L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 14:34   #1
gregorb
Jungwels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Kiesekampweg 21
Beiträge: 25
Wie fange ich neu an?

Hallo,
ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit den Welsen meiner Schwester gemacht und ihr mit eurer Hilfe geholfen. Jetzt bin ich dran und brauch eure Hilfe, da ich ein neues Aquarium bekomme (510Liter).
Ich hab noch keine Erfahrung mit so großen Becken, aber ihr habt sie bestimmt.
Wie gestallte ich mein Aquarium (Temperatur, Pflanzen, pH-Wert uvm.) und was sind gute Fische und Welse für einen Anfänger-Fortgeschrittenen?
Gregorb
gregorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:03   #2
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi!

Zunächst solltest du einmal die Wasserwerte kennen, die bei euch aus der Leitung kommen, entweder messen oder bei den Stadtwerken/Wasserversorger erfragen. Dann kannst du einen Besatz festlegen, der mit diesen Wasserwerten gut zurechtkommt/zueinander passt und dann entsprechend das Becken einrichten. Bei einem Welsbecken sollten Wurzeln und ggf. Höhlen nicht fehlen.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:15   #3
Amberstar
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Gilching bei München
Beiträge: 7
Hallo Gregor,

Schön das Du Dich für ein schönes großes 510L Becken entschieden hast.