L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 20:46   #1
Stafanitus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Besatzerweiterung? Corydoras Julii/Trilineatus-aber wie?

Hallo.

Folgende Frage an die erfahrenen Coryhalter. Wie würdet Ihr vorgehen.

Ich habe vor einiger Zeit 4 angebliche Corydoras "Julii" aus einer Beckenauflösung aufgenommen. Drei davon ausgewachsen und ich war mir beim Einsetzen ziemlich sicher, dass beide Geschlechter vertreten sind. Im Becken sehe ich keine Unterschiede mehr, außer dass das kleinste Tier immer noch nicht so groß, wie die anderen ist. Natürlich kann es auch sein, dass ich 1/3 adult habe, ich kenne die Art nicht so genau. Bei meinen Similis konnte ich die Geschlechter recht eindeutig unterscheiden.

Die Problematik bezüglich Julii oder Trilineatus Bestimmung ohne Herkunftsangabe setze ich mal als bekannt voraus. Nach Ansicht zahlloser Bilder angeblich richtig zugeordneter Tiere würde ich eher zu Trilineatus tendieren, da mir viele Julii als feiner gemustert erscheinen. Da aber überall steht, dass eine klare Zuordnung anhand der Optik nicht möglich ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch anders sein kann. Die Tiere stammen übrigens ursprünglich von Zoo-Kölle, dass die nicht immer richtig benennen ist sowieso klar.

Ich habe zwischenzeitlich in vier verschiedenen Läden Leopardpanzerwelse betrachtet, von denen sich manche deutlich, andere kaum von meinen unterschieden, ohne dass ich jedoch sicher sagen könnte, das ist die gleiche Art.

Da ich viele Jahre lang Similis Panzerwelse gezüchtet habe, war meine Hoffnung, die Tiere recht bald zum Ablaichen zu bekommen. Natürlich um die Gruppe artrein zu halten, aber auch um über den Laichzeitpunkt die genaue Art feststellen zu können. Das ist leider nicht der Fall. Früher bekamen sie nur Futtertabs, weshalb sie anfangs bei mir auch schwer an Lebend- und Frostfutter zu gewöhnen waren. Mittlerweile stehen sie aber drauf. Von Laichansatz leider keine Spur.

Jetzt meine Frage. Wie würdet Ihr vorgehen.

-Die Tiere noch eine Weile zu viert halten, in der Hoffnung, sie noch stimulieren zu können?

-Aus irgendeiner Quelle neue "Leoparden" zusetzen, mit der Gefahr der Hybridisierung.

-Durch eine zweite deutlich verschiedene Art die Gruppe ergänzen, in der Hoffnung, dass sie sich vergesellschaften , eventuell dadurch auch zum ablaichen gebracht werden.

Die Tiere sind jetzt etwa seit 10 Wochen bei mir.

Grüße und Danke für die Antworten, Thorsten.
Stafanitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 21:16   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Thorsten,

falls es C. julii sein sollen, die sind offenbar recht "harte Nüsse".
Wahrscheinlicher sind es aber C. trilineatus, aber auch diese Art kann den einen oder die andere auf harte Geduldsproben stellen...

Ich habe auch mal von der Theorie gehört, dass ablaichende Arten, andere auch dazu stimulieren sollen. Soweit ich weiß bzw. das beurteilen kann, gibt es dafür keine belastbaren Fakten.
Was vielfach beobachtet wird, dass mehrere Arten fast zeitgleich ablaichen, das liegt aber eher daran, dass sie die gleiche Stimulation (WW, Futter, Tiefdruck,...) bekommen.
Ich habe in vielen Becken mehr als eine Cory-Art, in aller Regel lässt die eine Art das Ablaichen der anderen völlig kalt. Ich hatte bislang nur einmal ein zeitgleiches Ablaichen in einem Becken (C. metae und C. oiapoquensis), aber vielfach schon in verschiedenen Becken.
Die Theorie ist meiner Meinung nach vermutlich nur Quark.

Weibchen von C. trilineatus werden deutlich größer und mit Laichansatz sind die Geschlechter deutlich zu unterscheiden, im Zweifelsfall von oben.

Den kennst Du vermutlich schon:
Zuchtbericht Corydoras trilineatus ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (10.03.2011 um 21:18 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 21:26   #3
Stafanitus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Hi Carsten.

Ja habe ich gelesen, hilft mir hier aber nicht weiter.

Beim Zusetzen einer zweiten unterschiedlichen Art wäre das Primärziel ja eher, die niedrige Gruppenstärke zu verbessern, ohne dabei zwei nicht unterscheidbare Arten zu mischen. Den Nachwuchs könnte man dann nicht mehr ruhigen Gewissens abgeben. Wenn es dann noch mit dem Ablaichen klappt wäre das natürlich der Bonus.
Aber mir widerstrebt es irgendwie eine Gruppe aus eventuell verschiedenen Arten zu bilden, die ich selbst nichtn unterscheiden kann.

Aber der Hinweis, dass die Geschlechter sich von der Größe deutlich unterscheiden ist schon mal wertvoll.
Ich würde sagen, dass die drei "Großen" ein klein wenig zierlicher sind, als meine größten Similis Weiber immer waren. Der kleine ist sogar noch kleiner als die gewöhnlichen Männer, die ich hatte.

Grüße.
Stafanitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 21:48   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ob die Gruppen sich wirklich mischen würden, ist nicht sicher.
Die beiden Arten C. julii und C. trilineatus sollen sich sehr wohl unterscheiden können und im Schwarm nicht mischen.

Aber ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen. Im Eifer des Gefechts kann so einiges passieren...
Die Gefahr einer Kreuzung ist vermutlich bei anderen eindeutig unterscheidbaren Arten sogar größer, aber man würde es recht bald sehen. Vor allem C. panda neigt dazu sehr stark.
Und C. julii und C. trilineatus sind auch gar nicht so nah miteinander verwandt wie man von der Optik her meinen würde.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 21:58   #5
Stafanitus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Hi Carsten.

Danke für Deine Hinweise. Auch wenn mir das alles selbst ziemlich klar ist. Es geht mir auch mehr um die Nachvollziehbarkeit meinerseits, als um eine tatsächlich erhöhte Gefahr einer Hybridisierung.

Das würde aber dann eigentlich bedeuten. Bekomme ich eine eindeutig bestimmte Gruppe von einem Züchter könnte ich das durchaus machen. Mit Glück passen die Tiere zusammen, wenn nicht merke ich es wenigstens und bin schlauer. In beiden Fällen wüsste ich wahrscheinlich dann, was in meinem Becken schwimmt.

Was würdest Du an meiner Stelle machen. Warten oder ergänzen und wenn ja, wie?

Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich dann eh nicht zu Pandas, Paleatus oder Aeneus tendieren, was sich wohl alles ziemlich gerne kreuzt, sondern Gossei oder wieder Similis zusetzen.

Grüße.
Stafanitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:31   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

hast Du Bilder von denen, am besten exakt von der Seite ?!
Das ist dann zwar auch noch unsicher, aber wenn sie nach typischen C. trilineatus aussähen, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass es dennoch C. julii sind.
Dann würde ich es wagen, weitere C. trilineatus dazu zu setzen.

Ich habe leider immer noch keine Abbildung von dem Pektoralstachel von C. julii, darüber ginge es im Vergleich vermutlich auch sicher.

Von C. gossei (adolfoi und sterbai) und C. similis (sterbai) sind allerdings auch schon Kreuzungen bekannt...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:45   #7
Stafanitus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Hi Karsten (sorry für das C.)

Die Artauswahl richtet sich dann eher nach persönlichem Geschmack. Ich stehe auf diffuse Farbübergange, Rabauti hab ich vergessen. Panda beispielsweise sagen mir kein Stück zu.

Ich habe Fotos gemacht vor dem Einsetzen.
Leider nicht so perfekt wie hier oft zu sehen. Ich werd morgen mal danach suchen.

Allerdings denke ich schon, dass mein Auge recht gut ist. Auch ich finde, dass sie aussehen wie Trilineatus und nicht wie Julii.

Das Problem ist aber, dass man immer wieder auch Fotos findet, auf denen Julii wie Trilis aussehen und umgekehrt (ohne natürlich dabei die jeweilige Sicherheit um richtige Angaben zu kennen).
Und dann eben die Aussage aus unterschiedlichsten Quellen, "am Aussehen nicht eindeutig zu unterscheiden".

Deshalb behaupte ich eben auch nicht, sie wirklich unterscheiden zu können, auch wenn ich den Eindruck habe.

Deine eigenen Fotos sehen übrigens auch aus wie meine Fische.

Grüße, Thorsten.
Stafanitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 14:50   #8
Stafanitus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Hi.

Hier die Fotos.

https://www.l-welse.com/gallery/brow...imageuser=1527

Grüße.
Stafanitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 19:03   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

recht sicher C. trilineatus, typischer geht es kaum...
Die sehen noch recht jung aus, wie groß sind die ?
Ich hätte da schon Hoffnung, dass Du beide Geschlechter hast, obwohl das auch täuschen kann, wenn die noch nicht ganz ausgewachsen sind.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 19:59   #10
Stafanitus
Jungwels
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Hi Karsten.

Die drei großen waren angeblich ein halbes Jahr beim Vorbesitzer, der kleine kam später hinzu.
Würdest Du bei der Gruppe noch etwas warten, oder versuchen Tiere zuzusetzen. Wobei ich dann wieder kein Vertrauen in den allgemeinen Tierhandel hätte und einen Züchter ausfindig machen müsste.

Ich werde jetzt nochmal Deinen Zuchtbericht in aller Ruhe lesen.

Nachtrag: Die großen sind ein kleines bischen kleiner als Ausgewachsene Similis w, der kleine eher wie ein Similis Kerl.

Grüße.

Geändert von Stafanitus (11.03.2011 um 20:44 Uhr).
Stafanitus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C. julii Nachzucht aber wie ? Josch Callichthyidae 7 22.11.2005 07:13
julii oder trilineatus? Tribun Welcher Wels ist das? 13 20.08.2005 10:12
Unterschied zwischenC.trilineatus +C. julii Monstermamma Callichthyidae 7 14.03.2005 08:06
C.Julii/ trilineatus Alexander Callichthyidae 25 19.09.2003 16:10
julii oder trilineatus? Agamyx Callichthyidae 12 04.05.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum