L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 17:27   #11
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Die Lochgröße richtet sich auch nach der Pumpe.
Mit 8 Löchern, die 1 mm Durchmesser haben, kommt
man schon auf gute Ergebnisse.
Je mehr Druck auf der Ringleitung ist, desto kleiner
sollten die Löcher werden.
0,8 mm bei leistungsstarken Pumpen (Kohleschieber oder Membranpumpen).
1 mm bei mittleren Membranpumpen.
1,2 – 1,5 mm bei luftstarken Pumpen mit wenig Druck
( Seitenkanalverdichtern ).

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 17:48   #12
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
also meine Luftheber haben 40 Löcher ! In Buchstaben Fierzig ! mit 1mm Und die sind leise!
Klar lärmen die wen mehr Luft kommt, als der LH verträgt.
Ich bin jedoch von diesen LH voll überzeugt . Und schon mancher der bei mir wahr hat gestaunt dass in meinem Raum rund 30 LH laufen und nichts zu hören ist. Wenn jemand berichtet die CZ LH währen nicht leise,,,,,,,,dan hat er sie schlecht gebaut.
LG Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 17:55   #13
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Meine Heber haben 10 1,5mm Löcher. Meine Erfahrung ist, dass meine Heber leiser werden, wenn ich auf den Auslauf einen 5cm langes großes Schlauchstück aufstecke. Anscheinend werden die Blasen, die entstehen und platzen, dadurch größer. Das dumpfe Geräusch einer großen Blase ist meiner Ansicht nach deutlich angenehmer. Daher die Aussage das ein größerer Heber leiser ist. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 12mm Heber bei gleicher Fördermenge (ich denke das sollte man voraussetzen) leiser als ein 20er ist.

Ob meine gut oder schlecht sind, ist mir eigentlich egal ;-) . Fördern tun sie gut und leiser als eine Standard Heber sind sie allemal :-) .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi

Geändert von looser (27.12.2006 um 17:57 Uhr).
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 18:27   #14
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Nabend

Welche Rohrstärken habt ihr für das Steigrohr und das Überrohr benutzt und wie habt ihr das abgedichtet? Wie schon geschrieben habe ich es vor mit O-Ringen zu machen, doch es passt wirklich nur mit sehr großer Anstrengung und die Ringe sitzen meistens dann schief drin oder nicht an der richtigen Stelle.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 18:43   #15
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hier ist meine Geschichte: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12382

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 18:54   #16
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
genau =>
Das grosse Problem ist ein Rohr, Muffe und Dichtungen zu finden die gerade passen, gerade so passen dass es dicht ist, aber trozdem Hohlraum bietet und ohne fummellei schnell ein Service getätigt werden kann
erwähnte ich ja bereits.
Du kannst auch Elektrorohre aus dem Baumarkt verwenden , oder es mit Muffen versuchen. Und anstelle eines O-Ringes geht auch ein Stück Schlauch dass in O-ring ähndliche Streifen geschnitten wird. Noch besser gehen Silikonschläuche die einen passenden Durchmesser haben. Die geeignete Kombination aus Steigrohr, Dichtung und Überrohr zu finden ist wie bereits erwähnt das schwierigste an der ganzen sache.
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:55   #17
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo Udo

Ja, deswegen habe ich gefragt ob jemand eine gute Kombination aus allem hat. Mit dem Schlauch habe ich gelesen, der könnte spröde werden. Habe jetzt auch, dass mit dem Teflonband gelesen. Hat da jemand Erfahrungen zu?

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:55   #18
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi,

ich habe für meine LH die grünen Rohre von Hobby benutzt, 16mm für den LH, 20mm für das Überrohr.

Als Dichtung nehm ich transparenten Schlauch, 16x2mm, den einzigen gut passenden gibt es in unserer Region nur bei OBI.

Ich hab das Überrohr mit den Dichtungen und dem 16mm Rohr mit Tangit verklebt, Tangit ist laut Hersteller Henkel lebensmittelecht wenn es ausgehärtet ist.

Hab auch den Luftschlauch am Überrohr mit Tangit befestigt, in das Überrohr ein 5mm Lochgebohrt, den Luftschlauch reingepresst das er gerade so hält und dann verklebt.

Ich habe 4 - 1mm Löcher in den Luftheber gebohrt, die Löher müssen direkt unter an der Dichtung sitzen, dann gelingt kein Wasser in den Hohlraum zw. Heberrohr und Überrohr, wenn da Wasser ist wird der Luftheber laut.

Meine LH sind sehr leise und schaffen bei einer Beckenhöhe von 50cm, mit entsprechend langem LH, eine Förderleistung von mehr als 450l/h.

Das Auslaufrohr des LH sollte auch etwas über der Wasseroberfläche sein, ist dann leiser.

@ Udo,

was hast Du für eine Luftpumpe, wieviel Liter filterst Du mit den 30 LH?

Ich hatte eine Aqua medic mistral 4000, 35Watt, da war bei 20 LH schluß und die war nicht besoners leise. Hab jetzt eine secoh EL-60, die ist leise und hat richtig Druck, treib damit sogar meine Becken im Wohnzimmer mit an und ich muß noch Luft ablassen.

Ich brauche irgenwas dazwischen, hab schon insg. 5 Pumpen ausprobiert aber noch nicht die wirklich passende für mich gefunden.

Gruß Harald

Geändert von HML134 (27.12.2006 um 20:39 Uhr).
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:51   #19
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Ich habe in meinem Raum 2 Ringleitungen, an 2 Pumpen . Jedes Becken hat 2 HMF jeweils von der anderen belüftet also links Ringleitung 1 mit Pump 1, rechts Ringleitung 2 mit Pumpe 2. Wiso kannst du dir denken, !!?
Die Idee dahinter ist hier
https://www.welse.ch/portal/Forum/ta...s/Default.aspx
Die Pumpen sind bei mir aber in einem Nebenraum, ich höre die nicht surren.
betreiben tue ich auch mit Secoh .ööööhm SL 50?

Zitat:
und ich muß noch Luft ablassen.
öhm...soll man dass ? mache ich nicht, sollte ich das tun?


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (27.12.2006 um 21:00 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 21:00   #20
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hi,

habe auch schon an 2Pumpen gedacht, um möglichst keinen super Gau zu erleiden, ist aber bei den 2Becken(bzw. 4Becken) etwas übertrieben. Oder?

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum