L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 19:56   #1
Arielle
Babywels
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 16
Verpilzte Eier, und jetzt "tun" sie es nicht mehr!

Hallo, diese Geschichte ist zwar schon ein halbes Jahr her, muß euch aber trotzdem mal was fragen: Unser Metall-Panzerwels-Pärchen haben wir schon über ein Jahr. Vor einem halben Jahr sind unsere Fische von einem 60 l-Becken in ein 260 l-Becken umgezogen. Allgemeine Begeisterung! Prompt hingen nach einer Woche Eier an der Rückwand. Naja, mal abwarten, aber nach ein paar Tagen waren die Eier verpilzt und wir haben sie abgefischt. 4 Wochen später konnten wir dem Weibchen sogar zuschauen wie sie die Eier an das Thermometer 'laichte'. Da das kleine Becken noch in Betrieb war, kauften wir ein Laichbecken und fischten die Eier heraus. Selbst mit medikamentöser Behandlung verpilzten nach einigen Tagen alle Eier. Seit dem haben die zwei es auch nie wieder 'getan'.
Warum sind uns die Eier verpilzt und wie bekomm ich sie wieder in Laichstimmung?
Wäre prima wenn ihr ne Antwort auf diese Fragen habt.

Vielen Dank

Liebe Grüße Arielle
Arielle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 07:26   #2
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Arielle,

das Verpilzen der Eier kann sehr unterschiedliche Gründe haben:
- zu hohe Wassertemperatur
- zu viel Keime im Becken
- zu starke Beleuchtung
um mal nur ein paar wenige Gründe zu nennen.

Ich denke zur Zucht von Panzerwelsen sollte durch Suchen hier im Forum genügend zu finden sein.
Also wenn ich Panzerwelse züchte, dann setze ich die Panzerwelse in ein einzelnes Becken wo keine anderen Tiere drin sind. Den Wasserstand im neuen Becken liegt bei ca. 50-75% des Beckeninhalts.
Dann fange ich an sie mit roten Mückenlarven zu füttern, was schon öfters auch in anderen Foren beschrieben wurde. Letztendlich wechsle ich in regelmäßigen Abständen das Wasser, wobei ich immer kälteres, sehr weiches Wasser verwende. Dabei sinkt dann die Temperatur des gesamten Beckens um ein paar Grad und ich regel den Heizer runter, dass die Temperatur nur sehr langsam wieder auf den normalen Wert ansteigt.
Die Problematik heisst hier wie auch sonst in der Aquaristik: abwarten und Tee trinken.
Meine Panzerwelse hat das manchmal nicht interessiert, sondern erst als ein Tiefdruckgebiet im Anzug war haben sie abgeleicht.
Nach dem Ablaichen dann die Elterntiere wieder aus dem Becken, damit sie die Eier nicht wieder auffressen. Dann Licht aus, ein Mittel gegen Laichverpilzung rein (ideal wäre natürlich zusätzlich ein UV-Klärer) und hoffen.
Ich spreche bei diesem Vorgeben von der Zucht von Corydoras Sterbai, andere habe ich bisher noch nicht gezüchtet, aber da sterbais nicht ganz einfach zu züchten sein sollen (laut anderen Züchtern) denke ich, dass es für Metallpanzerwelse auch so klappen sollte.
Temperaturmäßig bin ich von ca. 27°C ausgegangen und hab nach und nach die Temperatur auf 22-23°C gesenkt.

Die hier geschriebenen Erfahrungen sind nur meine und es gibt auch viele anderen. Ich hoffe es schreiben andere hier auch ihre Erfahrungen rein , dann kannst Du vergleichen und selbst probieren.

Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 08:40   #3
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Arielle,

ein weiterer Aspekt: Panzerwelse leben in großen Schwärmen - zwei Tiere allein fühlen sich schnell schutzlos (vermenschlicht ausgedrückt), und das wirkt sich auf ihr ganzes Verhalten aus - inkl. Fortpflanzungstrieb. Setz am besten noch einen Trupp der gleichen Art dazu, versuch es mit den oben beschriebenen Mitteln, oder lasse alles wie es ist - aber eben mit mehr Tieren. Medikamente brauchst Du denke ich nicht - ein paar Erlenzäpfchen, etwas Fallaub vom Herbst (Buche, Eiche) oder Seemandelbaumblätter können der Verpilzung des Laichs bestens entgegenwirken.

Die Welse werden es Dir danken!

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 10:36   #4
Arielle
Babywels
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 16
Hallo!

Vielen Dank für eure Tips! Wir haben noch zwei Panzerwelse im Aquarium. Ein Mittelding zwischen Panda- und gepunktetem Panzerwels. Weiß aber ganz ehrlich net ob das Männlein oder Weiblein ist. Kai's Versuch werde ich mal meinem Freund unterbreiten, denn der ist bei uns für die 'größeren Sachen' zuständig. :-)
Wegen mir hätten wir auch mehrere Panzerwelse, doch mein Kerl meint wir hätten genug. Ich zähle sie mal auf. In unserem 260 l-Becken sind: 2 Rückenschwimmer, 4 Panzerwelse, 3 Ohrgitters, 1 L46, 2 L66, 2 L260. Also jetzt rein die Welse. Was meint ihr denn?
Arielle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum