L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 06:11   #1
Renata
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 18
Liebe L-Welsfreunde,
ich habe ein 95L Becken mit Bio CO2 und Eheim Ecco 2233. Besatz: Harnischwelse, Panzerwelse, ein L46, ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, Salmler, Garnelen. Am Montag wird in meinem Haus für eine Stunde der Strom ausgeschaltet :angry: . Ich bin mir sicher, dass die Fische eine Stunde ohne Filter auskommen werden aber was ist mit den Filterbakterien? Soll ich daheim bleiben und den Filter dann durchwaschen?
Bitte helft mir
ich warte auf Eure Vorschläge
liebe Grüße :kiss:
Renata
Renata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 07:28   #2
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Renata,

eine Stunde sollte kein Problem sein!
Falls es doch länger dauert, würde ich dann allerdings zu Rolo's Taktik greifen (siehe Fred von gestern).

In meiner Straße gab es neulich Nacht einen plötzlichen Stromausfall. Die ganze Strasse düster. Ich bin (innerlich) fast Amok gelaufen, aber zum Glück ham die das Problem nach 1,5 Stunden gelöst und der Saft war wieder da. Es gab keinerlei Probleme in einem meiner Aquas.

Für Paranoiker wie mich wäre eine Anwesenheit bei der Aktion also angebracht. Falls die Arbeiten doch länger als 2-3 Stunden dauern.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 07:39   #3
Renata
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 18
Hallo Indina :hi: ,
vielen Dank für deine Antwort. Meine Sorge ist nur, dass der Filter nach einer Stunde wieder anspringt und eine Menge "Dreck" ins Becken abgeben wird.
Gruß
Renata
Renata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 07:48   #4
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

bei einem eingefahren Becken ist eine Stunde kein Problem. Achte nur wieder darauf das der Filter anläuft. Der „Dreck“ wird auch wieder raus gefiltert.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 12:00   #5
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
...weiss eigentlich jemand, ob der Stromversorger bei Stromausfall theoretisch für eventuelle Verluste
auf Fischbesatzseite aufkommen muß? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Gibt es Versicherungen, die solche Schäden decken?

Wenn der Schadensverursacher zugeordnet werden kann, muss es wohl dessen Haftpflicht übernehmen. Aber was, wenn z.B. das E-Werk Reparaturen durchführt?

Martina, keine Bange: bei der Stunde kann da sicher nichts passieren - ich frage halt nur mal so rein theoretisch praktisch quadratisch.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 12:12   #6
AerynSun
Jungwels
 
Benutzerbild von AerynSun
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 48
Das ist echt mal eine interessante Frage, aber ich fürchte es wird darauf hinauslaufen, daß Du als Aquarienbesitzer die Beweispflicht hast, nachzuweisen, daß der Stromausfall die Ursache des Fischsterbens war.......
Wahrscheinlich genauso spaßig wie einem Arzt ein Kunstfehler nachzuweisen. Sonst könnte jeder seine toten Fische einfrieren, beim nächsten Stromausfall wieder ins Becken werfen, und dann dem Stromversorger die Hölle heiß machen. Ich möchte hier niemanden auf dumme Gedanken bringen!!!


Moni
AerynSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 12:19   #7
Imke
Babywels
 
Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 9
NEIN, der stromversorger muss für so etwas NICHT haften. Ich habe lange zeit bei stadtwerken gearbeitet und gehörte zu den fürchterlichen menschen die dann und wann alles dunkel gemacht haben :angel:
wir hatten öfter fälle wo man uns in regress nehmen wollte weil die leute dann z.b. fernsehtechniker bestellt haben um den video etc wieder einzustellen und haben uns dann die rechnung geschickt, es gab auch AQ-besitzer dazwischen die sich bei uns beschwerten das bei denen nach einer stromunterbrechung die pumpen nicht wieder angelaufen sind, das ganze während sie zur arbeit waren, und nun natürlich nix mehr im becken war....

das einzige wo stromversorger in regress genommen werden können ist bei lebenserhaltenen maßnahmen, solcherlei geräte müssen aber bei dem energieversorger vorher angezeigt werden, woher sollen die das sonst wissen.

es hilft also nur eins wenn man auf der ganz sicheren seite sein will muß man sich eine notstromquelle beschaffen....

wobei es beim heutigen stand der technik selten vorkommt das ein stromausfall mal länger dauert, da die ortschaften heutzutage alle vernetzt sind, d.h. wenn kabel A hochgeht kommt der strom halt über B und C

gruß imke
Imke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 12:46   #8
AerynSun
Jungwels
 
Benutzerbild von AerynSun
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 48
ah, wie gut daß es in diesem forum experten zu wirklich jedem thema gibt! :spze:
danke für die info!

moni
AerynSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 15:43   #9
floessi
Jungwels
 
Benutzerbild von floessi
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: K
Beiträge: 38
Für Paranoiker wäre eine Unterbrechungsfreie-Strom-Versorgungsanlage (USV) wirklich interessant.

Wenn ich z.b. meinen Eheim 2226 (25 Watt Leistung) an ein USV-Gerät mit 650 VA hänge (Achtung PC-Stecker-Anschluss), müsste dieser mind. 3,5 Stunden weiterlaufen. Wobei die Zeit durch die geringe Wattanzahl noch weiter nach oben gehen müsste.
Damit wären die meisten Stromausfälle sicher überbrückt.

Jeder Computer-Händler wird euch da weiterhelfen können.

Preis: ab ca. 100 Euro
__________________
LG Fl
floessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 16:04   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Flössi, das dünkt mir interessant.
Bräucht ich dann wohl pro Aqua so ein Teil?

Dann wird's natürlich wieder teuer...
Hachja.

Gruß
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum