L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2007, 14:21   #11
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

verstehe ich hier nicht - hier hat keiner einem Fisch eine Nummer gegeben. Und der Sinn der Nummern war ja auch, den Handel mit den Tieren oder sogar die Bestimmung der Tiere etwas einfacher zu machen. Das abgebildete Tier ist mit Sicherheit ein Hypancistrus und ein sehr schönes und sehr seltenes Exemplar dazu. Wenn so eine Schönheit in einer Importsendung zum Vorschein kommt, wird es sortiert und unter einer Nummer verkauft. In diesem Fall L-236. Ob das jetzt die "Echten" sind oder nicht ist vollkommen egal. Für mich sowieso, weil ich keinen Fisch für 600€ kaufe.

Es wäre allerdings schön, wenn man als Händler/Züchter soviel Disziplin entwickelt, auch möglichst Tiere unter dem richtigen Etikett zu verkaufen. Ist leider nicht so. Da sind die Japaner weiter, die Tiere sind als einzelne Exemplare auf der Webseite abgebildet und durchnumeriert. Sie werden sozusagen als Individuen abgebildet und verkauft. Sowas finde ich kundenfreundlich.

Das Forum hier heisst L-welse, aber in punkto Bestimmung kommt hier ausser "kann man nicht bestimmen gar nichts". Das kommt dann meistens von den "Spezialisten". Ist mir zu wenig, denn es gibt Merkmale die auch Färbungsvarianten eindeutig unterscheiden, auch wenn die Artzugehörigleiten nicht immer geklärt werden können.

Die oben genannte Hypancistrus - Variante taucht mit ähnlichem Muster häufig im Web und auch im Handel auf. Ihr könnt es sehen wie ihr wollt, aber aus folgenden Tieren würde ich gerne eine Zuchtgrupope zusammenstellen - ob die jetzt alle aus dem gleichen Tümpel kommen oder nicht …

planetcatfish

Japan

transfish


Schweiz

… ich bin mir sehr sicher, dass ich kein Problem hätte den Nachwuchs loszuwerden …

x
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 15:03   #12
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Felix,

das sehe ich genauso. Mike hat es ja auch schon kapiert. Mir ging es halt nur darum, dass nicht jeder Wels eine Nummer haben muss. Kommt mir manchmal so vor, als wenn die Nummern als Wertsteigerung gesehen werden. Ich kaufe meine Welse einfach nach gefallen und da ist mir dann auch der Preis egal. Wenn ich etwas haben will, dann muss auch ich dafür sparen oder es sein lassen. Aber keine Debatte vom Zaun brechen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 15:34   #13
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hmm Felix


Zitat:
In diesem Fall L-236.
Aha, wer sagt das ausser Martin, oder hast du da mehr Infos, das geht nämlich nirgends hervor.
Auf der Seite von der das Bild stammt steht nichts davon, ausser das die Herkunft der Xingu wäre.
Und da hätten wir schon den Gegenbeweis(falls die Angabe stimmt) kein L236.

Den Ex/Importeuren ist es doch egal ob die Tiere richtig benannt asind.
Selektiert, wie du sagst, "teure" Nummer vergeben und wech.
Was interessierts den Asiaten ob die Zuordnung stimmt.

Zitat:
Das Forum hier heisst L-welse, aber in punkto Bestimmung kommt hier ausser "kann man nicht bestimmen gar nichts".
Genau richtig.
Wenn man es nicht weiss oder auch nicht genau erkennen kann(z.B. in dem Punkt der Herkunft oder Zahnzahl) sollte man es lieber lassen.

Oder wir gehen zur Farb- und Zeichnungsbestimmung über.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:09   #14
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Volker D. Beitrag anzeigen
Oder wir gehen zur Farb- und Zeichnungsbestimmung über.
Hi,
Ich finde es durchaus interessant, wenn man mal die Zeichnungsmuster der gesicherten Exemplare durcharbeitet. Bei aller Variabilität, gibt es doch Typen, die man vom Muster unterscheiden kann. die von mir angefügten Links zeigen einen Fisch der ein negatives Wurmlinienmuster zeigt. Das ist dann doch ein Merkmal zur Differenzierung. Bei Cichliden (Mbunas, Apistos) würden wir hier schon längst von unterschiedlichen Arten sprechen, auch wenn die Tiere noch nicht beschrieben sind.

Mal ne Frage, wer hat so gezeichnete Welse im Forum?

x
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:48   #15
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Hast Du Elkes L236 gesehen?
Die sehen aus, wie L333, L66 oder ähnliche, dabei sagt sie (und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln [hätte aber auch nichts gegen noch ein Foto einzuwenden ]), dass sie auch fast weiße Tiere hat.

damit hätten wir dann schon schwarz auf weiß und weiß auf schwarz in einer "Art" drinnen...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:58   #16
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
Hast Du Elkes L236 gesehen?
Jo!
ich habe schon eine Menge l-236 gesehen, die aussahen wie l-400. Komischerweise gehen die dann so ab 80 bis 150 Euro über den Ladentisch. Ich finde Elkes Fische schön, aber die oben abgebildeten Fische sind der Knaller. Die kosten aber ab 600€. Also wer hat so ein Tier und kann mal was dazu sagen, wie sich das Muster über die Jahre verändert?

x
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 22:10   #17
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Jo!
ich habe schon eine Menge l-236 gesehen, die aussahen wie l-400. Komischerweise gehen die dann so ab 80 bis 150 Euro über den Ladentisch. Ich finde Elkes Fische schön, aber die oben abgebildeten Fische sind der Knaller. Die kosten aber ab 600€. Also wer hat so ein Tier und kann mal was dazu sagen, wie sich das Muster über die Jahre verändert?

x
Du meinst welche gesehen zu haben kommt wohl eher hin.

Diese Meinungen kosten dann 80-150 Euro.

Die Wirklichkeit des Phantomes sieht dann so aus wie Elke es beschreibt, nur will das keiner hören.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 23:56   #18
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Volker D. Beitrag anzeigen
Die Wirklichkeit des Phantomes sieht dann so aus wie Elke es beschreibt, nur will das keiner hören.
Ich meine, dass L-400 und L-236 sehr oft 2 Seiten der gleichen Medaille sind. Um nicht zu sagen - wenn die Viecher gleich aussehen, gefällt mir l-400 besser. Da bekommt man mehr Wels fürs Geld ;-)

Wäre nicht das erste Mal, dass die veröffentlichten Fotos mit der Realität nicht viel zu tun haben.

Ich bin eh dafür, die Welse nach Schwanzflossen zu bestimmen, mehr bekommt man von den teuren Schätzen eigentlich sowieso nicht zu sehen.

;-)

x
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 15:42   #19
eheim
Babywels
 
Benutzerbild von eheim
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 18
hallo x
ich habe kürzlich L400 gesehen kosteten stolze 85eu und ich persönlich nehme nicht ein tier mindestens 3 und dann geht das schon ins geld,finde es manchmal schade das man sich das wohl der tiere nicht leisten kann,bezogen auf gruppen haltung,gibt wenige die mal schnell 600 flocken locker haben um sich einen kleinen trup anzuschaffen,was für die tiere meist von vorteil wäre-halte nicht viel vom arten sammeln(mit ausnahmen)
mfg
mike
eheim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 17:14   #20
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Mike!

Hier ein Geschenk für Dich:

........................ ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Gruß,
Christian

PS: Kennst Du diese Taste?
https://www.webmasterwiki.de/images/shift.jpg

Geändert von L-ko (05.09.2007 um 18:02 Uhr). Grund: Copyright
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Wels ist das? Maxi-mal-Welse Welcher Wels ist das? 12 03.09.2007 10:01
Biete kleine Wels Bibliothek in 44229 Michael aus do Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 18.03.2007 08:02
ich weiß nicht, was das für ein Wels ist florentinorico Welcher Wels ist das? 4 28.01.2007 21:54
Welcher Wels ist das wirklich ioreth Welcher Wels ist das? 6 21.11.2005 21:43
HILFE! Wels schwer krank!! Trinity_1 Krankheiten 11 06.07.2004 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum