L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 22:08   #1
tanny
Welspapa
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 109
L129 hat orangefarbene ....

hallo zusammen

heute hatte ich mal ein paar bilderchen von meinen 3 L- 129 gemacht und musste mit entsetzen feststellen, dass einer von ihnen an der brustflosse etwas orangefarbenes sitzen hatte. es sah aus wie kügelchen aneinander gereiht.ich kriege hier schon wieder panik, weil ich mich mit krankheiten kaum auskenne und meist davor verschont geblieben bin. verhalten: normal, frisst und wirkt gesund, die anderen fische sind nicht betroffen.

hier ein paar eckdaten von meinem becken

1,50x30x35 = 157 liter
sandboden, vallisneria gigantea und cabomba, dann eine kleinbleibende pflanze im vordergrund.
wasserwerte stabil ph 6,8 kh 2, gh 3 nitrit nicht nachweisbar.
becken läuft seit 3 jahren ohne unterbrechung...allerdings hab ich die welse erst 14 tage. wöchentlicher wasserwechsel von 50-60 %
weiterer besatz: 17 kupfersalmler und 3 peckoltia,oder panaqolus...ist nicht sicher...

ich habe hier ein bild angehängt...leider nicht so dolle geworden, hoffe, dass man trotzdem was erkennen kann. was kann das sein und wie behandle ich es?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 03.jpg (58,1 KB, 84x aufgerufen)
__________________
lieben gruß
tanja
tanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 12:41   #2
boerdi
L-Wels
 
Benutzerbild von boerdi
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 280
Hi,

sieht auf den ersten Blick so aus als hätte sich der Wels nur an irgendwas wundgeschürft.Bin mal zu schnell am AQ vorbeigegangen,da hat sich einer meiner Ancistren so ordentlich erschreckt das er durch's Becken sauste und an einer Schieferhöhle "hängen" blieb.Sah fast genauso aus wie bei dir auf dem Bild.Ist nach kurzer Zeit wunderbar ohne Hilfsmittel verheilt.
Ob das bei dir auch nur Kratzer war kann ich jetzt nicht so feststellen.Mal schauen was die anderen hier im Forum meinen,
Mfg Boerdi
__________________
Der Fischflüsterer
boerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 12:46   #3
tanny
Welspapa
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 109
hallo, ich nochmal

ich war heute zu dem händler wo ich ihn gekauft hatte und habe ihm das mal geschildert. er sagte mir promt, dass er nicht wüsste, was dass sein solle.*grummel*ich sollte den fisch doch mal vorbeibringen, falls es etwas "ernstes" wäre, würde er ihn mir ersetzen.

habe mir ein paar broschüren geschnappt und bin dann gegangen. zuhause mache ich mir die mühe und fange den fisch ein...jetzt kommt der hammer!!! diese "kugeln" mit der orangefärbung sind verschwunden!!! alle weg, als wäre nie etwas dagewesen. verwechselung ausgeschlossen, denn ich habe nur 3 von den L 129 und alle sehen etwas unterschiedlich aus ( größe, muster, farbe)
ich setzte mich an den kaffeetisch, trank meinen kaffee und blätterte in den serabroschüren rum...ein heftchen mit dem titel sera ratgeber gesunde zierfische-wie? interessierte mich besonders und ich habe etwas gefunden gehabt. LYMPHOCYSTIS!!!
es ist eine viruserkrankung, die den ganzen fischbestand zunichte machen kann. da ist beschrieben, dass diese knötchen aufplatzen und die viren sich im wasser verteilen. oh gott...hat mein fisch etwa sowas????

kann mir denn niemand etwas sagen? ich bitte um hilfe.....
__________________
lieben gruß
tanja
tanny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum