L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 11:03   #1
GastwelsSpike
 
Beiträge: n/a
Hallo

Ich plane mir demnächst ein 1,50 m Becken zu kaufen und mit Sandboden einzurichten.
Der Besatz aus meinen jetzigen 1,0 m Becken soll dann in das neue Becken umziehen. Zu diesem Besatz gehören neben 3 x L 75 und 1x L 163 auch 8 Corydoras schwartzi (die ältesten schon fast 7 Jahre alt). Da ich den Cory-Besatz im neuen Becken auf ca 18-20 Tiere aufstocken will frage ich mich ob ich dabei an die 'Schwartzi' gebunden bin. Klar hat so ein kleiner Schwarm von ca 20 Schwartzi's seine Reize, aber irgendwie habe ich auch einen Narren an Corydoras Sterbai bzw Panda gefressen. Ist es möglich die 8 'Schwartzi' mit 10-12 Sterbai od. Panda zu vergesellschaften oder spricht da was dagegen ?

Meine Wasserwerte im bisherigem Cory-Becken: PH 7,5-7,7 GH 10 KH 6-7

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Spike
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 12:07   #2
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Spike,
Zitat:
Ist es möglich die 8 'Schwartzi' mit 10-12 Sterbai od. Panda zu vergesellschaften oder spricht da was dagegen ?

Da das AQ groß genug ist spricht nichts dagegen. Allerdings finde ich den PH-Wert für die von dir genannten Arten zu hoch.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 12:30   #3
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo Birgit

Danke für die Antwort. Für welche Arten findest du den Ph-Wert zu hoch ? Nur für die Corys oder auch für die L-Welse ?

Die Wasserwerte stammen von meinen bisher laufenden Becken die mit der Neuanschaffung stillgelegt werden sollen.

Wie hoch sollte der PH-Wert im neuen Becken sein und wie kann ich ihn evtl. senken ?

THX

Spike
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 12:34   #4
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Spike,

meine Aussage bezog sich nur auf die Corys. Ideal wäre hier ein PH ~ 6,5. Wie man einen PH Wert am besten senkt, dazu können dir andere bestimmt mehr sagen.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 12:59   #5
GastwelsSpike
 
Beiträge: n/a
Danke Birgit

Laut Ulrichs Schliefens 'Aquarienfische von A-Z' liegt der empfohlene PH-Wert für C. Sterbas bei 5,5 - 8,5 für C. Panda sogar bei 5,5 - 9,5

Sehr verwirrend das ganze :hmm:

Er unterteilt in seinem Buch in 7 Wassertypen:

Typ 1 pH 4,5-6,5 KH 0-3
Typ 2 pH 5,5-6,8 KH 3-8
Typ 3 pH 6,8-7,5 KH 3-8
Typ 4 pH 6,8-7,5 KH 8-16
Typ 5 pH 7,2-8,5 KH >12
Typ 6 pH 8,0-9,5 KH 0-3
Typ 7 pH >8,0 KH >12 mit 2-3 Teelöffel Meersalz pro 10 l Wasser

für C. Sterbas empfiehlt er Wassertyp 2-5 für C. Panda 2-6

Dachte jetzt mein Wasser wäre optimal...??

Gruß

Spike
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 13:33   #6
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Spike,

Corydoras panda und ein PH Wert bis 9,5? Also wirklich nicht.
Am besten, man schaut nach, aus welchem Fluß der Fisch stammt und wie die Wasserwerte im Heimatgewässer sind. Das man nicht die absolut gleichen Bedingungen im AQ herstellen kann ist klar, aber du wirst im Heimatgewässer von C. panda bestimmt keinen PH von 9,5 finden.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 13:56   #7
GastwelsSpike
 
Beiträge: n/a
Hi Birgit

Bis 9,5 pH für C. Pand hat mich auch verwundert. Das habe ich nicht mal in meinem Tankanjika.Becken.

Aber genau das ist mein Prob

Je mehr ich mich über die Haltebedingungen von Corys einlese umso verwirrter werde ich

Die teilweise widersprüchlichen Angaben meiner Literatur haben mich jetzt doch etwas verunsichert :hmm:

Spike
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 14:39   #8
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Spike,

Zitat:
Die teilweise widersprüchlichen Angaben meiner Literatur haben mich jetzt doch etwas verunsichert
Ja, das kenne ich. Wenn du dich gut über Panzerwelse informieren willst, dann kann ich dir das Buch Panzerwelse von Hans Georg Evers empfehlen.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 15:01   #9
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi Birgit

Danke für den Tip

Ich habe gerade das Buch 'Ihr Hobby, Corydoras' gelesen. :hp:
Das war nicht sehr ergiebig...zb haben mir die pauschalen Aussagen: ' Corydoras leben in Weichwasser sind aber problemlos in härterem Wasser zu halten'
oder 'Haltung-problemlos' nicht wirklich weitergeholfen.
Was ich suche sind klare Angaben...zB Haltungbedingungen C. Panda pH von bis, KH von bis, Temp von bis.
Aus diesem Grund hat mir auch das o.g Buch von Schliewen zugesagt.

Finde ich solche verbindlichen Aussagen zu den anzustrebenden Wasserwerten in dem von dir genannten Buch ?

Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung auch bzgl L75/L163 weiterhelfen ??

THX

Spike
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 21:53   #10
Grace
Welspapa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 139
Hi THX,

Den Ph-wert kannst du mit Torf oder Co² senken, also entweder über Torf filtern bzw. Torfsäckchen ins Aq hängen (Nylonstrumps mit Torf gefüllt) oder/und Co² Anlage benutzen (Co² senkt den Ph).
Du musst nur zusehen, dass das Co² möglichst lange im Aq bleibt, d.h. dass du entweder mit einem Flipper arbeiten musst, oder aber du hängst den Defuser der Co² Anlage unter eine Wurzel o.ä.

Ach, und starke Oberflächenbewegung treibt natürlich Co² aus dem Wasser, nicht zu vergessen. Das heisst aber auf keinen Fall Pumpe aus machen!!!

Corys leben in Gewässern die teils kaum Kh und Gh aufweisen (<1).

Grace
__________________
Er nennt
Grace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum