L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2006, 01:50   #1
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Farbe der Höhlen

Hallo,

diverse Höhlenanbieter bieten ihre Höhlen in verschiedenen Farben an, meistens braun, marmoriert, schwarzbraun.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen zur Akzeptanz von verschiedenfarbenen Höhlen? Wird vielleicht irgendwas bevorzugt bzw. gänzlich abgelehnt?
Reintheoretisch würde ich zwar sagen, dass es wohl keinen Unterschied macht, weil nachts sowieso alle Katzen grau sind, aber vielleicht macht es ja einen Unterschied bei etwas mehr beleuchteten Becken?
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 03:58   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
bei mir nicht - kann inzwischen nichtmal mehr einen Unterschied zwischen Bambus- und Tonröhren (egal ob hell- oder dunkelbraun) feststellen - bei Hypancistrus, Panaqolus, Peckoltia.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 06:51   #3
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Hallo !

Meine Beobachtungen beim L46 zum Thema :

Hatte zunächst nur Tonröhren in terrakotta und einen halben Baustein in terrakotta - beides wurde von den Zebras angenommen. Mitte letzten Jahres setzte ich schwarze Schieferhöhlen (von Gerd A.) dazu und innerhalb kürzester Zeit siedelten alle Zebras um. Mittlerweile hat sich das ein wenig verteilt,die meisten Zebras sitzen aber in den schwarzen Schieferhöhlen,ein paar in den Kanälen des Bausteines und ganz selten sitzt/sitzen ein bis zwei Tier(e)
in einer Tonröhre. Vielleicht liegts aber auch nicht an der Farbe sondern der Form.

MFG

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 11:53   #4
skywalker
Welsmutti
 
Benutzerbild von skywalker
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Augsburg
Beiträge: 99
Hallo zusammen,
das geht mir genauso.
Scheinbar haben die Schieferhöhlen von Gerd eine magische Anziehungskraft. Von 6 L134 liegen 6 in den Schieferhöhlen und 0 in den diversen Ton- und Bambushöhlen.
LG, Micha
__________________
SKYWALKER
skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 12:06   #5
c4b2fire
Jungwels
 
Benutzerbild von c4b2fire
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Melsungen
Beiträge: 30
Also bei mir ist das egal welche farbe die haben, bis jetzt haben sie alles angenommen.
__________________
MFG

Oli Alias C4b2Fire

Meine AQ Page
https://www.free-webspace.biz/c4b2fire/AQ1/index.htm
c4b2fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 11:46   #6
Aquazoonas
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: 56206 Hilgert, Westerwald
Beiträge: 104
Not macht erfinderisch. In der Regel wird wirklich alles angenommen. Ich habe jetzt Höhlen in Lavabrocken bohren lassen. (Vertreibe die auch) Die sehen dekorativer aus und scheinen, ähnlich wie Michael schreibt, wie beim Schiefer, lieber angenommen zu werden. Ist halt Natur!
Aquazoonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 14:08   #7
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin,

ischa schräg:
meine Gerd Arndtschen Schieferhöhlen werden von meinen l46 gänzlich ignoriert. Bei mir sitzen die Kerls in Ton, das Jungvolk zwischen Steinen, in Kai's Döner-Tonbungalows und am liebsten unter Wurzeln...

Schiefer brauch ich gar nicht mehr anbieten.
Meine Theorie: ist denen zu glatt.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:35   #8
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo!

Da sich der Thread ja um die Farbe und nicht um das Material der Höhlen dreht:
Die Farbe ist absolut wurscht.

Da ich selber Tonhöhlen herstelle, habe ich das lange ausprobiert, um zu wissen, wo der Hase langläuft.
Auch Freunde und Bekannte wurden in die Tests eingebunden, damit es aussagefähiger wird.
Fazit: Die Farbe ist völlig wurscht, entscheidend ist die Größe der Höhle im Verhältniss zur Größe des brütenden Bocks.
Ein Welsmännchen meines Nachbarn brütet nur in "seiner" weißen Tonhöhle, er hätte auch braune zur Auswahl.

Schieferhöhlen? Keine Ahnung, die Meinungen gehen weitauseinander, wie auch in diesem Thread.
Lavahöhlen? Auch keine Ahnung, von Natur aus ist Lava jedenfalls recht scharfkantig. Ein Vorteil kann sein, das sich Aufsitzerpflanzen gut anbringen lassen oder auch das die Höhle nicht so sehr als solche wahrgenommen wird.
Das Material selbst erweckt bei mir allerdings eher kein Vertrauen.

Soll es jeder für sich selbst entscheiden.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 09:28   #9
Aquazoonas
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: 56206 Hilgert, Westerwald
Beiträge: 104
Hallo,
Der Xingu fließt durch ein Bett aus dunklem und löchrigem Vulkangestein, in dem viele Höhlen unterschiedlicher Größen entstanden sind, die sich für die Vermehrung verschiedenster Harnischwels bestens eignen. Warum sollte dann Lava eher ungeeignet sein? Die Porösität des Materials läßt Wasserströmung durch und die Scharfkantigkeit kann man ausmeißeln. Natürlich sind auch die Keramikhöhlen klasse!
Aquazoonas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum