L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 22:47   #1
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
L 201

Hallo,

tut mir leid, dass ich hier die xte bin, die hier nach L 201 fragt. Vor einem halben Jahr habe ich mir vier L 201 gekauft und mir sind damals keine großen Unterschiede aufgefallen, obwohl ich im Nachhinein auf den Bildern sehe, dass ein Wels schon damals etwas größere Punkte hat. Nach dem Einsetzen habe ich nicht mehr viel von den L 201 gesehen, sie waren die ganze Zeit sehr sehr scheu und haben sich nur bei Dunkelheit aus ihren Verstecken getraut. So langsam werden die Kleinen (oder besser gesagt zwei der vier) zutraulicher. Und bei den mutigeren beiden Welsen ist der Unterschied inzwischen richtig krass: einer hat große weiße Punkte, der andere winzige.

Die Suche habe ich hoch und runter durchgenudelt und vermute, dass der mit den großen Punkten ein Hypancistrus contradens ist, der mit den kleinen Punkten ein L 201, wobei auch der etwas anders aussieht als die Welse auf den Bildern in der Datenbank. Könnt Ihr mir da bitte mal helfen?

Das ist das einzige Bild, das ich von allen vier Welsen habe: frisch gekauft, noch in der Tüte und leider ziemlich schlecht:



Ein paar Stunden nach dem Einsetzen hatten sich diese drei (einer davon hat ein bißchen größere Punkte) in der gleichen Ecke verteckt:



Jetzt, ein halbes Jahr später sieht der Wels mit den größeren Punkten so aus:







Die Grundfarbe ist allerdings dunkler aus es auf den Bildern erscheint, fast einheitlich schwarz. Bessere Bilder kann ich im Moment leider nicht machen, der Wels verschwindet schneller als man gucken kann, wenn er bemerkt, dass er fotografiert wird und meine Kamera gibt leider auch nicht mehr her. Ist das ein Hypancistrus contradens?

Hier nun die Bilder von dem anderen inzwischen auch schon etwas mutiger gewordenen Wels:





Der dritte Wels läßt sich zwar bei Dunkelheit ganz gut sehen, ist aber noch immer leider kaum fotografierbar, aber auch er hat kleine weiße Punkte, allerdings auf einer grau-schwarz-schattierten Grundfarbe (eher wei bei L 4/5), leider auf ist auf dem Bild nur so gerade die Punktgröße zu erkennen:



Von dem vierten Wels kann ich leider gar kein Bild liefern, ich sehe ihn so gut wie nie - und wenn - dann nur als weghuschenden Schatten.

Könnt Ihr mir vielleicht trotz der schlechten Bildqualität weiterhelfen?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 14:23   #2
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Fridoline,

m.E. sind das sicher min. 2 verschiedene Arten, was Du da zusammengekauft hast. Ich gehe mal davon aus, daß Du sie deshalb ohnehin trennen wirst um Hybriden vorzubeugen. Bei der Gelegenheit kannst Du bessere Fotos machen. Die Welse mit den doch ziemlich kleinen Punkten (2.Bild) würde ich keinesfalls H. contradens oder L201 zuorden. Wird wohl, wie Du auch vermutest in Richtung L4 oder sowas gehen.

Viele Grüße
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 15:35   #3
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

ich pflege selbst contradens und musste auch feststellen, dass die Punktgröße mehr oder weniger variabel ist. Einige habe größere, andere wiederum nicht. Gleiches gilt für die Farbigkeit. So schöne sehr große Punkte wie einer auf den Fotos bei dir, haben meine aber nicht. Ich denke schon, dass du L201 und eben contradens hast.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Profi hier, der eine klare Unterscheidung aufführen kann. Die würde mich nämlich brennend interessieren. Das was hier in der Datenbank steht betrifft aussschließlich die Größe der Punkte.

Aber wurde bspw. der Contradens in einem anderen Gebiet gefangen? Vielleicht handelt es sich ja um ein und dieselbe Art, mit einer gewissen Varianz der Größe?!
Zählt der Contradens nun eigentlich zu L201 oder ist es einer ohne Nummer bzw, nur eine Variante?
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 18:07   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

die Welse oben würde ich als H. sp. "L 201" und H. contradens ansehen.
Neben der Punktgröße ist auch die Länge der Kopfpartie ein Unterscheidungskriterium. Allerdings habe ich auch schon Tiere gesehen, bei denen ein Kriterium für die eine "Art" und das andere für die andere "Art" sprachen. (Hybriden?)
Beide "Arten" kommen in benachbarten Biotopen vor.
Das letzte Wort, ob es sich tatsächlich um zwei oder doch nur um eine Art handelt, ist noch nicht gesprochen.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 21:22   #5
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi,

und schon mal danke für die Antworten. Der Hintergrund meiner Frage ist wirklich, ob ich trennen muss, weil ich zwar Nachwuchs haben möchte, aber keine Hybriden oder ob ich die Gruppe so zusammen lassen kann.

Als "Ausweichquartier" hätte ich nur mein 450l-Becken, in dem meine - rechst ruppigen, total verfressenen und ziemlich frechen - Panaqolus wohnen und in das ich den zierlichen und zurückhaltenden Hypancistrus mit den großen Punkten nicht unbedingt setzen möchte. Einfach "nur so trennen", also 180l-Becken ausräumen, Welse fangen fotografieren und umsetzen, um dann evtl. feststellen, es ist doch die selbse Art, dann das 450l-Becken ausräumen, Wels mit den großen Punkten wieder rausfangen und zurücksetzen, das möchte ich aber auch vermeiden. Die Tiere sind so schon ziemlich scheu, da möchte ich sie so wenig wie möglich stressen.

Heute habe ich fast den ganzen Tag auf der Lauer gelegen und habe noch drei paar Bilder von meinem Hypancistrus mit den XXL-Punkten machen können:







@Elko: was würdest Du machen: So wie bisher als Gruppe zusammen im 180l-Becken lassen oder trennen?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 22:13   #6
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

jetzt bin ich total verunsichert, hatte ja selbst schon mal einen Threat zum thema L 201 und Hypancistrus contradens aufgemacht - diesen hier https://www.l-welse.com/forum/showth...ght=contradens. Dort wurde mein als L 201 gekaufter Wels als Hypancistrus contradens identifiziert.

Allerdings hat der überall runde Punkte, keine Doppelpunkte unterm Auge ... Ich will ja nicht nerven, aber ich stell jetzt einfach mal noch "Kopfbilder" vom meinem Kleinen ein und frage nochmal nach, was er nun ist: ein L 201 mit zu groß geradenen Punkten? ein Hypancistrus cotradens ohne längliche Punkte?





__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 06:52   #7
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi zusammen,

auf Grund dieses Threads hat Sabine (Fridoline) nochmal wg. ihrer Tiere nach gefragt.
Ihre Anfrage habe ich hier her verschoben.

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:44   #8
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hallo,

also bei diesem Wels bin ich mir ziemlich unsicher!
Mich würde die genaue Größe interessieren?
Recht groß ist er jedenfalls noch nicht.

Was die Flecken angeht entwickelt sich das bei meinen H.contradens bei manchen bei einer Größe von knapp 7 cm, manche Nachzuchten haben allerdings mit 11 oder 12 cm noch keine Flecken. Was sie aber immer haben sind oval bzw keine gleich größen Punkte die auch nicht so genau verteilt sind wie beim L201.
Beruht halt auch nur auf meiner Erfahrung.
...könnte ein H.contradens sein. Allerdings kann ich das nicht sicher sagen.

Es gibt ja 3 Arten (nach dem heutigen Wissensstand) die in Frage kommen würden.
Allerdings habe ich dazu eigene Theorien die ich erstmal nicht öffentlich posten will

MFG Michael
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:12   #9
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo Michael,

der Wels ist noch recht klein. Er ist etwas über 6 cm und etwas weniger als 6,5 cm groß. Genauer lässt er sich leider nicht vermessen, da zappelt er zu sehr rum. Er ist seltsamerweise etwas weniger gewachsen als die drei anderen - gleichzeitig im gleichen Geschäft gekauften - Welse, von denen ich glaube, dass das wirklich L 201 sind, die sind inzwischen ca. 7 bis 7,5 cm groß.

Deine Theorie würde mich echt interessieren.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:33   #10
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

sorry, dass ich meinen alten Threat nochmal rauskrame. Ich habe die letzen Tage den Threat hier und die Diskussion um Hypancistrus contradens und L 201 gespannt verfolgt.

Mein kleiner "rätselhafter" Wels hat inzwischen beim Wachstum aufgeholt, er ist jetzt fast gleich groß wie die gleichzeitig gekaufen "eindeutigen" L 201. Ich habe auch nochmal im Zoohandel nachgefragt und die Antwort bekommen, er sei - wie die anderen auch - ein L 201 und die größeren Punkte seien innerhalb der Variabilität der Art. Eine Fundortangabe sei nicht möglich, die dort verkauften L 201 seien aber allesamt Nachzuchten aus einer Quelle.

Auch wenn mein Kleiner sich nicht unbedingt von oben fotografieren lassen möchte und ich keine Lust habe, das ganze 180l-Becken für ein Foto auszuräumen: scheu ist der Wels eigentlich nicht und die Kopfform würde ich - von oben oder unten betrachtet - als "rundlich" beschreiben. Außerdem zeigt er oder wohl eher sie inzwischen ein rundes Bäuchlein - hoffentlich Laichansatz?

Hier ein Foto von unten und nochmal die Frage, für was Ihr diesen Wels haltet.

__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum