L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2011, 19:57   #1
Fil
Welspapa
 
Benutzerbild von Fil
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Hadlikon
Beiträge: 164
Rätselhaftes ableben von L46

Hi zusammen,
Vor ca. 4 Monaten ging bei mir der Leuchtbalken kaputt. Mir wurde dann eine neue Abdeckung empfohlen und ich fand das man das Becken etwas vergrössern könnte. So nun ist es ein Becken 100x40x40, in dem meine 8 L46 Leben sollten.
Mein altes Becken war zudem noch voller Planarien.
So ich plante dann Ende Januar mit dem Umsetzten der Tiere nach einmonatigem einlaufen.
Das alte Becken mit den Tieren wurde in eine Kammer verfrachtet wo es kein Tageslicht gibt. Ich dachte mir dann allerdings die hätten Freude.

Nichts war es mit der hellen Begeisterung der L46, ich verlor während diesen Monats wo das neue Becken in der Einfahrphase steckte 4 Tiere.
Ich sah allerdings beim letzten Tier das es wie so rötliche Flecken hatte unter dem Zebragewant und zwar wie zwei rötliche Streifen hinter den Seiteflossen. Aber es war keine äusserliche Verletztung.
Nach dem Umsetzten dachte ich oke der Stress mit dem Umzug des ganzen Beckens in diese Dunkelkammer hat nicht gut getan.
Weit gefehlt in der Zwischenzeit sind mir drei weitere Tiere ein gegangen, und wieder hatt ich vor ein paar Tagen gesehen das eines der Tiere solche rote Flecken hatten.

Leider habe ich absolut keinen Plan was es sein könnte, denn die Tiere fressen Tags zuvor ganz normal und am nächsten Tag liegen sie tot im Becken herum.

Kann es sein das die L46 Planarien gefressen haben, und diese nun von innen her auf die Organe gehen ?

Ich habe noch ein Tier ich hoffe das überlebt den ich will wieder welche zu legen.

Ich hoffe ein paar Tips zu bekommen.

LG Fil
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:50   #2
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hi Fil,

rote Flecken deuten auf einen inneren bakteriellen Befall hin.
Entweder das überlebende Tier erweist sich als resistent oder du solltes bei nächsten Symptomen umgehend medizinisch behandeln.

Häufige Wasserwechsel und das Einbringen organischer Stoffe mit antiseptischer Wirkung beugen vor.

Zitat:
Kann es sein das die L46 Planarien gefressen haben, und diese nun von innen her auf die Organe gehen ?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Glück, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 21:02   #3
Fil
Welspapa
 
Benutzerbild von Fil
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Hadlikon
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von bufo² Beitrag anzeigen
Hi Fil,
Häufige Wasserwechsel und das Einbringen organischer Stoffe mit antiseptischer Wirkung beugen vor.
Viel Glück, Michael
Hallo Michael,
Wasserwechsel ist klar, aber was heisst organische Stoffe mit antiseptischer Wirkung?

LG
Fil
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 21:11   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Fil,

zum Beispiel Wallnussblätter, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen oder Buchenblätter, Eichenblätter....


der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 10:57   #5
Fil
Welspapa
 
Benutzerbild von Fil
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Hadlikon
Beiträge: 164
Hallo Daniel,
So was habe ich bereits im Becken, könnten aber kalte Wasserwechsel der Auslöser gewesen sein?
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rätselhaftes Welssterben flyingpinguin Loricariidae 4 20.02.2005 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum