L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 21:43   #21
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

es ist erstaunlich, dass es erst jetzt zum GAU kommt; das war vorhersehbar.
Toxivec bindet laut HP der Herstellers in erster Linie (neben Chlor und Scgwermetallen auch) Nitrit und Ammonium, dadurch wird zwar indirekt auch Ammoniak zurückgeführt, aber das könnte dauern.
Wie schon gesagt, kräftige Wasserwechsel wären/sind die deutlich bessere Maßnahme gewesen. Nitrivec kannst Du auch als Aufbereitungsmittel nach bzw. bei dem Wasserwechsel verwenden.
Ich würde zukünftig bei den "Tipps" Deines Zoohändlers sehr skeptisch sein. Entweder hat der keine Ahnung oder ist skrupellos.

Wenn Deine Fische das bzw. Dich überleben sollten, solltest Du Dich in derem Interesse von einem Großteil trennen.
L 114, L 142, L 171, L 191, Wabenschilderwelse, Prachtschmerlen, das werden allesamt riesen Brocken (wenn sie es noch nicht sind), davon verkraftet Dein Becken mittelfristig maximal eine Art. Deutlich besser wäre es alle diese Arten in bessere Hände abzugeben.

Außerdem sollte man eher mehrere Tiere von einer Art und nicht von jeder Art einen halten. Also such Dir 1-2 kleiner bleibende Arten aus und erkundige Dich ausführlich über deren Ansprüche.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:52   #22
Silberreiter
Welspapa
 
Benutzerbild von Silberreiter
 
Registriert seit: 19.01.2004
Ort: München
Beiträge: 125
Also ich wohn in München und das wasser ist auch relativ hart und hab z.B. einen ph-Wert von 7 und meine L400 fühlen sich sichtlich wohl. Chemie hab ich einmal hergenommen und am nächsten Tag haben auch alle geschnauft und ein sofortiger grosser WW konnte das schlimmste abwenden. Seitdem kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.

Gruss Michi
Silberreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 22:26   #23
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi,

sorry, bei sowas bin ich erstmal fassungslos. Wie kann man seine Welse - und dann noch so viele grosse Tiere bei so wenig Platz - so lang in ihrem eigenen Dreck rumschwimmen lassen? Chemie statt Wasserwechsel? Nimmst du auch nur Deo, wenn Du verschwitzt bist oder duscht Du?

Etwas über hartes Wasser schreiben und dann Wasser nachfüllen, statt Wasser zu wechseln finde ich auch eine sehr seltsame Methode. Es verdunstet nur das Wasser, alles andere bleibt im Aquarium, d.h. durch Verdunstung und nachfüllen von neuem Wasser wird das Wasser noch härter, da hilft auch Chemie reinkippen nicht.

Chemie würde ich übringes ganz weglassen, mir dafür lieber ein Schlauchset (gibt es in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung) kaufen, damit gehn die Wasserwechsel schnell und einfach. Ich brauche damit für meinen wöchentlichen 40-50% Wasserwechsel bei einem 450l-Becken und einem 180l-Becken zusammen gerade mal eine gute halbe Stunde.

Damit es den Fischen schnell wieder besser geht, würde ich jetzt aber nicht mit wöchentlichen Wasserwechseln anfangen, sondern erstmal häufiger wechseln, also täglich, zumidest jeden zweiten Tag, mehrere Male hintereinander, bis die Brühe so weit verdünnt ist, dass man das wieder Wasser nennen kann.

Wenn Du mit den Sofortmassnahmen durch bist, solltest Du Dich mal umfassend informieren und dann Deinen Besatz in Ordnung bringen.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 22:26   #24
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo blackeagle1075
Dein Becken hat 300 Liter,wie groß ist die Grundfläche des Aquariums?
Und wie groß sind Deine Fische ?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 05:28   #25
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Zitat von blackeagle1075 Beitrag anzeigen
Ich habe da nur Aquasafe. Das reine Wasser wollte ich nicht so reinkippen, weil es sehr kalkhaltig ist. Was sonst noch dinne ist, weiß ich nicht. Die genauen Wasserwerte kenne ich leider nicht vom Leitungswasser
Was ich noch habe, ist EasyBalanca von TetraAqua

aquasafe bindet schwermetalle,entfernt chlor
macht aber das wasser nicht weicher
wenn du ein so hartes wasser hast,
dann wirst du osmosewasser oder so brauchen.
dass du deine wasserwerte nicht mal annähernd kennst
ist schon-wie der rest deines handelns grob fahrlässig.
easy balance kannst dem sondermüll zuführen.

es tut mir sehr leid,dass du wohl mehr als lernrestistent bist-
zum wohl deiner fische
bitte regelmässig wasserwechseln
besatz kritisch überdenken
enige fische in gute hände+bessere bedingungen abgeben.
und lesen,sich informieren+andere meinungen von leuten,die sich auskennen nicht ignorieren sondern als hilfe annehmen.
dass es bist jetzt gutgegangen ist,ist mehr als verwunderlich-aber fordere das schicksal nicht heraus,
es kann dadurch von jetzt auf gleich zu einem riesengau kommen,der allen fischen das leben kosten kann.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 06:00   #26
blackeagle1075
Jungwels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von plattfisch Beitrag anzeigen
Hallo blackeagle1075
Dein Becken hat 300 Liter,wie groß ist die Grundfläche des Aquariums?
Und wie groß sind Deine Fische ?

Mfg Jürgen
das Aquarium hat eine Grundfläche von 120cm x 50cm.

Wo ich das vor 2 jahren eingerichtet hatte, habe ich als Grund etwas Torf genommen für die Pflanzen. Darüber kam eine Kiesschicht von 6-7 cm mit einer Körnung von 5-6 mm und dann noch eine dünne Schich Blättchenkies, so ca 1 cm

Wegen der Welswauswahl, ok ich gebe zu, das ich vielleicht am Anfang naiv war und die Welse gekauft habe, die mir so gefallen haben. Ich habe vor den Kauf aber immer den Händler gefragt, ob die und die Welse zusammen passen und ob das 300 Liter Aquarium da noch langt. Man sollte ja auch nicht immer davon ausgehen, das jeder Zoohändler zur an den Profit denkt.

Die Prachtschmerlen habe ich ja dazu geholt um die kleinen Schecken loszuwerden, die so nach und nach Einzug ins Aqua gehalten haben. Der Wabenschilderwels, war damals so 4-5 cm groß. jetzt ist er so ca 15-17cm
Dann habe ich noch ein Adonis Pleco drinne. Der ist mittlerweile auch so ca 15cm.


Ich hatte auch mal eine Vielzahl von Pflanzen drinne und Wurzeln. Jetzt sind nur noch Wurzeln drinne. Jetzt werdet ihr bestimmt sagen, das Pflanzen wichtig sind, wegen CO2 oder so, aber egal was ich unternommen habe, die Pflanzen sind mit der Zeit vor sich hingegammelt. Ich habe diese aber auch für die Wassertemperatur extra ausgesucht. Als Wassertemperatur habe ich so immer 26-27 Grad.

Ich bin jetzt am überlegen, was ich am besten noch dazu hole, wenn ich jetzt den Wasserwechsel mache. Naja Wasseraufbereiter will ich ja trotzdem rein machen..

Hier sind mal die Wasserwerte klick
blackeagle1075 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 07:33   #27
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

hier haben dir nun schon so viele User gesagt, was du am Besten tun sollst. Es wurde dir geraten, deinen Bestand mal gründlich zu überdenken.

Was passiert nun?
Was wird sich ändern?
Wird sich was ändern?

Wenn du deinen Tieren einen Gefallen tun willst, dann halt dich doch bitte einfach mal an die Dinge, die dir hier geraten werden!

Wie groß sind denn die Tiere nun? (Obwohl ich gestehen muss, das ich vor der Antwort ein wenig Angst hab)

Ich kann einfach nicht nach voll ziehen, wieso du hier mit deinem Anliegen auf wartest, die Tips, die du hier bekommst, aber irgendwie in keinster Weise um zu setzen versuchst.

Das deine Wasserwechsel-Philosophie bis dato ohne Verluste gelaufen ist...weiger ich mich einfach zu glauben.

Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 07:39   #28
blackeagle1075
Jungwels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 38
naja die beiden größten welse sind so ca 15-17cm. die anderen sind so alle 4-8 cm.

ich werde heute auf jedenfall einen wasserwechsel machen und 2/3 des wassers wechseln
blackeagle1075 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 07:46   #29
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

wie groß ist denn der Wabenschilderwels?

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 07:49   #30
blackeagle1075
Jungwels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 38
der wabenschilderwels hat etwa eine größe von 17cm
blackeagle1075 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pandas atmen schnell!!!! Andy25 Callichthyidae 1 05.12.2005 09:16
Alle L-Welse am fächern hhwelspapa Loricariidae 11 01.10.2004 20:32
L200 atmen viel zu schnell mackanzie82 Krankheiten 10 03.05.2004 17:05
Welse zu sehr verwöhnt? Nicole Loricariidae 9 11.02.2004 22:37
Wie schnell wachsen Welse SSilence Loricariidae 10 10.10.2003 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum