L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 21:36   #1
Arielle
Babywels
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 16
Langweilige King Tiger

Hallo! Bin zum ersten Mal hier in dem Wels-Forum und muß gleich mal eine Frage stellen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Seit ca. drei Wochen besitze ich in meinem 260 l Aquarium zwei King Tiger plecos. Laut Händler angeblich ein Weibchen und ein Männchen. Leider sind die zwei anscheinend sehr schüchtern. Das Weibchen sitzt wirklich nur in ihrem Versteck und kommt auch zum Fressen nicht raus. Der Mann ebenso, der bewegt sich aber mal 10 cm von rechts nach links an der Rückwand. Ich weiß ja, daß Welse ihre Verstecke mögen, aber so ruhig hab ich mir die zwei nicht vorgestellt. Selbst unser Zebrawels flitzt gegen abend durchs Aquarium. Wir haben drei stürmische und aufdringliche blaue Antennenwelse. Ob's an denen liegt? Vielleicht habt ihr ja einen Tip, wie ich die zwei aus der Reserve locken kann.

Vielen Dank

Arielle
Arielle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 05:41   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Arielle,

unsere 5 L66 sind unermüdlich. Sie sind noch im jugendlichen Alter (ca. 8-10cm). Selbst wenn sie sich von den größeren Welsen (L141, L265) wegschubsten lassen, ziehen sie sich nicht zurück. Wie groß sind deine denn?

Zitat:
Zitat von Arielle
Seit ca. drei Wochen besitze ich in meinem 260 l Aquarium zwei King Tiger plecos.
Das ist noch keine Zeit, in der sich unbedingt ein Wels eingelebt hat. Allerdings waren unsere ab dem ersten Tag voll da.


Zitat:
Zitat von Arielle
Wir haben drei stürmische und aufdringliche blaue Antennenwelse.
Wirklich 3 blaue? oder die Normalos. Die Normalos könnten es den 66ern sicherlich sehr schwer machen. Wir halten daher keine Normalos mit den anderen L-Welsen zusammen.

Zitat:
Zitat von Arielle
... zwei King Tiger plecos ... unser Zebrawels ... drei ... blaue Antennenwelse.
Es ist besser von einer Welsart (mindestens) 4-6 Tier zu halten. In der Gruppe fühlen sich die Tiere besser. (2 Tiere, wenn nicht anders geht mit Auge zudrücken, 1 Tier möglichst nicht.)

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:54   #3
Arielle
Babywels
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 16
Lächeln Es tut sich was!

Hallo Elko,

vielen Dank für deine Antwort. Also mit den blauen Antennenwelsen meine ich wahrscheinlich die Normalos. Die futtern auch unseren kleinen Panzerwelsen alles weg. Wir würden sie ja schon gerne weggeben, aber die sind in meinen Augen die besten Algenvernichter. Meine zwei L66 sind auch ca. 8-10 cm groß und stell dir vor, daß Männchen hat sich heute sogar mal für drei Minuten an der Fütterung beteiligt. Das Weibchen dagegen klebt immer noch an der Rückwand. Was da nachts so im Aquarium abgeht, weiß ich leider net. Meinst du fünf L66 passen in unser 260 l-Aquarium? Einen zweiten Zebrawels wollten wir in nächster Zeit auch noch kaufen. Die sind halt nicht so billig. Wie groß ist denn dein Becken und futtern denn deine King tigers die Algen gut weg? Was essen denn deine am liebsten? Freu mich über deine Antwort

Liebe Grüße Arielle
Arielle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:15   #4
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
Hypancistrus-Arten sind carnivor und fressen eigentlich nur Fleisch.
In manchen Fällen auch Gemüse, aber Algen fressen sie eheer nicht.

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 16:27   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

@Aynim
Hypancistrus sind omnivore (Allesfresser), wenn ein gewisser Touch zu fleischartiger Nahrung auch unverkennbar ist.

@Arielle
Also 5 L66 passen sicherlich in ein 260er AQ. Allerdings in Zusammenhang mit den Antennis, den Panzerwelsen und den (dann) 2 Zebras wird es langsam etwas viel - schon was die Grundfläche angeht. Dazu kommen dann ja sicherlich auch noch ein paar Fische der oberen Schicht(en).
An Algen gehen meine 66er nicht. Was das Futter sonst angeht, sind sie eigentlich nicht wählerisch: sie nehmen jede Art von Granulat oder Chips. Allerdings an Gemüse habe ich sie noch nicht ranbekommen. Vielleicht bin ich da auch nicht hartnäckig genug.
Meine 66er teilen sich z.Z. mit 3 (demnächst 5) 265ern und 2 141ern, einer Gruppe Panzerwelse (C. agassizii) , sowie je einem Schwarm Kirschflecksalmlern und Brillantsalmlern ein 700l-AQ.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 19:42   #6
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
das Wort ist mir nicht eingefallen, hatte ja aber geschrieben das sie teilweise auch Gemüse fressen.
Natürlich fressen sie auch Spirulinatabs.
Aber der Hauptteil der Nahrung sollte halt aus Fleisch bestehen.

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 19:53   #7
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Alex,

ist mir schon klar, dass das Wort nicht von dir ausgedacht ist. An verschiedenen Stellen kann man die Zuordnung der Hypancistrus zu carnivore (Fleischfressern) finden. Meines Wissens entspricht das aber nicht mehr dem aktuellen Stand.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 06:09   #8
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi,

ich habe auch 5 L66 und die meisten davon gehen bei mir auch gerne an Gemüse: sowohl Gurke, als auch Blumenkohl oder rote Paprika sind sehr beliebt. Da kommen sie auch am hellichten Tag aus ihren Höhlen raus! Und auch rohe Kartoffeln werden gerne mal etwas abgelutscht!

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 15:51   #9
Arielle
Babywels
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 16
Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Tips. Das mit dem Gemüse werd ich mal ausprobieren. Mein Bekannter hat mir ein Stückchen Blei gegeben um das Gemüse im Aquarium zu versenken aber wirkt sich das nicht irgenwie ungünstig auf die Wasserwerte aus? Die Antennenwelse fliegen höchstwahrscheinlich raus, nur was mach ich dann mit meiner Algenplage? Wenn man bei unserem Aquarium nicht aufpasst haben wir ratz fatz Pinselalgen drin. Panzerwelse haben wir nur vier Stück. Ich finde die halt recht niedlich weil die so aufgeweckt sind. Wenn ich die Antennenwelse rausschmeiße, wer futtert denn dann die Algen weg? Habt ihr ne Idee? Hab nur noch vier kleine Ohrgitters und die bringen das wohl net fertig.

Liebe Grüße

Arielle
Arielle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 16:10   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Arielle,

mit Blei hätte ich auch Bedenken. Anfangs hatten wir das Gemüse mit 'nem Saugnapf an der Scheibe (knapp über dem Kies) festgemacht, jetzt nehmen wir Gurkenhaken. Ein Teil des Gemüses bleibt aber auch so unten - z.B. Kartoffeln.
Hinsichtlich der Algenplage solltest du mal Ursachenforschung betreiben:
zu viel Nitrat, Phosphat, Licht. Fische darauf anzusetzen ist i.A. immer die zweitbeste Lösung.
Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum