L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 14:02   #21
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Hi,
so wie es Karsten schon schrieb kann ich es nur bestätigen. Sie sind überall im Becken unterwegs und hängen an Blättern oder an den Scheiben. Höhlen werde nur zur Fortpflanzung benutzt. Bei mir sind die Hexen in einem dicht bepflanztem Südamerikabecken mit Corydoras und Apistogramma zu Haus. Pflanzen sowie Laub und Wurzeln gehören für mich ganz eindeutig in ein Becken für Hexenwelse.
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 22:02   #22
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Hi,
Seit letzten Sonntag habe ich 32 Junge Hexenwelse. Sind an diesem Tag geschlüpft. Habe Sie diesmal von der Mutter getrennt und in einem Schwimmenden Kasten im Becken. Mache mehrmals Wasserwechsel und füttere abwechselnd Artemianauplien gefrostet und zerreibe Welstabs ganz klein.
2 sind leider tot, der Rest lebt. Nur ist es sehr schlecht zu beobachten ob sie richtig fressen. 8 Tage stehen sie aber ohne Futter auch nicht durch oder sind die so zäh? Ab wann kann ich wohl mit Lobstereier anfangen?
Hat jemand einen Tipp?
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 08:37   #23
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo Christian, Gratulation zum Nachwuchs und viel Erfolg bei der Aufzucht :-)
Kümmern sich eigentlich bei den Hexenwelsen das Paar oder Vater oder Mutter um die Eier?
Bei mir hat sich herausgestellt, daß ich wohl drei Damen und einen Mann im Becken habe. Leider haben kürzlich alle drei fast gleichzeitig abgelaicht und in drei verschiedene Höhlen. Zum Schluß wurde nur noch eine Höhle bewacht und die anderen Eier waren irgendwann weg. In einer Höhle befinden sich noch einige Eier, ich warte jetzt einfach mal ab, rechne aber keine großen Chancen ein, weil ja noch L134 und Garnelen im Becken sind. Ich habe erst seit kurzem ein Aufzuchtbecken, das ich aber (fürs nächste Mal) erst noch vorbereiten muß.
Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 11:43   #24
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Vier Hexenwelse passen in eine Röhre





Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 22:08   #25
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Blinzeln

Hi,
ein kleiner Newsflash. Die 32 leben immer noch und erfreuen sich nun mit 3,5-4cm bester Gesundheit.
Wann kann man sie den abgeben bzw. verkaufen? sind jetzt etwas über 3 Monate.
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 22:31   #26
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Nabend,
eben habe ich die Höhle mit den Eier und dem Vater (er brütet bzw. pflegt doch das Gelege oder?) in ein extra Becken gelegt.
Einen Wurf habe ich schon durch gebracht als ich die Jungen abgefischt habe und aufzug. Ich berichtete ja darüber.
Nun ist meine Frage, wenn ich sie dieses mal den natürlichen Weg gehen lasse, wie füttere ich sie?
Die erste Zeit werden sie sicherlich in der Höhle bleiben oder?
Spritze ich Futter in die Höhle oder ernähren sich die jungen evtl. vom Kot des Vaters?
Blöde Fragen aber die Jungen sind dann in einem 30x30x30 Becken und "stehen" dann nicht so im Futter wie die erste Generation in dem kleinen, schwimmenden Behälter.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 17:31   #27
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von Christian04 Beitrag anzeigen
Die erste Zeit werden sie sicherlich in der Höhle bleiben oder?
nein, die meisten Hexenwelse (bei mir auch die roten) sind "Höhlenflüchter", d.h. sofort nach dem Schlupf flüchten sie und hängen dann überwiegend an der Scheibe.
Bisher sind nur meine Hemiloricaria sp. "Rio Yarapa" jeweils bis zum Aufbrauchen des Dottersacks in der Röhre geblieben, wo sie das Männchen weiter bewacht.

Die Jungtiere sauge ich dann meist mit einem Schlauch von der Scheibe ab, um sie gezielt in einem EHK aufzuziehen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung Leliella sp. rot Christian04 Loricariidae 8 24.10.2013 15:37
Suche Leliella sp. rot Christian04 Suche 0 15.05.2013 12:03
Leliella sp. Rot Jost Züchter/Händler: Angebote 1 01.05.2012 10:32
Leliella sp. rot - Geschlechter wann/wie bestimmen? thrasher Zucht 1 22.07.2009 06:55
Leliella sp. Rot und Ancistrus sp. LDA67 Zucht 4 31.12.2008 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum