L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 21:25   #1
Stephan-t.
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 6
Wabenschilderwels und L18 ???

Hallo
habe da mal eine Frage und zwar habe ich glaube ich einen riesen Fehler gemacht!?
Habe ein AQ und bin Neuling das Becken ist 200 x60 x60 also 720 Liter
Habe 15 Skalare und 6 Mollys ,2 Platys ,11 rote Neons ,einen Ancistrus(hoffe richtig geschrieben!) und 8 Metall Panzerwelse !
Kam damit eigentlich gut klar aber jetzt war ich im Zooladen und habe mich beraten lassen und noch einen blauen Antennenwels ,2 Wabenschilderwelse und einen Golden Nugget L18 dazu gekauft!
Jetzt habe ich auf dieser Seite gelesen das der L18 sehr schwierig zu halten seien sol!? Ist das wirklich so?
Und was noch ein wie ich finde noch grösseres Problem ist kann ich diese Fische zusammen halten ,ist das Becken gross genug und wie sollten die Wasserwerte sein da der L18 es ja lieber warm hat!?
Bitte helft mir da ich glaube ich mich selbst überfordert habe mit den Welsen!
Danke im vorraus!!!
MfG Stephan
Stephan-t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 21:33   #2
Stephan-t.
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 6
Unglücklich HiiiilllFFFFFFeee

Wichtig
Hoffe ihr könnt mir helfen ?
Habe im Zooladen 2 Wabenschilderwelse und einen L18 Golden Nugget
gekauft jetzt meine Frage ist das Tierquälerei die 3 doch relativ gross werdenden Fische in einem 200 x 60 x60 Becken also 720 Liter zu halten bitte antwortet mir da ich mich sonst von den Fischen wieder trennen würde wenns für sie quälerei wäre !
danke
MfG Stephan
Stephan-t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 22:23   #3
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
Böse

hi

sag mal kaufst du immer die tiere und überlegst nachher wie man sie pflegt!!!!
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 22:33   #4
Stephan-t.
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 6
Hi das war nicht so geplant!

Der Verkäufer hat mir gesagt das es bei so einem Becken kein Problem ist bla bla bla und ich habe mich einlullen lassen!
Jetzt hat er seine Fische weg und ich versuche das beste um den Fischen ein gutes Leben zu verschaffen!
Das mit den Welsen wusste ich halt nicht und er hats ausgenutzt der meinte die seien sehr anpassungsfähig und die idealen Anfängerfische die werden auch nicht so gross da sie immer nur so gross würden wie die Umgebung es zulässt!
MfG Ste phan
Stephan-t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 00:35   #5
KevinW.
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 106
Hallo

Bei einen L-18 ist das umsetzen und eingewöhnen das heikelste, das muss aber nicht sein.
Die Haltung ist eigentlich unproblematisch. Die Schilderwelse werden noch größer als der L-18, werden aber von den meisten Leuten in wesendlich kleineren Becken gepflegt.
Ich meine das ein 2 Meter Becken mit Sicherheit nicht zu klein ist.
Der Baryancistrus sp.(L-18) ist ein Pflanzenfresser du solltest ihn dementsprechend
Füttern, Kartoffeln fressen sie auch gerne. Die Schilderwelse sind bei der Futterwahl eigentlich nicht so wählerisch. Bei mir sind beide Arten gänzlich unproblematisch.

Kevin
KevinW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 06:39   #6
greg
Welspapa
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 104
Die Welse kannst sicher halten, was mich eher stoert sind Mollys und Neons in einem Becken. Die passen ueberhaupt nicht zusammen. Ich wuerd mich eher von den Platys und Mollys trennen.
Die Welse sind zwar gross sollten aber kein Problem sein.
__________________
Corys und nur Corys!
greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 08:15   #7
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hi, wie "kalt" hast du es denn im Becken, wenn du fürchtest, es wäre die Temperatur zu niedrig? Ansonsten: Welse kein Problem in dem Becken, wenn du das Becken ein wenig strukturiert hast und für Sauberkeit sorgst. (mit deinen beiden "Scheißern") Gute Filterung! Mit Pflanzen kriegst du evtl. mit Baryancistrus auch Problem. Da gibts welche, die schmecken einfach so gut.
Viel Spaß, kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 11:36   #8
Bluemoon1979
Babywels
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 16
Hi.
Also ich hatte den L-018 auch am Anfang in meinem Becken. Allerdings war es ihm wohl bei 23-24° doch etwas zu kalt, was sich dann daran zeigte, dass er ziemlich schnell die Weisspünktchen Krankheit befallen wurde und ich die beiden leider auch nicht heilen konnte. Sie sind verstorben, was mich doch ziemlich mitgenommen hat, weil das ja wunderschöne Tiere sind und die beiden auch meine Lieblinge waren. Ich habe mich aber auch dazu entschlossen, den L-018 nicht mehr zu pflegen, da ich aufgrund meiner Krebse die Temperatur im Becken nicht erhöhen kann...
Gruß
Mirko
Bluemoon1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 11:55   #9
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Stefan,

stell Dir 2 x 40 cm Wels mit hoher Verdauungsaktivität und entsprechender Kotung plus 25-30 cm L18 +/- in Deinem Becken vor, und Du hast die Antwort.

Gruß, Indina
deren L18 fast kein Gemüse frißt
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 13:27   #10
Kermit
Wels
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dreieich
Beiträge: 50
Hihi,dafür ist meiner Gourmet *lach*
Ich hab auch zwei Wabis,mit einem L27c und einem L81(nur andere Punkte wie L18),mit Blauen Kongosalmlern und schwarzen Neons.
Hab einen riesen Aussenfilter dranhängen,plus dem Juwelinnenfilter.
Ich habe mit L18 aus dem Laden keine guten Erfahrungen gemacht,alle gestorben.
Der jetzige ist älter zu mir gekommen,und war schon ca 18cm groß.
Der macht keine Probleme.

Ich würde ihm sehr gutes Futter anbieten,easy life reinmachen(damit habe ich sehr sehr gute Erfahrungen beim eingewöhnen gemacht)
und wenig Stress wie möglich.
ich habe auch immer Erlenzäpfchen im Aquarium.Müßte es hier uch noch Infos zu geben.
Grüße Cordelia

Temperatur sind bei mir 26 Grad.Schon immer,bekommt ihnen ausgezeichnet.
Kermit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum