegungen Schildern die ich dann auch so in die Tat umgesetzt habe.Sieht in meinem Meterbecken echt klasse aus und man wird die Fische in der Dämmerung besser beobachten können.

Was brauchte ich?: LEDs möglichst Lichtstarke (Elektronikfachhandel,Ebay oder so), ein Netzteil 9- 24V (sowas fliegt irgendwo in der Schublade rum), Glasröhrchen oder Fläschchen mit Deckel,etwas Aquariumsilikon zum abdichten, Lötkolben und Lötzinn, eine kleine Trägerplatte aus Holz, Pappe oder Plattine, evt Zeitschaltuhr

Als ich die LEDs besorgt habe erkundigte ich mich nach der Spannung (Volt) bei der sie betrieben werden sollen, das ist meist 2,5 -3,0 V , dann schaute ich mir mein Stecknetztteil an, es lieferte 9V dann konnte ich 3-4 LEDs zu 3V damit betreiben,hm, besser 4 Stück dann leuchtet jede einzelne zwar nicht ganz so hell aber ich habe noch reserven, denn meistens steht auf den Billignetztteilen 9 V drauf aber beim messen würde man merken das sie irgendwas zb 10,5 oder gar 11 V abgeben da ist man mit einer LED mehr dann auf der sicheren Seite und nichts brennt vorschnell durch.

Dann gehts los in die kleine Trägerplatte werden die Löcher für die Kontakte der LEDs gemacht, LEDs einstecken dabei auf die Polung achten, die haben immer einen kurzen und einen längeren Kontakt, ich mache eine Reihenschaltung also das lange Beinchen der ersten LED mit dem kurzen Beinchen der zweiten LED verlöten, das lange Beinchen der zweiten mit dem kurzen der dritten LED und so weiter.Wenn ich die Reihe fertig habe ist an der ersten LED ein kurzer Kontakt an der letzten ein langer Kontakt frei dort löte ich jetzt die Kabel des Stecknetzteils an, Netztteil an einer Steckdose anschliessen, wenns leuchtet ,prima, wenn nicht dann vertausche ich mal die beiden Kabel des Netztteils an der LEDreihe, dann war nähmlich die Polung falsch herum, jetzt müßte es leuchten.Nun alles in das Glasröhrchen einbauen und evt mit Silikon abdichten.Fertig!

Grüße vom Doc

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mondlicht1.JPG (41,7 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mondlicht2.JPG (23,1 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mondlicht3.JPG (23,9 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mondlicht4.JPG (22,0 KB, 123x aufgerufen)
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 21:50   #2
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
hmmm, vergessen Kostenpunkt ca 3 € für die LEDs alles andere hatte ich im Hause.
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 00:17   #3
thore
Wels
 
Benutzerbild von thore
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: 70176
Beiträge: 76
hi
wenn du das licht flächiger verteilt haben willst, säg die rundung ab!
sieht besser aus im becken.
mfg thore
thore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 06:57   #4
c4b2fire
Jungwels
 
Benutzerbild von c4b2fire
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Melsungen
Beiträge: 30
Hi,
also ich muss sagen es sieht sehr gut aus und tja einfach zu machen.
Nur eine frage hab ich da doch noch oder auch 2.
Was für ein netzteil ? So nen Ladegerät zb von NOKIA oder anderen ? sowas ?
einfach vorne den stecker sbschneiden und dann gucken was plus und minus ist oder ?

gut zu meiner anderen frage.
was ist das für nen fläschchen ? das ist doch so ne art reagenzglas was du da hast oder ? wo kriegt man sowas her mit decken ?
__________________
MFG

Oli Alias C4b2Fire

Meine AQ Page
https://www.free-webspace.biz/c4b2fire/AQ1/index.htm
c4b2fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 08:54   #5
gonzo
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 73
Hallo,

hatte mir auch so eine ähnliche Lampe gebaut.
Prinzipiell kannst du das Netzteil eines alten
Handyladegerätes verwenden.
Es sollte zumindest Gleichspannung liefern.
Du solltest Dich vergewissern das es genügend
Spannung liefert. Eventuell darfst Du die Dioden dann
nicht in Reihe sondern nur parallel schalten.


Grüße Markus
gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 14:04   #6
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Mal rein theoretisch kann man statt der Reiherschaltung auch ne andere vornehmen, wenn man davon Ahnung hat,sonst bringt ein Ladegerät vom Handy wohl nicht genug Spannung, meins würde 4,5 V bringen das reicht dann mal gerade für 2 LEDs. Grundsätzlich kann man wohl jedes Stecknetzteil nehmen da die Stromaufnahme der LEDs (mA) sehr gering ist, nur ein paar Volt Spannung muß es wohl bringen, mein Beispiel von oben: Netzteil 9V ,LED 3V --- 3(+1LED zur Sicherheit) X 3V= 9V
Ja, Stecker abschneiden.
Zu dem Glasröhrchen mit Deckel kann ich nicht viel sagen,einfach Augen offen halten.
Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:55   #7
c4b2fire
Jungwels
 
Benutzerbild von c4b2fire
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Melsungen
Beiträge: 30
Mal so ne frage
sind die LED´s eigentlich wasserdicht bzw. resistent ?
denn wenn man ja kein röhrchen oder so hat oder findet konnte man es ja eigendlich alles mit silikon abdichten und halt nur die kleinen LED köpchen ruasgucken lassen.

fals ihr nicht verstanden habt was ich meinte kurze zusammfassung.

also wie schon sher gut beschrieben von doc
LED´s auf einem kleinen stück holz ( trage platte ) anbringen und langes bein mit kleinem bein vom nachbarn verlöten usw wie erklärt.
und dann die ganze konstruktion ins ein glas rohr und oder ähnliches zu stecken vieleicht alles mit silikon abdichten.
da wo gelötet wurde eine schön großzügige schicht silikon draufmachen und dann umdrehen (natürlich vorher trocknen lassen ) und da auch eine schicht silikon drauf machen, aber so das das sagen wir mal 90 % von der Diode ( LED kopf ( ich hoffe ich liege richtig ich glaub das hieß diode)) noch rausguckt. wegen abstrahlwinkel und sonstiges.
halt so das es rundum wasserdicht wär, rein theoretisch.

Würde das Funktionieren ?
__________________
MFG

Oli Alias C4b2Fire

Meine AQ Page
https://www.free-webspace.biz/c4b2fire/AQ1/index.htm
c4b2fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 23:13   #8
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo C4b2Fire,

vielleicht würde es funktionieren, müßte dann aber zumindest spritzwasserdicht sein, ich würde es aber so nicht machen, kann auch sein das das Silikon das Metall der Kontakte angreift. Laß einfach mal deinen Gedanken freien Lauf, jetzt mal so ganzganz spontan fallen mir zB zwei Sachen ein die man als Gehäuse nehmen könnte: Gewürzstreuer wenn der Pfeffer alle ist oder son kleines leeres Fläschchen worin oft an Kiosken alkoholische Getränke verkauft werden.
Grüße vom Doc

Geändert von drbluemoon (21.02.2006 um 23:38 Uhr).
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 23:53   #9
c4b2fire
Jungwels
 
Benutzerbild von c4b2fire
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Melsungen
Beiträge: 30
ja gut recht hast du schon. nur find ma so nen kleines fläschchen.
denn ich hatte eigentlich vor nen paar mehr dioden dran zu machen als nur 3 oder 4, ich dachte da so mehr an 10 aufwärts so das mein ganzes AQ schön ausgestrahlt ist.
mir ist klar das ich dafür auch ein anderes netzteil brauche (stärkeres).
es gibt auch viel andere möglichkeiten sowas zu machen, zb durch batterien. aber ich würde behaupten das wär auf daue auch zu teuer und viel zu dumm zu bauen. aber rein theoretisch würde gehen.

Ob silikon das metall angreift würde ich persöhnlich bezweifeln.
aber es gibt ja auch heiskleber , ach naja es gibt soviel möglichkeiten.

Wisst ihr vieleicht noch nen paar seiten wo vieleicht noch andere sachen gibt zum selber bauen? alles mögliche ( halt nur für AQ is klar )
CO² anlage und ableichkasten und selbstgebaute abdeckung und was es alles gibt.
wäre sehr dankbar
__________________
MFG

Oli Alias C4b2Fire

Meine AQ Page
https://www.free-webspace.biz/c4b2fire/AQ1/index.htm
c4b2fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 06:06   #10
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von c4b2fire
j
denn ich hatte eigentlich vor nen paar mehr dioden dran zu machen als nur 3 oder 4, ich dachte da so mehr an 10 aufwärts so das mein ganzes AQ schön ausgestrahlt ist.
Also ist dein Problem doch eher auf ne große Flasche zu reduzieren... Da diese nicht so schön unter die Abdeckung passt würde ich dann lieber mehrere dieser kleinen Lampen verwenden, damit bekommst du auch eine gleichmäßigere Verteilung hin als wenn du eine mit sehr vielen LED's benutzt.

Alternativ würde ich in Baumärkten o.Ä. nach Glas oder Plexiglasrohr suchen. dann kannst du eine beliebig lange Leuchte bauen und musst nur die Enden mit nem Stopfen und/oder Silikon verschliessen.

Ideen für das Behältnis gibts viele... Neben der bekannten Schnapsflasche vom Kiosk (Man kann die auch kaufen und wegschütten wenn man nichts trinkt, oder jemanden fragen der gerne Kuchen backt, der braucht sowas öfter fürs verfeinern mit Rum o.Ä.) gibt es auch Reagenzgläser (Ja, sowas was man aus dem Chemieunterricht noch kennt). Durch die passende Form und die Tatsache, dass Stopfen mit Kabeldurchführung passend erhältlich sind hat man im Grunde eine Lösung von der Stange wenn mans drauf anlegt.
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?

Geändert von darkworld (22.02.2006 um 06:12 Uhr).
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum