L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 08:28   #11
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallöchen,

wem die Pflanzen wichtiger sind als die Fische, sollte sich vielleicht lieber das entsprechende Hobby suchen. :tch:
Meine L200 raspelten auch erst Echis. Also habe ich die rausgenommen, und durch andere Pflanzen ersetzt. Gleichzeitig Gewöhnung an Gemüse aus dem Bioladen gestartet. Nach ein paar Tagen/Wochen ungläubigen Staunens seitens der Welse ob der eigenartigen flachen 'Pflanzen', die jeden Tag getauscht wurden, lieben sie jetzt die neue Rohkost. Vor allem Zuccini gehen gut weg.

In einem der Baryancistrus-Becken stehen jetzt sogar wieder ungeschredderte Echis.

Eine schöne Woche wünscht
Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 10:25   #12
mahatma--gandhi
Jungwels
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 29
Hi,

also meine L 134 scheinen auch etwas an den Pflanzen zu nagen, zu erst haben sie sämtliche Algen gefressen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und dann scheinen sie sich auch ab und zu an den anderen Pflanzen zu nagen, allerdings nicht sehr stark.
Gefüttert werden sie eigentlich ausreichend, mit Frofu und a einmal die Woche mit Trockenfutter.
Ich werde mal Gemüse zufüttern und beobachten ob sie sich immer noch an den Pflanzen vergreifen.
__________________
Greetz from MV

Dave

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein" Albert Einstein
mahatma--gandhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 10:49   #13
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by mahatma--gandhi@Oct 27 2003, 11:29
also meine L 134 scheinen auch etwas an den Pflanzen zu nagen, zu erst haben sie sämtliche Algen gefressen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und dann scheinen sie sich auch ab und zu an den anderen Pflanzen zu nagen, allerdings nicht sehr stark.
Gefüttert werden sie eigentlich ausreichend, mit Frofu und a einmal die Woche mit Trockenfutter.
Ich werde mal Gemüse zufüttern und beobachten ob sie sich immer noch an den Pflanzen vergreifen.
Moin,

na, da erwarten wir mal Deinen Bericht, was sie denn so an Gemüse annehmen. Meine sind da sehr störrisch ! Aber ich glaube, da gibt es auch individuelle Unterschiede.

Die L134 sind wahre Fressmaschinen, es kommt nur drauf an, was, sondern auch wieviel sie kiregen.
Nach oben ist alles offen auf der Scala, die kennen da keine Schmerzen....was ja baer vielleicht auch nicht immer sinn macht. Man soll sich wundern wie dick so ein dominantes Männchen werden kann (...und ich hatte mir schon Hoffnungen wegen was anderem gemacht...)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 18:52   #14
Guest
 
Beiträge: n/a
Lieber Jörn !

Bei deiner aggressiven Schreibe befürchte ich fast ,du isst das verkehrte.
Versuchs mal mit einer Stärkung des Vitamin B - Komplexes und mit Magnesium, das relaxt :spze:

Gruss aus DO

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 18:54   #15
GastwelsMichael aus do
 
Beiträge: n/a
Hi Majo !

Ja bin ich - hier gibts aber wohl auch Freaks


Gruss

Micha Ex-Käppi
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 19:10   #16
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Guest@Oct 27 2003, 20:56
Lieber Jörn !

Bei deiner aggressiven Schreibe befürchte ich fast ,du isst das verkehrte.
Versuchs mal mit einer Stärkung des Vitamin B - Komplexes und mit Magnesium, das relaxt :spze:

Gruss aus DO

Michael
Hi Michael aus Do

/scherzmodus on

Habe nachsicht mit ihm....

guck mal wo der herkommt... :bhä:

/scherzmodus aus

Naja...aber zu deinem Problem...

wie du siehst gibt es solche und solche Welse...

vieleicht kannst du doch ihnen den Weg zum Gemüse weisen.....

fänd es schade wenn man sie wegen ihrer Vorliebe einfach abgibt.

Sind doch recht schöne Tiere....

Vieleicht meldet sich Moonflower auch noch , sie hat viel Erfahrung mit Gemüse im Becken....ich denke sie hat schon alles ausprobiert


cu

A aus DU .............. DangerMouse

P.S.: Habe auch schon mal 2 L201 bekommen weil die angeblich Pflanzen niedermetzeln :hmm: konnte ich nicht bestätigen.. :vsml:
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 19:11   #17
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by joern@Oct 27 2003, 12:53


Die L134 sind wahre Fressmaschinen, es kommt nur drauf an, was, sondern auch wieviel sie kiregen.
Nach oben ist alles offen auf der Scala, die kennen da keine Schmerzen
Naja,
meine absolut nicht. Und Deine Ausdrucksweise ist ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 19:20   #18
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Guest@Oct 27 2003, 19:56
Bei deiner aggressiven Schreibe befürchte ich fast ,du isst das verkehrte.
Versuchs mal mit einer Stärkung des Vitamin B - Komplexes und mit Magnesium, das relaxt :spze:
Moin,

war gar nicht so schlimm gemeint ! Sorry !

Sollte vielleicht nächstes mal die smilies mit einsetzen, aber die bewegen sich in diesem Forum alle...kann man die auch essen ????

Stimmt, der Gerolsteiner - Konsum ist zurückgegangen (108 mg/l Mg :!: ), sollte wieder wechseln. Inzwischen haben die ja auch PE-Flaschen !! Und cadion ist mir auf Dauer zu doof....

Aber ich hab auch in der Börse gesehen, daß Du da wohl ziemlich konsequent bist, Hut ab, das ist auch nicht jeder...

Trotzdem würd ich gern wissen, was DU Deinen L134 "verkauft" kriegst, meine sind da inzwischen irgendwie ziemlich verwöhnt...

Gurke, Kartoffel: nein Danke. :angry:
Wurzeln (Möhren): wenn's denn sein muß, nur das Herz. Nach drei Tagen schwimmen dann so Möhrchenringe an der Oberfläche...
Paprika, rot: Mal probieren.....
Mango: naja, so als kleiner Dessert...aber nur mal.

Aber eigentlich warten wir lieber einen Tag, dann gibt's wieder gehakte shrimps oder Tintenfisch, boah äh :vsml: :vsml: , und morgen ist Markttag, da gibt's Fischfilet... :vsml:

Naja, dann mögen wir noch das Tetra-Diskusgranulat, so gepreßte-shrimps-Granulat, ... :spze:
Kaninchenpellets? naja, gibt heut wohl nix anderes...

Harakiri-Tabs: gern (die "normalen", nicht die grünen)

Frofu: Mysis: naja, der Hunger treibt's rein. (Nehmen die anderen aber auch nicht so gern).
FroFu: Rote MüLa: lecker !! (hatte noch keine "Beschwerden").

Mal sehen,was Dir so einfällt !

Liebe Grüße
Jörn

EDIT: Noch was hintendran für alle:

Habt ihr auch das Gefühl, daß die sich nachts mal "unterhalten" ? So ein leichten Knurren ? Besonders, wenn "ER" viel vor seiner Höhle wedelt...

EDIT2: Spirulina-Tabs gehn auch gut ! Waren nur am Anfang etwas "skeptisch".
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 20:35   #19
Majo
Wels
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 64
Hallo Micha,

Zitat:
Ja bin ich - hier gibts aber wohl auch Freaks
:vsml: Dieses Forum hier ist voll mit diversen Freaks!

*Duckundwech*

Gruß,

Marion
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;-)
Majo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 21:35   #20
GastwelsMichael aus Do
 
Beiträge: n/a
Hi Ihrs !

Es dürfen mich nur drei Leute wehrlos beleidigen :

- meine Frau (eine Scheidung kann ich mir nicht leisten)

- mein Chef (ich brauch den Kies)

- und Oldenburger (wohn ja bald selbst dort).

Nochmals (sachlich) zum Thema :

Infomieren iss gut - denke das habe ich auch gemacht.Nur, soviel WEBInfos oder/und Literatur zum Thema L 134 u. L 200 und "Pflanzenfressen" gibts leider nicht. Und wenn man sich auf diese Infos beruft ist auch Vorsicht geboten - siehe welse.net. der Bericht von Stefan ,das L200 nix mit Pflanzen am Hut haben .Mittlerweile sieht er das selbst so nicht mehr - zumindestens was die Echis anbelangt ! Zum Zeitpunkt wo ich die 200er kaufte , konnte ich keine Infos diesbezüglich erlangen , dass sie heftige Pflanzenrasierer sind - Roland Erfurt (Wilhelmi in Dortmund) der mir die Tiere günstig besorgte u. dem ich eine gewisse Kompetenz zutraue ,konnte mich ebenfalls nicht warnen.Es scheint als musste ich diese Erfahrung einfach selbst machen - mittlerweile wird diese Meinung betreffend der 200er vom Aquahaus und von I.Seidel gestützt.Allerdings könnte es ja sein, dass auch die 200er "umerziehbar" sind - über ein 1/2 Jahr ist es mir ja auch gelungen die LDA 33 auf Algaewafers u. JBL Tabs zu bringen u. von meinen Pflanzen abzulenken.

Nun ja - die 5 L 134 habe ich nun verkauft - habe aber noch 11 Jungtiere mit denen ich es nochmal versuchen möchte. Die L 200 werde ich behalten (müssen) obwohl ich sie sehr schön finde und IMO der Preis absolut fair ist, hat sich quasi kein konkreter Interessent gefunden. Für die L 134 lagen mir zum Schluss 12 !!! Angebote vor.Hätte ich nicht gedacht ! Der L 200 kostet im Diskus Center 75 E während grosse (schön gelbe) L 134 dort nur 24,- E kosten . Anscheinend lässt der höhere Preis hier nicht auf die höhere Nachfrage schliessen. Betreffend der L 134 ist ohnehin die Meinung ja eher die,das die "Jungs" mit den Pflanzen weniger zu schaffen haben -
vielleicht habe ich ja -insofern könnte Jörn ja Recht haben- wirlklich zu
spartanisch gefüttert..........


Gruss aus DO

Michael
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltung von L46/L134/L200 KiCo Einrichtung von Welsbecken 8 16.06.2011 01:04
L142 Pflanzenkiller? 1972 Loricariidae 21 28.08.2010 19:08
[Suche:] L46, L134, L200, L204, ucm Privat: Tiere abzugeben 0 13.12.2004 21:15
Ancistrus Pflanzenkiller?? Masdevallia Loricariidae 2 15.11.2004 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum