L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 17:24   #41
wels-freak
Wels
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: 92224 Amberg
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Hallo Marco,



hast Du dazu (echte) Studien vorliegen oder ist nur ein "finde"..?

Das war schon ernst gemeint: Gibt es echte, haltbare empirisch nachvollziehbare Belege/Hinweise darauf, dass die Mopsköpfigkeit einen Wels in seinem Alltagsleben einschränkt?

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich Mopsköpfe trotzdem nicht abgeben würde: Erst so ein Beleg würde einen Mopskopf für mich zu einem "Krüppel" machen. Alles andere ist für mich eine körperliche Deformation. Auch körperlich deformierte Fische würde ich nicht abgeben. Aber denen würde ich Asyl bis an ihr (wie weit auch immer entferntes) Lebensende bieten. Tauchen bei meinen Welsnachkommen Krüppel auf (verkrüppelte Wirbelsäule o. ä.), muss ich als Züchter selektierend eingreifen (heißt: Fischfutter), die Natur macht´s ja bei mir nicht.

Die Entscheidung, ob Du sie nimmst oder nicht, musst Du schon alleine treffen. Wenn Mopsköpfigkeit in Dein Schema von "Krüppel" passt, dann musst Du überlegen, ob Du Krüppel kaufen willst. Entsprechen sie Deiner Definition von "körperlicher Deformation", musst Du überlegen, ob Du einen deformierten Fisch kaufen willst.

Aber entscheiden musst Du schon alleine! Ich könnte Dir sagen, ob ich sie kaufen würde oder nicht, aber wem ist damit geholfen..?

Grüße, Sandor
Hi!

Ich finde es ich weiß es aber nicht mit dem dümmer! Ich werd mir diese Tiere mal anschauen! Dann schau ich mal was ich mache! Ich möchte euch für eure zahlreichen Beiträge zu diesem Thema danken! Könnt aber natürlich weiterschreiben! Da ich es sehr interessiert mitlese!

Schöne Grüße Marco
wels-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:17   #42
KevinW.
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 106
Hallo Volker

Wenn du bei deinen Nachwuchszahlen mal ab und zu einen Krüppel mit großziehst, ist das dein Privatvergnügen. Wenn man das ganze in größerem Maßstab macht, wäre man schwachsinnig, deformierte Tiere großzuziehen. Jetzt nicht auf Möpse beschränkt sondern auch krumme Wirbelsäule, Flossendeformierungen, alleine falsche Proportionen der Fische reichen für eine Aussortierung aus. In der Zucht werden wesentlich mehr Kriterien berücksichtigt, ohne auf so einen Blödsinn zu hören. Anscheinend kannst du dir nicht mal vorstellen, welche Dimensionen es annehmen würde, wenn jeder Krüppel großgezogen würde.
Zitat:
Deine Intoleranz gegenüber einer Behinderung/Deformierung(egal ob Mensch oder Tier) interessiert hier keinen.
Mach das in deinem Umkreis.
Leute in meinem Umkreis tun deformierte Tiere in den Mixer als hervorragendes Futter.
Die Qualität vieler Zierfische in den Fachläden ist schon so schlecht, da möchte ich mir kein Beispiel nehmen.

Mit freundlichen Grüßen Kevin
KevinW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:39   #43
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Zitat:
Zitat von KevinW. Beitrag anzeigen
Wenn man das ganze in größerem Maßstab macht, wäre man schwachsinnig, deformierte Tiere großzuziehen. Jetzt nicht auf Möpse beschränkt sondern auch krumme Wirbelsäule, Flossendeformierungen, alleine falsche Proportionen der Fische reichen für eine Aussortierung aus. In der Zucht werden wesentlich mehr Kriterien berücksichtigt, ohne auf so einen Blödsinn zu hören. Anscheinend kannst du dir nicht mal vorstellen, welche Dimensionen es annehmen würde, wenn jeder Krüppel großgezogen würde.

Leute in meinem Umkreis tun deformierte Tiere in den Mixer als hervorragendes Futter.
Hallo Kevin,

für ein Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer bis zum Natürlichen Tod ob Flossenfehler der Mops finde deutlich besser als Sie den Gully hinunterzuspülen.
Deine Ansicht finde ich nach wie vor beschränkt und biete weiterhin solchen Tieren ein Heim und ich kenne min. 15 Menschen gerne die Ihren Normlos gegen eine Schutzgebühr solchen L46 L134 L174 L333 usw ...
ein Zuhause bieten würden. Ich habe jetzt nur Tiere aufgezählt von den ich sicher weiss das es bei den NZ schon Möpse gab.
Ich denke Deine Meinung kann mann aber auch nicht ändern.
Als Zuchttiere sehe ich solche Tiere aber nur sehr bedingt aber das war hier nicht die Fragestellung.

Gruß
Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:28   #44
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo an alle

Ich denke die Antwort,hat Volker schon im 2 Post gegeben.

Moralische wie Ethische Bedenken lassen wir mal aussen vor. Es führt doch sowieso zu keinen normalen fachlichen Gespräch mehr, es muß jeder selber sehen oder wissen,ob er solche Welse Mopsköpfe kauft(billig) und sie dann eventuell züchtet.
Das die Nachzuchten keine Mopsköpfe sind,wurde ja schon häufig gesagt.

Ich wünsche euch noch eine schöne Diskussion
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:35   #45
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von michl11 Beitrag anzeigen
Das die Nachzuchten keine Mopsköpfe sind,wurde ja schon häufig gesagt.
Nahmd Michl,

bist du vll. etwas durcheinander gekommen - meintest du nicht das Wildfänge keine Mopsköpfe sind..?
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:38   #46
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hi Marvin,

ich denke eher es ist so gemeint: ... dass die Nachzuchten der Mopsköpfe keine Mopsköpfe sind...

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:48   #47
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von inspector Beitrag anzeigen
Hi Marvin,

ich denke eher es ist so gemeint: ... dass die Nachzuchten der Mopsköpfe keine Mopsköpfe sind...

L.G. Elke

Nahmd Elke,

da hab ich jetzt wohl auf der Leitung gestanden
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:49   #48
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Sorry
Ich meinte damit,das die Nachzuchten von Mopsköpfen ganz normal sind,und keine Deformationen zeigen.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 10:00   #49
KevinW.
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 106
Hallo

Das Phänomen Mops vererbt sich nicht weiter. Ob die Tiere Probleme bei der Sauerstoffversorgung haben oder ähnliches ist nicht untersucht worden. Die Doktorarbeit, die Elko angesprochen hat, ist für die Möpse in der Aquaristik nicht verwendbar.
Im Prinzip ist es natürlich nicht schlimm, einen Krüppel im Stubenbecken zu pflegen. Aber eine Diskussion gibt es nur bei wertvolleren Tieren wie L46 und ähnliche.
Man stelle sich mal vor, ein unerfahrener Fischhalter geht in den Zooladen und ein unerfahrener Angestellter verkauft einen Mops, ohne dass er es selber weiß. Wenn der Fischhalter nun von einem Bekannten erfährt, dass er einen Krüppel hat, kann man sich gut vorstellen, was alles so gesagt wird.
Um solchen Ärger zu vermeiden, werden deformierte Fische in wirtschaftlichen Zuchtanlagen, sobald die Fehler erkannt sind, raussortiert. Wenn man alle Tiere behalten möchte, hätte man über kurz oder lang seinen Betrieb mit Mutanten besetzt und wäre pleite.
Normale Nachzuchten sitzen Wochen oder Monate lang in der Anlage, Mutanten würden Jahre oder Jahrzehnte in der Anlage sitzen. Es hat eigentlich jeder Züchter seine Entsorgungsmethode, meistens ein Becken mit Räubern, Fische fressen Fische, ist ganz natürlich.

Mit freundlichen Grüßen Kevin
KevinW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 10:31   #50
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Moin Kevin

Könntest du bitte mal das Wort Krüppel weglassen, denn stößt nicht nur mir übel auf wenn ich deine Beiträge lese.

MfG Jens

@Team
Ich kann verstehen wieso Volkers Beitrag gelöscht wurde. Ich kann Volker aber voll und ganz verstehen, wenn ich hier sowas lese wie Krüpell, Mutanten, in den Mixer usw. Es geht hier um Lebewesen, die es sich nicht ausgesucht haben so auszusehen. Warum wird nicht auch was gegen solche aussagen gemacht?
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L046 und L333 zusammen großziehen? Tjack Loricariidae 4 26.04.2007 11:39
Grosses Problem mit L46 Zuchtgruppe Indina Krankheiten 12 06.12.2005 12:33
L46 pl alpina Krankheiten 0 11.09.2005 15:36
Wie L46 richtig pflegen? - Hypancistrus zebra / L046 L46 ``FAN`` Loricariidae 7 13.03.2004 20:21
Kranker L46? ElMuerto Krankheiten 3 18.01.2004 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum