L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2004, 13:35   #11
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallöchen,

ist es der:
https://www.scotcat.com/factsheets/c..._batrachus.htm

Clarias Batrachus ?

Froschwels, Wanderwels Clarias batrachus
Größe 50 cm /
gesellig
Becken ab 150 cm
Raubwels, giftige Flossenstacheln, kann über Land wandern

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:40   #12
meli_270483
Babywels
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 10
Hi Indina!
Genau das ist der Wels!

Gruß Melanie
meli_270483 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:53   #13
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
Zitat:
Originally posted by meli_270483@5th January 2004 - 14:23
Hallo,
Danke das Ihr zurück geschrieben habt!
Dar händler sagte das die sich eh nicht viel bewegen und daher ein ich sag mal kleines Becken reichen wird!
Irgendwo würd ich sagen er hat recht, weil er sich wirklich nicht viel bewegt.
Mein Freund will ihn aber nicht abgeben, irgendwo verständlich, er ist eigentlich ganz süß!
Das Problem ist dann nur, das man keinen anderen Fisch in dem Aquarium halten kann.

Mal sehen! Danke nochmal :spze:
mh mal ne Frage, wollt ihr den Artgerecht halten? 50cm bei nem 240 L Becken finde ich eigentlich eine Zumutung für das Tier, stell dir mal vor du verbringst dein Leben einer 3,5qm großen Zelle.. z.B. kleiner als manches Badezimmer und das bis zu deinem Tod!!!

Tolle Aussichten oder? wieso holt ihr dem Tier nicht ein größeres Becken und haltet ihn alleine? :hmm:

Corinna
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 14:46   #14
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo :hi:

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache....

Also, in unserem Küchenbecken(300 Liter) schwimmt ein Pärchen dieser Clarias batrachus. Die beiden sind jetzt ca. 35 cm lang.
In letzter Zeit sind die beiden kaum noch gewachsen.
Die beiden vertragen sich sehr gut und zeigen auch ein interessantes Balzverhalten. Dieses äußert sich so das dass Männchen mit dem Kopf gegen die Bauchpartie des Weibchens "stößt" und durch antiparalleles "gedrängel" beider Tiere.
Was nun passiert wenn es 2 Männchen oder 2 Weibchen wären kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute aber das es dann auch friedlich zugeht.

Ich persönlich finde das Becken für diese Tiere, in dieser Größe, ausreichend... auch wenns nicht gerade ideal ist.
Sind ja nun keine großen Barsche oder so, die irgendwelches Revierverhalten an den Tag legen und sich in dem Becken nicht um die eigene Achse drehen können... sie sind sehr wendig.

So... das war das innerartliche...

Gegenüber anderen Arten gibts da schon Probleme... kleinere Fische werden gefressen... größere werden besonders Nachts von den Clarias gestört.
Die Clarias scheinen sehr neugierig zu sein was neue Fische im Becken angeht... so werden Neuankömmlinge mit den Barteln betastet und auch schonmal "gekostet", d.h. die Clarias schwimmen mit dem Maul an die Fische heran und berühren sie dabei vorsichtig mit dem Maul.
Ich denke so stellen sie fest ob´s fressbar ist oder nicht. Entscheiden sich die Tiere für fressbar dann hat der Neuankömmling verloren.... er wird so lange "geärgert" bis er tot ist.
Entscheiden sich die Tiere für nicht fressbar dann wird der Neuankömmling nach einiger Zeit in Ruhe gelassen und nicht weiter belästigt.

Ich persönlich hatte sie schon mit Cryptoheros nigrofasciatum vergesellschaftet... was auch ganz gut klappt wenn man genug Höhlen und Blumentöpfe ins Becken stellt die von den Clarias nicht umgeworfen werden können.

Im Moment sind die beiden nur mit einem Liposarcus pardalis(ja, ich weiß der wird auch riesig) vergesellschaftet, den sie nach 2 Tagen als nicht fressbar eingestuft haben.


Abschließend kann ich aber trotzdem nur sagen das die Tiere für normalo Aquarianer ungeeignet sind... sind halt nur was für wirklich große Becken.

So und nun schlachtet mich. :vsml:

Mfg
Oliver

P.S. Achja... wenn wir die Tiere nicht genommen hätten würden sie jetzt wahrscheinlich in der Kanalisation schwimmen, weils ja immer wieder Leute gibt die sich nicht vorher informieren und dann mit dem Viech da stehen.
Keine Ahnung was wir mit den beiden machen wenn sie nun wirklich zu groß werden... vielleicht Kochtopf. :tfl:

P.P.S. In den Heimatländern werden diese Welse als Haustiere gehalten. In kleinen Wasserlöchern werden sie so lang mit Küchenabfällen gemästet bis sie groß genug sind um sie zu schlachten.
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 06:30   #15
meli_270483
Babywels
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 10
Hi Oliver!
Also wir haben im Moment eienn davon! Wir wollen vielleicht einen zweiten holen und dann keinen anderen in das Becken setzten, weil es dann wirklich zu klein ist. Wie groß ist denn das Becken von dir? Der Händler sagte zu uns wenn wir uns ein Becken 150x40x40 cm holen dann würde es reiche, da sie ja eh nicht so "aktiv" sind.
Mittlerweile finde ich ihn ziemlich süß, man darf halt nur keine anderen Fische ins Aquarim setzten, was ich eigentlich auch nicht mehr so schlimm finde!
Mal sehen was so passiert.
meli_270483 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 16:17   #16
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Melanie

Wenn ihr euch ein neus Becken holen wollt,
dann sollte es doch lieber 60cm Tiefe haben. :tch:
Dann können sich die Welse ja mal umdrehen.
150cm Länge ist schon gut.
Übrigens, ein Feueraal wird locker einen meter lang
und armdick und wunderschön. :kltsch:

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 00:32   #17
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo :hi:

Zitat:
Wenn ihr euch ein neus Becken holen wollt,
dann sollte es doch lieber 60cm Tiefe haben.
Und am besten auch 60cm hoch... manchmal "stehen" sie auch senkrecht im Becken.

Mfg
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 13:20   #18
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi Fischray!

Danke das du geschrieben hast!
Ja ich finde die Feueraale auch wunderschön! Der Händler hatte zu uns gesagt, das er 50cm groß werden kann! Aber im Internet steht auch das er 1m lang wird! Das nenne ich doch mal richtiger Fachhändler!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:33   #19
meli_270483
Babywels
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 10
Hallo zusammen!

Kennt jemad vielleicht ne gute Internetseite über den Froschwels, wo ich mehr erfahren kann, z.B wie alt die werden usw

Danke
meli_270483 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:32   #20
L-Wels
Wels
 
Benutzerbild von L-Wels
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: B
Beiträge: 67
Moin !
Also halten kann man die bestimmt, aber in normalen Aquarien eher nicht, im Zoo vielleicht !
*g*

Mfg Marcel
__________________
Mein Becken:
1.20x0,50x0,60m lxbxh 260 Liter

Besatz:
P
L-Wels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum