L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 22:00   #1
Fahillz
Babywels
 
Benutzerbild von Fahillz
 
Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 22
C. duplicareus doch C. adolofoi?

Hallo an alle Freunde der Welsaquaristik,
mich beschäftigt seit längerem ein eher wissenschaftliches Bestimmungsproblem in Bezug auf C. adolfoi. Neben dem C. adolofoi gibt es noch den C. duplicareus. Ich komme einfach von dem Gedanken nicht los, dass es sich dabei um ein und dieselbe Art handelt. Zwar werden die beiden stets unterschiedlich beschrieben aber dennoch gibt es für mich keine genauen Differenzierungsmerkmale die den einen eindeutig vom anderen unterscheiden. Betrachte ich meine kleine Gruppe (C. adolfoi), die auch schon mehrfach abgelaicht hat, so entsprechen zwei der drei Tiere den Merkmalsbeschreibungen nach C. duplicareus und die anderen wären C. adolfoi. Doch was sind denn die Unterscheidungsmerkmale? Nach einschlägigem Literaturstudium und eigenen Beobachtungen lassen sich die Tiere letztlich nur an der Ausprägung des schwarzen Farbbandes am Rücken unterscheiden. Selbst Werner Seuß bezweifelt in seinen Ausführungen (Corydoras <Loseblattsammlung> Pflege-Erfahrungen-Zucht), dass es sich bei den beiden Arten um zwei verschiedene handelt. Ein weiterer Punkt der dagagen spricht, ist der, dass beide Arten im gleichen Flussystem im Bereich des oberen Rio Negro vorkommen. Mayland berichtet in der Aquaristik Aktuell 6/2003, dass er beide Formen nebeneinander in einem
Bachlauf beobachten und fangen konnte. Und zu guter Letzt werden in der Aqualog Sonderausgabe "All Corydoras" Bilder von Hybriden beider Formen gezeigt. Wenn beide Arten im gleichen Habitaten vorkommen und sich beide Arten miteinander verpaaren können, dann reichen meines Erachtens nach die mageren Unterscheidungsmerkmale nicht aus um zwei getrennte Arten daraus zu machen. Beschäftigt sich vielleicht jemand von euch mit der gleichen oder einer ähnlichen Problematik? Habt ihr Erfahrungen über die beiden "Arten" in Bezug auf die !eindeutige! Unterscheidung und Abgrenzung?

Danke und viele Grüße aus Thüringen
FahillZ
Fahillz ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum