L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2005, 12:10   #11
elfivegas
Welsmami
 
Benutzerbild von elfivegas
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: RLP
Beiträge: 169
Hallo Tobi,

tut mir auch sehr leid um Deine Fischlis !!!!!
Ich frage mich langsam ob ich noch Gemüse ins Becken geben soll nachdem ich hier von soviel Supergaus lese.
Mir ist bis jetzt sowas zum Glück noch nicht passiert aber ich frage mich auch wie man an ungespritztes Gemüse kommt (es hat ja nicht jeder einen Obst und Gemüsegarten zuhause).
Und ich dachte auch immer das es ausreicht wenn mann alles vorher schält!

Kann das eigentlich möglich sein, von heute auf morgen Verdauungsprobleme?

Liebe Grüße Nicky
elfivegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:12   #12
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Nicky!

Zitat:
tut mir auch sehr leid um Deine Fischlis !!!!!
Danke!

Zitat:
Ich frage mich langsam ob ich noch Gemüse ins Becken geben soll nachdem ich hier von soviel Supergaus lese.
Mir ist bis jetzt sowas zum Glück noch nicht passiert aber ich frage mich auch wie man an ungespritztes Gemüse kommt (es hat ja nicht jeder einen Obst und Gemüsegarten zuhause).
Und ich dachte auch immer das es ausreicht wenn mann alles vorher schält!
Genau das hab ich mich vorhin auch gefragt!

Zitat:
Kann das eigentlich möglich sein, von heute auf morgen Verdauungsprobleme?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, gestern gegen 23-24.00 Uhr war nämlich noch alles in Odrung, soweit man das erkennen konnte...


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:26   #13
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo,

eigentlich sollte Biogemüse unbehandelt sein, dafür muss man halt leider damit rechnen, dass man ein paar Euro mehr dafür zahlt. (Aber auch dieses würde ich persönlich schälen).

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 12:36   #14
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi,

mittlerweile gibts ja auch Bio-Supermärkte. Dort ist das Gemüse kaum teurer als woanders. Die Zeiten haben sich diesbezüglich glücklicherweise geändert.

Gruß, Indina
die nur Biogemüse ins Aquarium gibt
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 13:34   #15
simsey
Ober-Welskennerin
 
Benutzerbild von simsey
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 61
hallo tobi,

erstmal tut mir das fürchterlich leid

ich hatte bezüglich gespritztes obst und gemüse auch schon mal eine unterhaltung mit meiner tierärztin. damals war mein meerschweinchen überraschend gestorben nach dem verzehr einer gurke. kenne auch andere fälle wo kleintiere kurz nachher gestorben sind. meine tierärztin hat mich besonders vor gemüse aus spanien gewarnt .

ich denke wirklich machen kann man gegen das gespritzte gemüse nix, wenn nicht mal mehr waschen und schälen hilft
da kann man wohl noch auf das "bio-gemüse" das es für teures geld gibt zurück greifen, aber ob das dann wirklich ganz ohne chemikalien aufwächst - ich traue denen da ehrlich gesagt nicht.

andererseits verhungern könn ma unsere tiere auch nicht lassen, da werden wir wohl das risiko eingehen müssen :/

lg. sims.
simsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 13:45   #16
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi nochmal,

ich denke ja, dass wir generell bei den meisten Arten auf Gemüse verzichten können. Holz, Algen und gute Welstabletten mit Zellulose-Anteil sind imo ein recht guter Ersatz.

Zumindest bemerke ich keine negativen Auswirkungen, seit ich nur noch selten Gemüse füttere. Na, und wenn dann halt Bio-Food.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:14   #17
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Sims!

Danke für deine Anteilnahme...

Zitat:
ich hatte bezüglich gespritztes obst und gemüse auch schon mal eine unterhaltung mit meiner tierärztin. damals war mein meerschweinchen überraschend gestorben nach dem verzehr einer gurke. kenne auch andere fälle wo kleintiere kurz nachher gestorben sind. meine tierärztin hat mich besonders vor gemüse aus spanien gewarnt .

ich denke wirklich machen kann man gegen das gespritzte gemüse nix, wenn nicht mal mehr waschen und schälen hilft
da kann man wohl noch auf das "bio-gemüse" das es für teures geld gibt zurück greifen, aber ob das dann wirklich ganz ohne chemikalien aufwächst - ich traue denen da ehrlich gesagt nicht.

andererseits verhungern könn ma unsere tiere auch nicht lassen, da werden wir wohl das risiko eingehen müssen :/
Das Problem ist ja auch, dass ich nicht glaube, dass L134 und L260 genau wie die pseudohemiodon von der Zucchini oder der Avocado gefressen haben..


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:20   #18
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo Tobi

Mein Beileid. Ich habe mal gegoogelt. Es soll zwei Avocado-Arten geben, wobei eine davon für Tiere giftig sein soll. Da für Laien die Unterschiede nicht erkennbar sind, warnen Tierärzte davor, Avocado zu verfüttern, insbesondere an Kleintiere. Für Menschen und Affen besteht keine Gefahr.

Unabhängig davon hätte ich bei der Avocado aufgrund seines sehr ölig-cremigen Fruchtfleisches eh bedenken (gilt auch für Banane, bin da eigen), diese ins Wasser zu tun, außer ich plane kurz danach den planmäßigen Wasserwechsel.

Bei Gurke, Zucchini und anderen Wassergemüsen (wegen ihren hohen Wasseranteils) habe ich keine bedenken, mal abgesehen von gespritzten Giften.


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:20   #19
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Tobi,

es geht nicht darum, ob einer das Gemüse gefressen hat oder nicht - es geht darum, dass chemisch behandeltes Obst/Gemüse die Schadstoffe ans Wasser abgeben. Das heisst - das Gift kommt ins Wasser - und daran sterben die Welse dann!

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:23   #20
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Benny und Ingrid!

Zitat:
Mein Beileid. Ich habe mal gegoogelt. Es soll zwei Avocado-Arten geben, wobei eine davon für Tiere giftig sein soll. Da für Laien die Unterschiede nicht erkennbar sind, warnen Tierärzte davor, Avocado zu verfüttern, insbesondere an Kleintiere. Für Menschen und Affen besteht keine Gefahr.
Danke. Dann hab ichs wohl mit der Avocado wirklich total verbockt.. ihr könnt euch sicher vorstellen wie ich mich ärgere..

Zitat:
es geht nicht darum, ob einer das Gemüse gefressen hat oder nicht - es geht darum, dass chemisch behandeltes Obst/Gemüse die Schadstoffe ans Wasser abgeben. Das heisst - das Gift kommt ins Wasser - und daran sterben die Welse dann!
Das hatte ich ja gefragt, danke Ingrid!


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum