L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 18:06   #11
inside
Babywels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 12
Hallo,
also Einrichtung ändern hat das Problem verschlimmert. Der Wels hat den Makropoden durch das ganze Becken gejagt, sobald er ihn gesehen hat und das fast eine Stunde lang (Vielleicht wollte er das neue Revier erobern?). Ich hab ihn jetzt rausgefangen und in eine Box gesetzt, die ich als Quarantäne-Becken nutze.
Nur was nun?
Das Becken ist alles anderes als ideal. Ich habe die Wurzel reingelegt, aber ansonsten ist das Becken kahl.
Wenn ich den Wels dort eine Weile lasse (wie lange?), könnte er dann sein altes Becken vergessen, oder wird er vermutlich wieder das Becken einnehmen wollen?
inside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 18:53   #12
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Also die große Wurzel hätte ich ihm schon gelassen, nur eben umgedreht, auf der anderen Seite oder eben irgendwie umdekoriert.

Allgemein ist mir das Verhalten von Deinem Tierchen allerdings ein Rätsel!
Hab sowas noch nie erlebt oder gehört...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 19:00   #13
inside
Babywels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 12
Hallo Christian,
ich glaube nicht das es viel geändert hätte. Unter den zwei anderen Wurzeln hatte er ja auch Verstecke.
Aber was ihm so aggressiv macht wüßte ich auch gerne, kann er vielleicht irgendwie krank sein? Vor einem halben Jahr gab es in dem Becken die Weißpünktchenkrankheit, aber seitdem nichts mehr. Bin echt am rätseln was da los ist.
inside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 19:43   #14
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Zitat von L172
Allgemein ist mir das Verhalten von Deinem Tierchen allerdings ein Rätsel!
Hab sowas noch nie erlebt oder gehört...
Hallo,

ich schon.
In einem 160l aq hatte ich ein besonders aggressives Weibchen, das ab einer Größe von 6 cm alles angeschwommen hat was sich bewegt hat. Im gleichen Aq waren nur noch ein paar Nachwuchs Sterbais und ein Pärchen A. macmasteri.
Innerhalb von vielen Jahren gewollten und ungewollten Antennenwelsnachwuchs war mir das vorher auch noch nie untergekommen. Dieses Weibchen wollte ich auch nur wegen seiner besonders schönen tiefschwarzen Färbung behalten. Jetzt sitzt es als Einzeltier zwischen sechs 20cm langen L 75 in einem anderen Aq und verhält sich friedlich. Allerdings ist es auch jetzt nicht mehr tiefschwarz, sondern wald- und wiesenancistrusgerecht graubraun. Vorher war es der personifizierte Fischterror für seine Mitbewohner.

Viele Grüße
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 08:41   #15
inside
Babywels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 12
Hallo Trixie,
weißt du was dieses Verhalten auslöst? Ich habe leider keinen Platz mehr um ein weiteres Becken anzuschaffen und ewig kann das Weibchen ja nicht in der Box bleiben. Bleibt also nur abgeben?
__________________
Bis dann,
Udo
inside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 09:19   #16
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Zitat von inside
Hallo Trixie,
weißt du was dieses Verhalten auslöst? Ich habe leider keinen Platz mehr um ein weiteres Becken anzuschaffen und ewig kann das Weibchen ja nicht in der Box bleiben. Bleibt also nur abgeben?
Hallo Udo,

an Deiner Stelle würde ich das Tier abgeben. Ich denke nicht, dass sich da noch etwas bessert. Was nun der Auslöser für dieses besonders aggressive Verhalten ist weiss ich auch nicht. Von wirklich sehr vielen dieser Welse war es bei mir nur ein einziges Exemplar das so auffällig wurde. Immerhin weiss ich jetzt, dass es wirklich so einzelne Ausreisser gibt. Mit Artgenossen hat es sich übrigens auch nicht vertragen.

Viele Grüße
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 16:17   #17
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Inside.
Ich würde noch etwas mehr umdekorieren und noch ein oder zwei Welsröhren mit reinlegen. Wenn sie sich beruhigt hat ( braucht ja nicht ganz ruhig sein, aber es sollte zu merken sein, dass soe ruhiger wird), daran denken einen Kerl zuzusetzen. Mußt dann blos aufpassen, wenn keine Nachkommen haben möchtest.
Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:43   #18
inside
Babywels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 12
Hallo Ruth,
ein Männnchen wollte ich wegen dem Nachwuchs-Problem nicht einsetzen. Meinst Du ein Männchen setzt sich eher durch als ein zweites Weibchen? Momentan schwimmt das Welsweibchen ja in Einzelhaft. Wenn ich jetzt ein zweites Weibchen in ihr altes Revier einsetze, gibt es dann Ärger wenn ich es zurücksetze?
__________________
Bis dann,
Udo
inside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 16:31   #19
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Inside,

vorhersagen kann man es nicht. Mit Fischen habe ich es noch nicht probiert, haben sich immer verstanden. Aber durch viel stöbern in Net kann man auch viel lernen. Denke aber es ist wie mit anderen Lebeweswn / Tieren und sogar wir Menschen) jeder versteht sich nicht miteinander.
Habe blos gemerkt, das mein einer Wels mehr aus sein Versteck gekonmmen ist, als ich einen 2. dazusetzte. Der ist mir leider heute verstorben. Nun mal abwarten was daraus wird und bei Gelegenheit einen neuen dazusetzen.
War noch jung, nichtmal ausgewachsen.

Versuch ist es aber wert. Blos wenn die sich dann wirklich nicht vertragen, hättest du dann ein anderes Becken, um sie wieder zu trennen?? Den Neuen darfst du nicht vernachlässigen. Vielleicht kannst du beim Kauf vereinbaren, ihn ewentuell zurückzugeben, was ich aber bezweifle.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:16   #20
inside
Babywels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 12
Hallo,
tja in ein anderes Becken setzen geht dann nicht -meine Becken sind voll. Kurzfristig in die Quarantänebox ja, aber das kann ja keine Lösung sein und dann wäre ich ja wieder da, wo ich jetzt bin.
Scheu war das Weibchen jetzt auch nicht, es war auch am Tag unterwegs und ist auch nicht davon geschwommen wenn man vorm Aquarium saß.

Welche Grundfläche braucht denn ein einzelner Antennenwels? Ein Artaquarium würde vielleicht noch irgendwie gehen.
__________________
Bis dann,
Udo
inside ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum