L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 20:21   #1
RatinaZ
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 9
LDA81 Peckoltia und Temp

Hallo zusammen,

ich habe 4 Welse die ich als LDA 81 gekauft habe. Bisher spricht auch nichts dagegen das es tatsächlich solche sind.
Nun hab ich diese 4 Tiere in ein Artbecken gesetzt, hauptsächlich weil nach meiner Info die Temperatur über 24 Grad liegen sollte. Bei meinen restlichen Fischen ist das zuviel, also sollten die Peckoltias einzeln. Nun hab ich bei denen die Temp auf 27 gestellt. Leider sprangen die Tiere dann richtig an die Oberfläche um -es sah so aus- Luft zu holen. Nun hab ich das ganze wieder etwas kühler gemacht, da es bei 25 Grad bisher keine solchen Auffälligkeiten gab.
Was ist denn nun die "Wohlfühl"-Temperatur für diese Art? Falls noch jemand was über die Vermehrung weiss-her damit. Oder ist euch das lieber an der richtigen Stelle im Forum?

Gruss Barbara
RatinaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 21:20   #2
pleco22
 
Beiträge: n/a
hi barbara,

kann es sein, dass dir ein Fehler unterlaufen ist? Mir ist LDA 81 nicht bekannt. Ist diese Bezeichnung überhaupt vergeben? Ansonsten wirkt sich eine Temperaturerhöhung oder Senkung um zwei Grad selten so aus wie du beschrieben hast. Wenn Welse nach oben gehen und "Luft" holen, ist das ein zeichen von Sauerstoffmangel, der sich bei höheren Temperaturen schlechter in Wasser löst. Aus diesem Grund muss man in Becken mit hohen Temperaturen immer auf ausreichende Strömung achten.
25 Grad sind für deine Peckoltia jedenfalls besser als 27 Grad und Atemnot

x
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 21:24   #3
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi!

Die Peckoltia haben in der Tat nach Luft geschnappt, weil bei 27° weniger Sauerstoff im Wasser gebunden ist, und genau der ist wohl knapp geworden. Sie holen sich dann zusätzlichen Sauerstoff über die Darmatmung. Abhilfe: Temperatur wieder auf 27° und Sprudler laufen lassen.
@pleco22 - LDA81 ist ein Peckoltia aus Manaus. LDA-Nr.-Liste
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 11:00   #4
RatinaZ
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 9
Hi,

mit anderen Worten im Prinzip sind 27 Grad besser aber wenn dann nur mit ordentlicher Strömung/Wasseroberfläche in Bewegung, bzw. Sprudler an. 24 h lang durch????

Danke schonmal für die Hilfe, die schnelle Atmung machte mir wirklich Sorgen....
RatinaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 11:45   #5
*Malawi-Freek*
Welsmama
 
Benutzerbild von *Malawi-Freek*
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: 44805 Bochum
Beiträge: 169
Huhu...

27°C sind schon optimal.
Ich bringe den Sauerstoff einfach über ´nen Diffusor an den Innen- oder Außenfilter ein. Hab ich bei allen meinen L-Wels Becken. Funzt sehr gut...

Dann brauch man keinen extra Sprudler. Hab allerdings auch überall jeweils einen Innen- und einen Außenfilter dran...
__________________
Liebe Grüße, Mareike
Community NRW - Mitglied - Wir sind einen Besuch wert!
~ L134 WFNZ abzugeben und viele Garnelenarten ~
*Malawi-Freek* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 11:52   #6
RatinaZ
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 9
Hi,

Diffusor macht Krach bei dem Filter. Ich hab sowieso noch eine Membranpumpe dran, die werd ich dann einfach mal anmachen.
RatinaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 13:26   #7
RatinaZ
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 9
Hi,

Pumpe angeschlossen, Ergebnis gleich Null.
Kann das noch eine andere Ursache haben? Erst wenn 27 erreicht sind oder mehr wird das Verhalten auffällig, vorher nicht...
RatinaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 14:38   #8
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo,
vielleicht erzählst du einfach mal ein bischen mehr über dein Becken... sonst können wir hier ewig weiter raten woran es liegen könnte.

Zur Pumpe: Welche Leistung hat das Ding? Wieviel Liter fasst dein Becken? usw, usw, usw...

Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 16:00   #9
RatinaZ
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 9
Hi,

84 Liter Becken, Filter 700l/h, Mempranpumpe Tetra APS 50 glaub ich, mittelhartes Wasser, Einrichtung schwarzer Sand mit Tonröhren, Holz, Schiefer und Steinen, Höhlen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg peckol.JPG (35,6 KB, 34x aufgerufen)
RatinaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Harnischwelse fur niedrige temp. kenjarle Loricariidae 8 01.03.2016 18:59
.Biete Peckoltia sp. Manaus LDA81 in 34474 Diemelstatd - Wrexen Aragon76 Privat: Tiere abzugeben 0 13.05.2011 12:57
.Biete Peckoltia sp. LDA81 in 21465 Reinbek JoL Privat: Tiere abzugeben 0 04.08.2010 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum