L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 11:55   #21
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo Michl und Stephan,
ich verwende Flubenol gegen Planarien, wobei mir allerdings immer die TDS eingehen. Dies möchte ich nicht weiter hinnehmen.
Wie vertragen die TDS, andere Schnecken, feinfiedrige Pflanzen, Wirbellose und Fische Panacur?
Wäre toll wenn ihr Eure (auch andere User) Erfahrungen hier posten könntet.
Auch die von Euch gewählten Dosierungen von Panacur auf 100 Liter Wasser. Da gibt es ja unterschiedliche Mengenangaben.
Desweiteren: Welches Panacur mit wieviel Wirkstoffgehat verwendet ihr?
Gruß
Christian
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:31   #22
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Christian,

ich habe bisher ausschließlich Erfahrungen mit Flubenol gemacht. Bisher bin ich glücklicherweise nicht in die Situation gekommen dieses Mittel in Becken mit Welsen einsetzen zu müssen.

Ich meinen Becken sind ebenfalls alle Schnecken verendet. Garnelen und Krebsen hat die Behandlung nichts ausgemacht.

Panacur wird meines Wissens zufolge noch nicht solange benutzt wie Flubenol. Allerdings hat Panacur den Vorteil, dass bei den meisten Aquarianern die Schnecken heile bleiben.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:53   #23
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo Stephan,
ja genau darauf zielen ja meine Fragen ab!
Ich möchte gerne Erfahrungen von Usern erhalten, die Panacur einsetzen oder dies eingesetzt haben.

@ Farid: Gibt es Panacur in Tablettenform und als Flussigkeit? Wie löst Du die Tabletten auf? Die Tabs sind dann doch sicherlich lange haltbar?
VG
Christian
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:58   #24
Waschbär
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 21
Hi Christian

Ich benutze auch das Panacur. Allerdings nur in Tablettenform wie es der Tierarzt für Katzen und Hunde verschreibt. Und bis jetzt keinerlei Ausfälle in all den Jahren. Weder Fische , Garnelen oder Schnecken haben bei den Behandlungen Schaden genommen.
Dosierung ist relativ einfach. 1/4 Tablette auf 100l das ganze bei massig Planarien bei einer Einwirkzeit von ca.5 Tagen.
Wenn ich nur wenige (5-10) ausmachen kann , hab ich das ganze auf 2 Tage gekürzt.
Nachbehandelt habe ich eigentlich nur einmal ansonst war nach einer Behandlung schon Ruhe mit den Biestern. Wobei ich mich schon drum gekümmert habe wenn ich eine einzigste an der Scheibe erblickt habe :-).

Gruss Armin
__________________
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:42   #25
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Christian,

ich hatte keine Ausfälle,weder bei den Welsen,Garnelen oder bei den TDS.

Ich bin mit den flüsigen Panacur zu 100% zufrieden gewesen.Die Dosierung hatte ich von 1ml/100Liter Wasser bis 1,5ml/100L Wasser gemacht,je nach befall der Planarien.

Würde wieder zu den flüssigen Panacur 10% Suspension bei einen Wiederbefall zurückgreifen.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 19:59   #26
panda82
Jungwels
 
Benutzerbild von panda82
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 37
Panacur Susp. 10% oder 250mg tabletten

Hallo und ein gutes neues an alle ,

so zum neuem Jahr, und quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk habe ich mir irgendwie Planarien ins Becken geholt, keine ahnung von was, vermute vom Frostfutter.
Jedenalls habe ich mich entschlossen eine Kur mit Panacur Susp. 10% zu machen oder mit den Tabletten, je nach dem was mir der Doc gibt,da ich mittlerweile fast keine Skalareier mehr durchbringe und ich auch L144 Welse im Becken habe und züchte und ich will, dass es auch so bleibt. Ist das Panacur schädlich für die Welse? Macht das die Tiere unfruchtbar? Ich habe nämlich gelesen, dass die Tiere unfruchtbar werden, wenn man Flubinol verwendet.

Danke für eure Antworten.

Gruss Pana
panda82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:41   #27
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo

Planarien an sich machen keine Gelege kaputt.
Ich habe ein schönes Sturisomagelege an der Scheibe hängen und ein paar Planarien tummeln sich drum rum.
Sie schaffen es nicht die Eier zu durchbohren was mir eindeutig beweist wenn gelege kaputt gehen dann nur weil sie nicht in ordnung sind und nicht weil die Planarien daran gehen.

Wenn man doch mal zu viele hat dann einfach absaugen oder Fische raus und mineralwasser rein eine Stunde stehen lassen dabei den Bodengrund ein wenig aufwühlen und dann wieder normales Wasser auffüllen also wechseln.
Die Planarien lösen sich richtig auf habe es vor ein paar Tagen ausprobiert.
Mineralwasser schadet meines erachtens den Pflanzen nicht.Meine Pflanzen lagen mehrere Stunden in normalen Mineralwasser vom Aldi also kein Medium und sie sehen nicht aus als gehen sie ein.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:03   #28
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

auf Grund dieses threads von Michl, haben wir auch mal Panacur probiert und sind auch begeistert davon. Wir hatten jede Menge Planarien und auch Hydra. Schon am ersten Tag konnte ich beobachten, das die Hydra ihre Ärmchen runter hängen ließen. Am zweiten Tag konnte ich keine Planarien mehr wandern sehen.

Meine Frage ist nun: wirkt das Panacur auch gegen Hydra? Oder ist das reiner Zufall? Konnten das auch andere beobachten? Wäre doch mal interessant, ob das Mittel auch gegen Hydra einzusetzen ist. Auch dem Diskus ist das Mittel recht gut bekommen.

Ansonsten kann ich nur Michl recht geben. Wir sind auch zu 100% zufrieden.

Liebe Grüße
Ellen und Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:08   #29
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo ihr Beiden,

das in "Garnelenkreisen" Hydra schon bedrohlich für die Tiere sei können, wird auch gegen Hydra oftmals Panacur eingesetzt.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:30   #30
Pflaumy
Wels
 
Benutzerbild von Pflaumy
 
Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 99
hallo
ich hatte in 1 becken auch planarien. bind an zur apoteke eimes vertrauens gegangen und habe mir panacur 250mg geholt ist zwar rezeptflichtig habe ich aber auch ohne bekommen als ich ihr erklärt habe für was ich es brauche und nus sagen es hilft echt planarien keine mehr sichtbar schnecken und garnelen allle top fit
ps. wenn einer noch panacur braucht der soll mir ne pm schriben habe noch welche !
__________________
L28+, L46+, L129+, L134+, L144+, L184+, L201+, L205, L260+, L309+,L340+, L333+, L377/LDA18, L404+, Ancistrus sp. Gold2+
Corydoras ..., -sterbai+, -panda+, -schwarzy
Pflaumy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Planarien maccus Aquaristik allgemein 4 03.06.2009 19:02
Hilfe Planarien wollerosekaufe Aquaristik allgemein 10 01.03.2009 17:12
einiges zu Planarien madate Aquaristik allgemein 2 13.03.2006 11:23
Planarien Crazyspirit Krankheiten 6 10.03.2006 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum