L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2004, 12:49   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Stefan@30th March 2004 - 12:31
da leider bei den Panzerwelsen immer mal wieder einer verstirbt. .
Hallo,
aso?
Warum?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 13:10   #12
HaTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2004
Beiträge: 6
Danke Walter,
das gleiche wollte ich auch gerade fragen?!

Hab ja von einer gewissen Empfindlichkeit bei "Otos" gehört (speziell wohl beim Ein-/bzw. Umsetzen), aber warum bei den Cordys? :hmm:

Bettina
HaTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 13:14   #13
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo zusammen,
bei mir sind die Corys ziemlich robust (ich habe C. simillis, C. gossei, C. aeneus, C. adolfoi, C. sterbai, C. barbatum) und die werden eher mal einer mehr wie weniger...
Aber der grossen Gruppe kann ich nur zustimmen. Bei mir schwimmen C. gossei, C. sterbai und C. barbatum im selben Becken und die wollen nichts voneinander wissen, nur von ihren direkten Artgenossen. Das gilt auch für die C. aeneus und die C. adolfoi. Der einsamme C. aeneus war zuerst allein zusammen mit den C. adolfoi und war immer allein irgenwo im Becken unterwegs.
Grüsse
Sandra :l46:
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 17:00   #14
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Ich hab mit "immer mal wieder stirbt einer" gemeint, dass bei mir pro Jahr schon so ein zwei sterben bzw. gestorben sind. Gibt aber auch Jahre, da stirbt keiner von den ausgewachsenen Panzis.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 07:13   #15
HaTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2004
Beiträge: 6
Guten Morgen zusammen,

und gleich ein Erfolgserlebnis vorneweg: Ich weiß jetzt, was für einen Cory ich jetzt bei mir beherbege: Es ist ein Leopardpanzerwels!

Wir waren gestern bei vielen verschiedenen Zoogeschäften und Fachhändlern, um diverse Dinge für das neue Becken zu kaufen. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich in jedes Becken geschaut und siehe da, in einem Becken waren sie, eins zwei drei ganz viele und vor allem sehr kleine (im Vergleich zu meinem) Leopardpanzerwelse. Leider war an der Scheibe nur der deutsche Name angeschrieben so dass ich die genaue Art immer noch nicht weiß. Aber wenn ich mich recht entsinne, sind die meisten angebotenen C. trilineatus eher C. juliis, stimmts?

Unser Cory hat mir dann gestern auch noch die Gelegenheit gegeben, ihn mal etwas genauer anzusehen... und ich werde das Gefühl nicht los, das Fische es lieben, ihre "Pfleger" gehörig an der Nase herumzuführen! Da sitzt man minutenlang vor dem Becken und der Kleine baut sich vor einem auf wie auf einem Catwalk... also los und Digi-Cam und Stativ holen, aufbauen, Rollade noch runter wegen Gegenlicht, schnell noch Macroobjektiv drauf... kann losgehen... sch*** Fisch ist weg! Na toll! :angry:

Und noch eine kleine Anekdote am Rande: Futtertabletten scheinen für ihn gänzlich unbekannt zu sein... Unsere Welse stürzen sich drauf (wenn die Schißbuxen sich nicht grad vom kleinsten! Zwergfadenfischweibchen vertreiben lassen) und er hockt daneben, schaut sich das ganze an und tut - nix! Ich glaube er ist immer noch völlig verwirrt, weil er endlich mal sehen kann, was um ihn herum passiert

@Stefan: Ok, das ist, denke ich, normal, das immer mal wieder ein Fisch stirbt, das ist die Natur der Sache. Und damit meine ich kein krankheitsbedingtes Sterben etc, sondern eben aus Altersschwäche. Dein erstes Posting hätte man aber eben auch falsch verstehen können, daher meine (und wohl auch Walters) Nachfrage.

Gruß
Bettina
HaTi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum