L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 09:44   #1
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Fischsuppen in Deutschland

Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit, betreue ich in einer großen Firma, ein Aquarium der Maße 70 x 70 x 70 cm.
Der damals dafür zuständige Mitarbeiter der Firma, ist letztes Jahr aus der Firma ausgeschieden, daher war keiner mehr da, der sich um dieses Aquarium kümmern konnte, bzw. Ahnung von Aquaristik hatte.
Durch meinen Cousin bekam ich dann eine Anfrage zur Betreuung dieses Aquariums.

Dieses Aquarium hat im Laufe der Zeit schon mehrere Umzüge mitgemacht.
Der Aufbau dieses Beckens, als ich dies zum erstenmal gesehen hatte, war katastrophal!

Eine 10 cm Kiesschicht als Bodengrund, eine Afrikanische Maske, eine Burg aus Kunststoff (darin haben die Ancistrus sp. geleicht), diverse Quarzsteine (Edelsteine wie manche Sammler diese haben, etwa 10 - 20 cm Durchmesser) mit scharfen Kanten, mehrere leere Muschel- und Schneckengehäuse (Deko), eine Mangrovenholzwurzel, an der verrottetes Javafarn, welches sich noch in den Töpfen befand, mit Kabelbindern befestigt, und diverse Steine in unterschiedlichen Farben und Größen.
Alleine die Einrichtung sah schon aus wie Kraut und Rüben.

Das Aquarium selbst, ist durch Pflegearbeiten total zerkratzt. Für die in allen Scheiben befindlichen Kratzern (und davon jede Menge) hätte nicht mal eine Stahlbürste gereicht, so tief sind die im Glas.

Die Wasserwerte, ich nenn diese lieber nicht alle, zumal das Wasser gestunken hat wie eine Kloake, waren verherend. Der PH-Wert lag weit über 8!

Nun zu den Tieren: Darin befinden sich etwa 10, zum Teil ausgewachsene Ancistrus sp., ungefähr 30 junge Ancistrus sp., Zuchtform des Schleierschwanzgoldfisches (Shubunki) 6 Stück zwischen 6 - 13 cm, eine Schmerle (Name unbekannt) von 10 cm, 2 Fische (Name unbekannt) von etwa 12 cm, und 5 Barben von etwa 8 cm Länge.

Nun streiten sich die Geister über dieses Aquarium. Die Frauen haben die Shubunkis reingesetzt und wollen diese nicht aus dem Becken entfernt haben, weil soo süß. Die Koten alles zu und wühlen wie die Irren. Ebenfalls die beiden anderen großen Fische.
Über meine veränderte Deko, habe das ganze Kunststoffzeug und die scharfkantigen Quarzsteine rausgenommen, sind sie auch nicht begeistert.
Dem Chef der Abteilung gefällt es allerdings.

Mal davon abgesehen, daß die Tiere überhaupt keine Artgerechte Haltung haben, geschweigedenn, das Wasser in einem für die Tiere optimalen Zustand ist, bzw. war, befindet sich in diesem Aquarium eine regelrechte Fischsuppe, wie ich dies hier im Forum schon häufig gelesen habe.

Die Ancistren allerdings, und die sollen auch drinnbleiben, scheinen sich einigermaßen zu vertragen. Soweit ich dies in der kurzen Zeit beobachten konnte.

Ehrlich gesagt, würde ich (meine Meinung), dieses Aquarium abgeben, da wirklich regelmäßige Betreuung und Pflege nicht wirklich gegeben ist.

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, damit ich diese der Firma, unabhängig meiner eigenen Meinung, präsentieren kann.

Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (09.04.2008 um 09:49 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Welstour in Deutschland Serge Termine 12 15.07.2007 11:04
Der Amazonas in Deutschland ~~FISHWORLD~~ OffTopic 1 19.03.2003 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum