L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2004, 13:59   #11
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Originally posted by Martin G.@14th June 2004 - 12:32
Was willst du eigentlich mit Bakterienbesiedlungsfläche in einem Aufzuchtbehälter, in dem du täglich Wasser wechselst?
Hallöchen,

ich habe mich hierbei an den Rat eines seit-langer-Zeit-Hexenwelse-Aufziehenden gehalten.

Er meinte, ein Becken (auch so'n kleines) mit Sand liefe einfach stabiler als eins ohne. Zudem brauchen die kleinen Hexen wohl den Mulm.

Beim Hypancistrus würd ich mich eh' wegen der eher fleischlichen Kost für ein Aufzuchtbecken mit blankem Boden entscheiden. Ich denke, hier ist es wichtiger, auf 'Sauberkeit' zu achten, als bei eher pflanzenfressenden Jungtieren.
Obwohl sich dann wohl kaum die leckren Strudelwürmer ansiedeln könnten, die ich jetzt im Hexenpool habe.

Aber wie gesagt: ich habe noch keine Erfahrung mit der Aufzucht machen können - deshalb interessieret's mich ja auch, wie andere das handhaben.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 16:19   #12
O`neil
Wels
 
Benutzerbild von O`neil
 
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 85
hallo zusammen

Habe alles mal durchgelesen.....
ääm
bei mir mach ich das anderst...
ich habe ein offenes 360Liter AQ mit einer Querplatte in der mitte zur stabilisierung.
Nun ich wollte, meine nachzuchten in einem 12l AQ aufzihen zudem aber das gleiche Wasser wie im grossen AQ benutzen.(ich denke am meisten verluste im seperatem becken richtet das umsetzen in anderes Wasser an.

Das habe ich wie folgt gelöst...
12L AQ auf Querstrebe gestellt zusätzlichen Filter/Strömungspumpe in das Haupt AQ das selbe ins 12L Aq mit einem verlängerungs Schlauch förderst du Wasser ins Zuchbecken und vom zu.Becken wieder ins Grosse zurück.. :vsml:

Geht super und man hat alles unter Kontrolle


mfg O`neil
__________________
https://www.zebrabalu.q27.de
O`neil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 18:39   #13
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
@ indina:

Nauplien: ja, so kenn ich es auch, aber es ist wie du schreibst, eine Fummelei. Und dann ist die Flasche undicht, bzw. der Verschluss, dann dies usw. deshalb waren mir die entkaps. Eier auch so angenehm - udn für L 134 waren sie toll. Vielleicht nehmen die Zebras sie später lieber, oder ein neuer Wurf..........

mit der Legebatterie und der Naturausbeute hast du wohl Recht, aber machen wir uns nichts vor - es ist ein Unterschied, ob es einen (monetär betrachtet: wertlosen) Ancistrus normalo trifft, der noch 60 Geschwister hat, oder halt einen von nur einem Dutzend kostbarer H. zebra - auch wenn es in beiden Fällen ein (eigentlich gleichwertiges) Lebewesen ist.....
....aber laßt uns das nicht diskutieren.

Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 18:41   #14
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Zitat:
Originally posted by Martin G.@14th June 2004 - 12:32
1,5 cm in 7 Monaten ist aber kein gutes Wachstum. Das Tier könnte locker doppelt so groß sein. Selbst H. zebra wächst viel schneller. Also entweder hast du dich vermessen oder..........
Das sehe ich auch so und wollte es mit meinem ersten post auch ausdrücken.


Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 22:48   #15
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hallo zusammen

OK, hat mir keine Ruhe gelassen, hab das Tier nachgemessen. Da es zum Glück wirklich immer zum Fressen kommt, konnte ich's auch nachmessen: 4.7cm. Habe mich also verschätzt. Doch ich schätze jetzt mal, dass auch diese ca. 2.2cm in 7 Monaten viel zu wenig sind?

Was würdet ihr mir raten? Ich habe noch einen ca. 4cm L46 und jeweils einen 3cm L260/L333, soll ich die vier versuchen rauszufangen und in ein separates Aufzuchtbecken überführen?
Der L46 ist jedoch nicht in diesem Becken, sondern tummelt sich bei den andern L46 und frisst auch wunderbar.

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum